Ich hantiere gerade mit 7 GB DV-avis, die ich auf meinem Server zwischengelagert habe. Um Platz freizubekommen, wollte ich diese stückchenweise auf CDs brennen. Nach dem Brennen verglich ich mal testweise die avis mit den originalen und da waren auf einmal unterschiede, mal ein bit da anders, mal dort, ohne das irgendein Programm beim Kopieren einen Fehler lieferte. Ich verdächtigte zuerst die CD-R Medien, dann die SCSI-Konfiguration, bis ich draufkam, das selbst eine Kopie der Dateien von einem Rechner auf den anderen, und selbst Kopien am Server unterschiede aufwiesen, und zwar erst bei sehr großen dateien, so ab 200MB.
Ich hatte mal ähnliche Probleme, als ich zwei Festplatten am gleichen IDE-Bus betrieben habe, damals auch Unterschiede in den Dateien, aber viel häufiger und dadurch auch viele Abstürze. Damals verdächtigte ich das zu lange IDE-Kabel und war entgeistert zu erfahren, das es am IDE-Bus keine Fehlerkennung gab, auf jeden Fall, nachdem ich jede Platte an einem eigenen IDE-Bus angeschlossen hatte, war das problem beseitigt.
Jetzt habe ich aber nur eine Festplatte IBM 307015 in dem Rechner (P3V4X) mit Ultra-ATA-66 Kabel, das soviel ich weiß, Fehlerprüfung hat. Das ganze unter Win98SE.
Weiß da jemand Abhilfe oder hat ähnliches beobachtet?
------------------
Gustl
|