WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 11:06   #31
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Ich sag ja, den Herren der Ringe oder Der Herr der Ringe hat eben nichts mit der Bibel zu tun, und Harry Potter ebenso nicht. Das dient rein der Unterhaltung, sowie unterschwellig der Gesellschaftsfähigmachung von Hexerei und bla bla bla. Daß viele Jugendliche heutzutage abgleiten in okkulte Sekten ist nicht so, gell ? Nur muß ich sagen, daß was zu sagen war, habe ich gesagt. Die Sache hat sich für meinen Teil.
Du gleitest immer irgendwohin ab, merkst du das ???
sowohl mit dem Thread als auch mit der vorherigen Frage/Antwort, sowie mit deinem vorherigem Posting hat das jetzt grad nix zu tun !

Mfg, DCS
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 11:11   #32
kikakater
Inventar

Standard

@DCS: Ich kenn das Kopierschutzproblem von Tomb Raider Angel of Darkness, jetzt nur als Beispiel erwähnt zur Genüge.

Ich gebe Dir recht, daß Abzocke oft betrieben wird und daß Schikanen aufgebaut werden die die Anfertigung einer legitimerweise zu erstellenden Sicherheitskopie für das kostbare Datenmedium verhindern, ja sogar das Benutzen des jeweiligen Produkts erschweren. Deswegen aber dem Raubkopieren das Wort zu reden oder Software freizuschalten ist nicht ok.

Erst das beständige Festhalten an Tugenden macht es möglich, daß Konkurrenz wächst, daß die Preise ein gerechtes Niveau erreichen und das selbst dann für manche ihr Tun des Raubkopierens noch immer nicht selbst Unrecht zu begehen zuzugeben der Zeitpunkt ist.

So ist das nun einmal mit notorischen Raubkopierern, die merken es zu spät, daß man eine liebevolle Zurechtweisung vorgenommen hat.

Wer sich hier als Raubkopierer denunziert fühlt, dem sage ich nur, ich habe keine Beweise, ich würde sie auch nicht verwenden, hätte ich sie, ich spreche nur meine Meinung aus und greife niemanden an, schon gar nicht persönlich.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 11:17   #33
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DCS
Womit wir beim Thema wären:
Ich denke, wenn diese "teueren" Kopierschutzmassnahmen, die ja eh gecrackt werden, da brauchen wir uns auch nichts vormachen, könnte euch hunderte Cracks zu JEDEM Spiel liefern (wer kann das nicht, goggle und altavista sei dank), wenn diese Kopierschutzmassnahmen nicht erstellt werden, das Spiel (z.B. Farcry, Painkiller) zum VERNÜNFTIGEN (!!!!!!!) Preis angeboten werden würde, dann würde nicht ÜBERALL (und so meine ich das auch !) das Spiel als Kopie oder Crack laufen, sondern so einige viele Originale stehen. Natürlich muss dann auch die Qualität stimmen....
Stellt euch mal vor: Farcry kostet konstant (zumindest erstmal) 20 Euro....Zwei Arbeitskollegen (bei denen ich das weiss) haben sich das Spiel (Raub)kopiert, ich hab's garnicht erst gekauft..., aber wenn das Spiel 20 Euro kosten würde, hätte ich es sofort mitgenommen, und viele andere Kollegen (diese Zwei wohl auch) wohl auch.
Es ist einfach zu teuer geworden, ich kaufe Grundsätzlich Nur unter 20 Euros, sonst ziehe ich mir das Spiel aus'm Netz und teste es erstmal lange an......

Was meint ihr ???
Ich habe geschrieben, was ich meine. Oder war nicht Meinungsaustausch gefragt sondern ist eh ok wenn ich die schlimmen Softwarekonzerne umgehe ?

Wenn die ein Stoppschild aufbauen heißt die Konsequenz keinen Schaden zuzufügen und das Produkt aufgrund technischer Probleme zurückzugeben. Außerdem kann man auf Firmen, die keinen Kopierschutz verwenden, zurückgreifen, so möglich.
Alt 28.05.2004, 13:52   #34
gonz0
Jr. Member

Standard

Versuch mal ein Spiel bei dem Du das Celophan heruntergerissen hast um es zu testen bei deinem nächstbesten MediaMarkt/Saturn/ProMark/Cosmos/etc. zurück zu bringen .. eben auch unter Hinweis, dass der Kopierschutz es unmöglich macht, dass Du das Spiel auf Deinem PC spielen kannst..

Da kannst Dich erstens mal 1h hinstellen und darfst Dir an den Kopf werfen lassen, dass Du das jetzt raubkopiert hast...
Es bleibt eigentlich nurmehr das Spiel im Versandhandel zu ordern - Amazon etc. nehmen das Spiel anstandslos zurück .. die wissen auch, dass Sie nach Konsumentenschutz und Verabsatzgesetz keinen Meter hätten...

Versteht mich nicht falsch.. ich zahl gerne 40 Euro für ein Spiel... wenn ich meinen Gegenwert dafür bekommen! Nur ist das heutzutage dazu über gegangen, dass ich mich länger wegen Kopierschutz und unfertiger Versionen rumärgere als dass ich das Spiel selbst spielen kann... Grundsätzlich muss ma auf den 2.-3. Patch warten .. und der Schulhofkopierer spielt einfach einen NoCD ein und schon hat er keine Probs mehr mit dem Kopierschutz! Wenn ich heute ein Game auf 2 Top-PCs installier .. verweigert es auf mind. einem den Dienst.. auch nach x Pätsches...

Bezüglich Linux darf ich sagen, dass ich dass schon zur Ifabo 1994 mit der damals pressfrischen Ygdrasill-Distri und kernel0.89 ins Herz geschlossen habe ... Sicher gibt es auch da "falsche Wege" die aus Rom herausführen.. aber besser als sich an ein Monopol zu binden

Warum ich immernoch Windoof brauche ? Weil sich die Gameshersteller einfach zusehr ans Monopol von M$ gebunden haben.. Ich sag nur DirectX, etc. .. Sicher gibt es auch Linux-Versionen.. nur leider 1 Jahr nach Windows ... und interessiert da keinen mehr

Auch die deutschen Komunal-Verwaltungen mussten mittlerweile feststellen, dass man sich zu sehr an M$ gebunden hat.. so ist nicht nur Word oder Excel im Einsatz.. und durch OpenOffice leicht ersetzt.. sondern gibt es dort 50-100 Progrämmchen, die nur unter Windows laufen.. Sicher gibt es Windoof-Emus wie WineX... nur muss man die auch mal beherrschen/kaufen.. Hier hätte man auch flexiblere Lösungen programmieren lassen können .. nur hat sich damals keiner was geschi..en mach ma Windos-Code .. braucht eh keiner was anders..
Alt 28.05.2004, 14:13   #35
kikakater
Inventar

Standard

Die Kritik von Dir stimmt mit meiner durchaus akkurat überein. Trotzdem ist die Phase des Pubertierens ein Test, ob Raubkopien als Test gemeistert werden oder erst später Deswegen sollte man Spiele grundsätzlich zwar als existent betrachten aber nicht als Nabel der Welt, im Sinn von Brot und Spiele.

Wenn ein Spiel nicht geht, wird es schon seinen Grund haben. Deswegen muß man nicht Angst haben, daß man beim Händler ausgelacht wird oder angepöbelt, was man denn eigentlich wolle.

Es dauert zwar ein Weilchen bis man sein Geld wieder zurückbekommt aber diese Phase ist umso lehrreicher, als man dann die Erfahrung hat: Firma X verwendet Securom xy. Securom xy ist sehr unkommod beim ehrlichen PC Käufer. Oder ein Spiel will nach einem offiziellen Patch noch immer nicht - der Grund für das Zurückbringen des Spiels liegt damit auf der Hand.

Dagegen kann selbst der bornierteste XY-Elektromarkt Mitarbeiter nichts machen, auch wenn es zu einem zwischenzeitlichen Spießrutenlauf ausarten sollte. Soll es halt, das Geld gehört Dir, die nicht funktionierende Software gehört wieder dem Hersteller.

Alles unter der Voraussetzung es handelt sich um ein echtes nicht zu überwindendes technisches Problem. Das schau ich mir an, wenn ehrliches Gewissen gegen Psychodruck steht, ob die Geldrückgabe oder der Vorwurf am Ende steht. Da spricht man mit dem Geschäftsführer, erklärt ihm das schlimme Problem, und Du wirst sehen, daß nach eingehender Prüfung des Sachverhalts Du aufgrund dieses technischen Problems das Produkt sehr wohl wieder zurückgeben kannst.

Dies ist nicht als Kopieranweisung gedacht, sondern um ein bißchen Selbstbewußtsein im Umgang mit technischen Schwierigkeiten und nachgelagerten Reklamationsusancen zu haben.
Alt 28.05.2004, 14:39   #36
gonz0
Jr. Member

Standard

Ich sag auch nicht, dass man das Spiel/Sotware nicht refundiert bekommt.. wenn man sich nur lange genug aufstellt... dafür haben wir gott sei dank das Konsumentenschutzgesetz ... zitier da mal die relevanten Paragraphen und der Verkäufer oder sein GF hat lang zu schlucken alles

Zudem wenn man belegen kann, dass man nicht der 0815 User ist und sich auch rechtlich auskennt.. aber wer will sich schon alles antun.. eben weil auch Games nicht der Nabel der Welt sind.. sondern nur am Feierabend a bisserl Spass & Entspannung bringen sollen

.. leider bringt es aber immer mehr Frust .. nicht direkt bei mir sondern beim allg. Konsumenten!

Deshalb rufe ich angesichts dieses immer mehr in Glaubensfragen gehenden Thread aus: Besinnet euch Hersteller und Medienmogule - ERWACHET! das Geld fremder Leute hängt nicht am Schlarafenbaum zum Pflücken bereit!
Alt 28.05.2004, 14:50   #37
kikakater
Inventar

Standard

Genau
Alt 29.05.2004, 13:14   #38
DCS
Inventar

Standard

Da geb ich dir recht, gonzo:
Ohne Verpackung, kein Umtausch/Rückgabe
Dann ist es auch tatsächlich so: Es gibt nicht den Gegenwert (Qualität), das Produkt wird "verzerrt" im Sinne von strecken, höherer Leistungsanspruch (Kopierschutz), Und das Produkt ist niemals "vollständig" (Patches)
Wie wärs damit: 5 Euro fürs Spiel, + je 5 Euros für die folge-patches...dann kommen die Softwarefirmen auch auf das Geld das die wollen, und der Konsument entscheidet selbst, ob sein Produkt ihm reicht, oder ob es verbessert werden muss, weil es für ihn unzzulängliche Fehler hat. Dann haben wir zum schluss vielleicht 20 - 30 Euro, der Kosument ist froh, der Hersteller ist froh...
Ich weiss, unrealistisch, nicht durchführbar....

@kika:
Ich nehme einmal bezug auf z.B. Serious sam 2:
da wird eine Minute gemixt und gerührt, gekratzt und geschabt, und dann läufts wie ne Eins....zum Glück, sag ich, wie siehts mit anderen Laufwerken aus, die diesen harten KS nicht überwinden können....
Und wenn man erst mit dem Geschäftsführer diskutieren muss, das das eine oder andere nicht seinen Zweck erfüllt, finde ich das doch sehr schade...

Sind da eigentlich auch noch andere Meinungen dazu, da draussen ????
Mich würde auch mal jemand anderes auch interessieren, wie siehts aus ??? Kopieren oder Kaufen ?? und Wieso ??

LG, DCS
Alt 29.05.2004, 15:50   #39
kikakater
Inventar

Standard

Möglichst erst nach der maximalen Teuerung kaufen, dann sind die Preise im Sinken, die Patches sind installierbar, weil sie vorhanden sind. Neue Spiele haben noch Fehler, erst informieren. Kopieren lehne ich wegen Betrug ab. Es ist auch kein Gefallen sich ein Spiel illegal zu kopieren. Damit werden die Preise erst recht wieder hochgehalten, weil keiner so richtig den Zusammenhang verstehen will, jedoch sehr wohl bei sich selbst sieht, was es bedeutet für seine Arbeit kein oder zuwenig Geld zu bekommen. Es hängt alles miteinander zusammen, und dann kommt noch der moralische Aspekt dazu, der meiner Meinung nach noch wichtiger ist als der wirtschaftliche. Was führt zum Raubkopieren ? Mangelnder Respekt ? Zu hohe Preise alleine können es meiner Meinung nach nicht sein. Die Ausreden sind lang.

Weder darf ich Möbel, noch Elektrogeräte oder Lebensmittel stehlen, bei Software geht es halt. Gelegenheit und so weiter. Deswegen sollte man es auf Null reduzieren, sich Software zu kopieren. Man kann auch sehr wohl auf gewisse Dinge verzichten, die wirklichen essentiellen Programme gibt es als Freeware. Testversionen von Spielen sollten zum Spielen reichen, und wenn mir das Spiel gefällt lege ich halt einen hohen Betrag ab, wenn mir das Spiel so viel wert ist. Sollten aber Binsenweisheiten sein.

Kopieren zu sanktionieren geht eben nicht, wenn es wer macht, so ist er im Gewissenskonflikt. Die Lässigkeit darüber hinwegzugehen liegt dem einen mehr und dem anderen weniger.
Alt 29.05.2004, 20:19   #40
DCS
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Man kann auch sehr wohl auf gewisse Dinge verzichten, die wirklichen essentiellen Programme gibt es als Freeware.
Acrobat von adobe...(485,- Euros) gesehen bei: http://www.future-x.de/
windows pro version: 585,- Euro

Noch fragen ?? wer kann keine PDF-Dokumente öffnen ??
Antwort