![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
eins noch vergessen: thema mobo:
vorgeschlagen wurden: ASRock 939Dual-SATA2 63 € ASUS A8NE 103 € MSI K8N SLI-F, NVIDIA NForce4 SLI 114 € es muß nicht unbedingt das billigste sein - aber zwischen dem asrock und den msi sind fast 100% unterschied -> zahlt sich das aus? gibts was in der mitte, mit gutem preis/leistungsverhältnis? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
also ich kann dir nur das ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 empfehlen. der einzige nachteil an dem board ist, dass es kein sli is. aber der wird bei dir eh nicht allzu schwer wiegen, wenn man bedenkt, dass du mit der 9600er anfangen wolltest... Das schafft die onboard grafik dieses motherboards auch. Da kannst dann mit dem kauf einer extra graka noch ein bisserl warten, bis du dir was ordentliches leisten kannst.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
argl - man merkt, das ich mich die letzten 5 jahre nicht viel mit hardware beschäftigt habe
SLI? Scalable Link Interface? hab' ich das richtig verstanden, dass ich das nur brauch', wenn ich 2 grafikkarten(/chips) simultan betreiben will (was ich nicht vorhabe)? das angesprochene asus-board kann das nicht, hat aber einen einigermaßen vernünftigen onboard-grafikchip & kann später mit einer (aber nicht mehr) graka aufgerüstet werden?! und wenn ich schon meine komplette unkenntnis der materie zum besten gebe: ich les' bei mobos ständig nur sata und pata - kann ich da noch (4-5 jahre) alte ide-platten anhängen? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
Ja, SLI brauchst du nur, wenn du zwei Grafikkarten einbauen willst.
Pata steht für Parallel ATA und hiermit sind IDE Platten gemeint. Ich selbst habe mir vor 1,5 Wochen einen neuen PC (siehe Profil) gekauft. Wenn du hier einen billigeren Prozessor und nur halb so viel RAM nimmst hättest du noch immer ein vernünftiges System. Wenn du wirklich aktuelle Spiele spielen willst, solltest du schon an eine Graka ala X800/X1600 denken. mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2005
|
pf...also von birg und co rat ich dir mal ab...aber egal *g* naja. wenn schon einen von diesen ram dann aufjeden fall MDT !!
DDR2 hast nur mit den neuen Pentiums (Sockel 775) DDR2 kommt bei AMD erst mit dem neuen M2 Sockel. wenn schon ein Mobo ohne SLI dann das *klick* hat nen schnellen Nforce4 Ultra Chipsatz ! und so sachen wie Onboard Graka kannst sowieso vergessen !! bitte hör auf mich *gg* |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
Also führende Markenhersteller von RAM sind: Corsair, Kingston, Infineon, Samsung, TwinMOS, OC usw.
Ich habe selber Kingston-RAM verbaut und kann diesen nur empfehlen!!! Natürlich isser nicht ganz billig, aber es lohnt sich! Wie schon gesagt wurde ist DDR2 noch nicht für AMD-CPUs verfügbar! Derzeit ist aber der Geschwindigkeitsvorteil nicht nennenswert! DDR2 verbraucht zwar weniger Strom und wird mit einem höheren Takt betrieben, doch die Latenzzeiten sind im Vergleich zu DDR fast schon katastrophal! SLI kannst du für dich wahrscheinlich vergessen! Wieso kaufst du eigentlich nicht bei alternate.de ein? Ist doch eh ziemlich billig und ein well-known shop! Der Shop E-Tec wär in Ö sehr bekannt! Also bei den Mainboardherstellern stimme ich UltraChaos zu: ASUS und MSI sind meiner Meinung nach die besten Mainboardhersteller! Mit DFI und Abit hab ich leider keine Erfahrungen aber meines Wissens nach zählen die ebenso zu den Favoriten! Bei den Grakas sind die führenden Hersteller: bei ATI: Sapphire und HIS bei nVidia: Gainward, MSI, ASUS, Leadtek Ich z.B. hab schon seit 4 Jahren ne MSI Geforce2 MX 400 mit 32MB SD-RAM und kann immer noch Age of Empires III, UT2005 usw. ziemlich flüssig spielen und das bei einer Auflösung von 1280x1024! Hab dazu ein MSI-Board und einen AMD Thunderbird mit 1400MHz!!!
|
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.11.2005
|
Also mal zu den Rams zu kommen !
ja führend sind deine genannten hersteller "leider" schon.! die wirklichen Favoriten in sachen ram sind A-Data,G.SKILL, OZC, G.E.I.L. und schon wie so oft gesagt. punkto MB Abit, DFI dann lange mal nix und dann kommt mal ASUS, MSI usw... |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
![]() |
Die Teile, die ich aufeschrieben habe bekommst zu z.B. beim Peluga.
Aber du kannst genauso gut bei jedemanderen Geschäft einkaufen gehen. Im Gewährleistungs/Garantiefall ist es aber von Vorteil, wenn man viele Teile aus einer Hand hat. Ich habe schon mehrere Asrock-Mobos verbaut und habe zur Zeit auch wieder eines. Dass die langsamer als andere vergleichbare sein sollen kann ich nicht bestätigen. Das ein schwächeren Chipsatz Via KT 400 auf einem Asrock-Mobo gegen ein Nforce 2 auf einem Abit keine Chance dürfte wohl eh klar sein. Aber mein Asrock ist gleich schnell wie das Vorgänger-Mobo mit gleichem Chipsatz von MSI. Wegen ein paar Euro Ersparnis würde ich nicht gleich in DE bestellen, und wenn, dann nur viele Teile von einem (guten) Versender. MDT sind gut, habe ich selber und sind noch auf jedem Chipsatz (VIA, SIS, Nvidia) prolbmelos gelaufen. DDR2 gibt´s im Moment für AMD nicht, kommt er mit dem nächsten Sockel. Einen grossen Leistungssprung würde ich nicht erwarten (siehe Intel) |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() |
Hi,
Also alle Shops die ich gepostet hab sind Ladengeschäfte mit abholmöglichkeit in Wien! Der einzige wirkliche Vorteil wenn man alles aus einer Hand kauft ist das der Händler wenn was nicht funktioniert sich nicht rausreden kann. Mit Gesetz und Garantie kenn ich mich aber nicht soo gut aus. Sli is nett zum upgaden und hab ich nur genommen weil ich kein billigeres Nforce 4 Ultra Minboard von einem Nahmhaften Hersteller gefunden hab. MDT Ram kannst du auch nehmen oder Corsair Value Select.
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() |
Stand vor einem Monat vor einer ähnlichen Entscheidung
Damals hat mir artic zu dieser Zusammenstellunggeraten (thx). So eine ähnliche Konstellation war übrigens auch im letzten WCM als Office-PC-Empfehlung drinnen Ich hab sie nur in kleinen Details angepasst: Chieftec Dragon DX-01WD-U (CS-601), Midi-Tower mit Türe und USB/Firewire Front, weiß (versch. Netzteile) € 105,- Das einzige Teil, daß ich bis jetzt beim Aufrüsten immer weiterverwenden konnte. ASUS A8N-VM CSM, GeForce 6150/MCP430 € 85,- Vorteile: Passiv gekühlte Northbridge, sehr viele goodies onboard, und auch eine gute onboard GRafik, sollte es für Deine Spiele nicht reichen kannst Du jederzeit eine PCI-E Grafikkarte nachrüsten. Gerüchteweise kannst Du dann onboard-Grafik und Grafikkarte parallel nutzen um 2 Bildschirme zu betreiben. AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache € 145,- Die budget-Lösung Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) € 86,- Nimm auf alle Fälle so ein Set. Die Riegel sind dann für den Parallelbetrieb getestet. Seagate Barracuda 7200.7 160GB 8MB SATA (ST3160023AS) € 88,- Sollte für den Anfang reichen. Wenns später mehr sein soll (Platz oder Performance) kannst bei dem oben genannten Mainboard noch 3 SATA-Platten anschließen und die dann auch im Raid betreiben Kosten würde das ganze laut Geizhals € 509,- Was ich nicht beurteilen kann ist, wie das System mit Deinen Spielen zurecht kommt, weil das bei mir kein Thema ist. Aber es gibt hier sicher viele, die Dir eine entsprechende Grafikkarte empfehlen können. Auf tomshardware wurde als budgetlösung die Pine XFX GeForce 6600 XXX Edition, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (PVT43PUD) empfohlen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|