WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2002, 09:44   #1
Air
Senior Member

Frage Konfiguration panel.cfg und aircraft.cfg

Hallo zusammen

Weiss jemand, wo es ausführliche Erklärungen gibt betreffend dem Aufbau der Dateien panel.cfg und aircraft.cfg? Möchte meine Flieger gerne anpassen..... Speziell interessiert mich auch, wie man die Trägheit der Flieger stärken oder schwächen kann. Habe teilweise den Eindruck, gewisse Flieger reagieren viel zu heftig auf die Steuerung.

Würde mich auf eure Hinweise freuen.
Air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 16:23   #2
Air
Senior Member

Standard

Weiss denn wirklich niemand, wo man solche Infos bekommen kann???
Alt 26.02.2002, 16:41   #3
HansHartmann
Inventar

Standard

Hi!

Im Panel bzw. Aircraft Container SDK bei Microsoft.

http://www.microsoft.com/games/fs200...sdk_fs2000.asp

Bis dann,
Hans
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 16:48   #4
Peterle
Inventar

Standard Doch, schon....

... da gab es einige Artikel in der FXP von Sergio di Fusco. Zudem gibt es noch "Flightdynamics.zip", eine ganz interessante Anleitung (englisch) von Tom Goodrick - findet man wohl auf flightsim.com, glaub ich... kann ich Dir auch per e-mail senden, wenn Du mir Deine Mailadresse sendest. Ich hab' auch noch was in Papierform von Matthias Lieberecht, muesste man kopieren und per Schneckenpost senden...

Das Problem ist: Der gesamte Bereich ist hinreichend kompliziert. Im FS2002 wird die Flugdynamik in den Dateien aircraft.cfg sowie wesentlich auch in der datei flugzeugname.air (frueher nur dort) festgelegt. Die panel.cfg hat nur damit was zu tun, welches Instrument wo auf welchem Instrumentenbrett-Hintergrund angeordnet wird.

Meiner Kenntnis nach gibt es so etwas wie einen "Lehrgang Flugdynamik im FS von der Pike auf" nirgendwo. Ein bischen Vorkenntnisse (warum fliegt ein Flugzeug , was ist ein Dihedralwinkel, was ist ein Traegheitsmoment usw usw) sind natuerlich ohnehin erforderlich... Ich hab' hier im Forum so ein Geruecht gehoert, dass Sergio eventuell mal Artikel ueber weitere Aspekte von airfile und aircraft.cfg in der FXP veroeffentlichen will...

Soweit erstmal - ist nicht wirklich befriedigend, ist mir klar... aber es ist auch keine wirklich triviale Aufgabe

Viele Gruesse
Peter

P.S. Wenn Du den englischen 2002 Pro hast, dann kannst Du dort mit dem FSEdit die Flugdynamik in der aircraft.cfg halbwegs benutzerfreundlich bearbeiten (in der deutschen Version kann man die Aenderungen nicht saven ) Da gibt es eine Sektion "Flight-Tuning, zudem eine "Weight and ... aehh.. und so weiter ). In der letzteren stehen die Traegheitsmomente, in der ersten kann man die Ruderwirksamkeiten veraendern. Problem: Wenn man nicht einigermassen weiss, was man da tut, vers..t man sich ziemliich zwangslaeufig eine Menge anderer aerodynamischer Eigenschaften des Fliegers...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2002, 18:15   #5
Air
Senior Member

Standard

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Hinweise, werde mir das bei der ms-page mal etwas näher anschauen.... Ja ich sehe schon, ist wirklich komplex das ganze, habe auch schon einiges vermasselt aber habe ja immer die Original-Datei gespeichert!!! Allerdings pröble ich auch gerne etwas rum......

Gruss
Roland
Antwort