![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich habe mich in meinem Posting verschrieben. Ich wollte natürlich 2x 2048MB empfehlen.
Der Standardkühler der 8800 GTS-Karten ist einer der leisesten die es gibt.
![]() |
#12 |
Veteran
![]() |
![]() Danke.
@Garfield Habs mir eh gedacht dass du 2x2GB meinst ![]() Halb so wild, wenn ich mir anschau was ich in meinen Beiträgen "verbrochen" hab ... kann doch mal passieren. Echt? Das is ja super. Hab ich in keinem Testbericht gelesen (natürlich auch nciht dass er laut ist). Danke jedenfalls! @all Ach ich kanns schon nicht mehr erwarten, das Zusammenschrauben ... ![]() ![]() Hab noch eine Frage zum RAM (oder eher allgemein fürs Verständnis ... ) Der FSB beim Mainboard liegt ja bei 1333MHz ... Wenn ich mir also DDR2-667 RAM nehme, dann wird der Takt für die RAM durch 2 geteilt ... also optimal, weil dann der Arbeitsspeicher mit seiner nominellen Taktfrequenz betrieben wird. Soweit richtig hoff ich? Wenn ich mir jetzt aber DDR2-800 RAM nehme, werden die auch nur mit 667MHz betrieben, weil es ja nur ganze Teiler (glaub ich jedenfalls) gibt? Also wär ein Teil der Leistung (oder des Preises für das geringfügig teurere 800er RAM) fürn Hugo. Seh ich ads soweit richtig? Auch der Prozessor läuft ja mit 1333MHz FSB ... Also bringt mir der mit 800MHz getaktete Arbeitsspeicher später beim aufrüsten nur was wen ich dann Prozessor UND Mainboard austausche? Und eine kurze Frage noch ... (hoff das is das richtige Forum dafür?) weiß jemand wie die Chancen stehen dass ein RAID auf dem Intel Chipset unter Linux und Windows erkannt und verwendet werden kann? Danke Wiederum im Voraus, MfG Buntstift |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() |
![]() Hm? Die 9800GTX hat max. 512MB Speicher.
AF drückt die 9800 GTX besser weg als die 8800 GTX. Bei hohen AA-Stufen in Verbindung mit sehr hohen Auflösungen zählt Z-Leistung, Speichermenge und -Bandbreite – hier hat die 8800 GTX Vorteile (768MB Speicher). Wieters auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=410414 Wirkliche Vorteile hat die 9800er nicht.
![]() |
#14 |
Veteran
![]() |
![]() Ja da hast du recht, hohe Auflösunge und AA --> brauchen viiiiiiiieeeeel Speicher. Da gabs ja auf computerbase nen test ... wenn ich den jetzt finden würd ...
http://www.computerbase.de/artikel/h...artenspeicher/ Der ist sehr ausführlich. Die 88GTX hat nicht nur mehr speicher, auch das breitere Interface (384 Bit vs. 256 Bit auf der 98GTX). DIe 88GTS hat "nur" 320 Bit ... kommt dann auch auf die Taktraten an. Aber IMHO ist es ziemlich egal, preislich unterscheiden sich die Karten ein wenig mehr als in der Performance find ich. Nur bei wirklich höheren Auflösungen merkt man Unterschiede. Nur da stellt sich die Frage ... was sind "hohe" Auflösungen? Derzeit wohl ab 1600er Auflösungen ... also mit meinem Bildschirm (SyncMaster 226BW) wär ich schon dort. Oder sehr ihr das anders? Vl sollt ich auch eine ATI Grafikkarte nehmen ... Aber ich msus das echt mal abwarten mit den neuen Karten. Wenn das nur nicht so schwer wäre ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Zitat:
Vorteile hat die 9800er v.a. beim Stromverbrauch. Zudem wirkt sich der Speicher bei der geplanten Auflösung (der Samsung hat 1650x1080) auch bei AA/AF noch nicht aus. Im direkten Vergleich bei der Auflösung ist die 9800er bei DX10 Titeln durch die Bank etwas schneller, weil dort die Pixelfüllrate nicht so wichtig ist, aber u.a. die höhere Shaderleistg und und Texel Füllrate zum Tragen kommt. Nur bei wenigen DX9-Titeln (Fear, Stalker) ist die Karte mit vollem 8xAA/AF 1-3 FPS langsamer. Zum Ausgleich sind es beim wichtigen UT3 (wegen seiner vielfach Lizenzierten Engine) in der 1600er fast 15% zugunsten der 9800er. Ich habe beide Karten hier und würde never ever das Heizwerk G80 dem G92 vorziehen. Daran können auch 256MB mehr Speicher und die etwas höhere Bandbreite nichts ändern.
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() Gut hast auch wieder recht, allein schon der Stromverbrauch ... neue Chipgeneration hat wirklich viele Vorteile ...
Das mit den Auflösungen ist auch so eine Sache ... jetzt wirkt sichs vl noch nicht so aus, aber wenn man mal sagen wir in 1-2 Jahren ein Spiel her nimmt ... Wer weiß wie es dann aussieht? Oder wenn das neue Crysis (soll noch dieses Jahr kommen) draußen ist? Möcht nicht heuer nochmal eine neue Grafikkarte kaufen ... hab mir grad nochmal die vorraussichtlichen Spezifikationen von der ATI 4870 durchgelesen ... klingt echt interesasnt, wenn der Preis (250 bis 280 Dollar, also sagen wir mal grob 200 Euro) gehalten wird, adnn denk ich hab ich meinen Kandidaten ![]() Wir werden sehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Hoffentlich wird das nicht wieder ein Paperlaunch. Wenn ich du wäre würde ich sofern sie eine Verfügbarkeit zum Launch ankündigen sofort danach kaufen (Alternate hat da meistens was), sonst sind die paar die sie haben wieder ausverkauft und man wartet 1-2 Monate bis die Massen kommen.
![]() |
![]() |
#18 | |
Veteran
![]() |
![]() @martin
danke für den heißen tipp! werds verfolgen ... ich hätte da einen freund der einen eigenen PC-Handel betreibt (hier in wien), der würd mir die einzelteile fast zum selbstkostenpreis besorgen ... ganz geht natürlich nciht, er msus ja auch leben. Aber ich befürcht dass sein lieferant die neuen karten auch erst mit der massenlieferung bekomment. was denkst du? Glaubst du dass der Preis stimmen kann? Ich mein bei der Leistung ... das wär ja ein schnäppchen, die sollten die 8800gts/x und 9800gtx schon verblasen. nochmal eine Frage zu den Netzteilen ... hab ja ein paar einträge vorher einen guten tipp für die netzteile gekriegt, welche empfehlenswert sind ... Zitat:
![]() Tipp welches ich nehmen sollte? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=154 und dazu noch der chiphell-benchmark: http://diybbs.pconline.com.cn/topic.jsp?tid=8725790
![]() |
![]() |
#20 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wegen dem Netzteil ist das beQuiet in Ordnung. Nicht das Leiseste aber Preis/Leistungsmäßig in Ordnung. Hat übrigens kein Kabelmanagement. Wenn du das nicht brauchst würde ich aber gleich ein Corsair aus der TX-Serie nehmen: http://geizhals.at/a287843.html Stellt Seasonic für Corsair her.
![]() |
![]() |