![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() |
![]() Für mich ist das totaler Quatsch. Die Daten liegen zur Verarbeitung ganz normal vor wie auch ohne Komprimierung und müssen ganz normal durch den, bei Problemen, zu schwachen Rechner.
Ich glaub nicht das die Komprimierung dabei schiebt. ![]() Vielleicht hatten ja die Jungs die Hand aufliegen... ![]()
____________________________________
Tschau Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||
Veteran
![]() Registriert seit: 01.07.2001
Alter: 50
Beiträge: 213
|
![]() Zitat:
Zitat:
____________________________________
grüße ![]() Andreas |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 46
Beiträge: 472
|
![]() Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es Wunder wirkt!
Aber, wer es nicht probiert, weiß auch nicht, ob es bei ihm was bringt. Man verliert ja nichts!! Bisher läuft es bei mir echt besser. Das ist keine Einbildung. Standard Scenery in SEATAC mit Cessna und Fair Weather: ohne Komprimierung ca. 25FPS und mit ca. 30 FPS. Natürlich hängt das von den Einstellungen und dem System ab. Deshalb einfach probieren und wenn es eben nicht besser wird wieder Rückgängig machen. Ganz einfach! Ach ja, wer es nicht probieren will, muss ja nicht. Viele Grüße Sebastian
____________________________________
Grüße Sebastian \"Better a full pilot than an empty tank\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 935
|
![]() Jens, du ungläubiger Thomas
![]() Zitat:
Bei heutigen schnellen CPUs mit schnellem RAM kann die CPU in der Tat schneller komprimierte Daten lesen und dekomprimieren, als die Festplatte die unkomprimierten Daten überhaupt abgeben kann. Dadurch ergibt sich in der Tat ein Performancegewinn, wenn Daten zwischendurch von der Festplatte gelesen werden müssen. Zusätzlich wird durch die Verlagerung der Dekomprimierung in das OS eine potentielle Parallelisierung der Tasks (Stichwort: HT) ermöglicht. Nebenbei passen durch die kleineren physikalischen Dateigrößen mehr Daten in den Plattencache, was natürlich den physikalischen Zugriff auf die Platte reduziert und damit wieder den Datendurchsatz ganz extrem beschleunigen kann ![]() Der Effekt wird mit Sicherheit am deutlichsten sein bei schnellen HT-Rechnern mit langsamen Festplatten - ich kann dazu nur sagen: mit schnellem Rechner (>=2.8GHz) einfach ausprobieren... das Resultat ist i.d.R. kein fps-Gewinn, sondern ein 'smootheres' Verhalten des FS (bei mir übrigens ist der Sound deutlich besser geworden; kein stuttern mehr) HansJürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2002
Beiträge: 264
|
![]() Ich denke, bei vielen Systemen heute ist weder die CPU noch die Grafikkarte die Limitierung, sondern der Speicherdurchsatz durch die Northbridge. Speziell System mit i845-Chipsatz, aber andere auch. Sobald das Texturmemory der Grafikkarte nicht mehr alle Texturen halten kann, geht da die Post ab - pro Frame.
Wenn dann die CPU dadurch, das sie ihre Daten komprimiert aus dem Cache holt, den Bus entlastet, kann die Grafikkarte mehr frames machen. Fazit: Schlechte Systemkonfiguration mit zu schnellem Prozessor und zu schneller Grafikkarte für zu billiges Motherboard - also das, was man heute überall bekommt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
So, ich habe das eben mal über einen längeren Zeitraum getestet: Bei mir bringt es nix ! Wie Alladin schon richtig sagte, es ändert sich ja an der Datenmenge nichts, die CPU und GPU berechnen müssen. Im Gegenteil, die CPU muß jetzt noch mehr berechnen und zwar das Entpacken der Dateien, die vorher komprimiert wurden. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 935
|
![]() @Burkhard:
guter Gedanke - der würde erklären, warum mitunter fps-Gewinne verzeichnet werden. Wieder mal gesehen, dass eigene Gedanken zwar gut, aber nicht immer weit genug sind ![]() @Stefan: es geht um mehr, als um die CPU/GPU... ![]() HansJürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Sorry, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch ![]() Aber welche Komponente außer der Festplatte wird entlastet ? Da es sich bei dem Vorgang um eine Software-Komprimierung handelt, hat die CPU doch mehr zu tun, da es die Daten vor dem Verschicken z.B. der Texturen an die Graphikkarte noch entpacken muss. Der Datenbestand in der Graphikkarte ist der selbe, weil die Graphikkarte nur mit den entpackten Daten was anfangen kann. Ich versteh das alles nicht... ![]() ![]() Aber wenn es einigen geholfen hat, dann kann man es ja als möglichen Tip abheften, bei mir hat es nicht geholfen. Bin aber auch mit meinen Frameraten zufrieden. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.07.2001
Alter: 50
Beiträge: 213
|
![]() Zitat:
ps.: wieder ein neuer Stern ![]()
____________________________________
grüße ![]() Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
Beiträge: 935
|
![]() Zitat:
![]() Aber auch Festplattenentlastung kann es bringen - du ahnst gar nicht, wie viel Daten der Flusi konstant immer wieder neu einliest (bzw. den Cache nutzt), ohne dass du was davon merkst. Und wenn dort die Performance besser wird, ist das Gesamtresultat positiv. Wenn komprimiert, dann mehr Daten im Cache. Aber selbst, wenn alle (unkomprimierten) Plattenanfragen aus dem Plattencache zu bedienen wären, dann bringt dir die Kompression immer noch die Reduzierung des Speicherdurchsatzes (siehe Burkhard) Aber - wie du festgestellt hast - je nach System beim einen mehr, beim anderen weniger... HansJÜrgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|