WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 20:43   #1
salvatrodali16
Newbie

Standard Komplette Digitale Sat-Anlage

Dieses Thema wurde hier wohl schon öfter behandelt !
Habe jedoch leider absolut keine Ahnung von der materie und kann mir meine Produkte daher nicht mal per suche im forum zusammensuchen...

Also mein Problem :

ich benötige eine komplette Sat-Anlage, an welche mindestens 4 Fernseher angeschlossen werden !

Darüber hinaus möchte ich an einem dieser Fernseher ein "Gerät" bei welchem ich auch auf festplatte aufzeichnen kann ! ich glaube da gibts ja 2 möglichkeiten: 1) im receiver integriert 2) als eigenes gerät - wozu würdet ihr mir raten ?! weches gerät bietet hier gute funktionen und möglichst hohen komfort ?

Das ganze sollte relativ zukunftssicher sein (hab z.B. etwas von 2 Steckplätzen gelesen ?!?) !

hab mir bie einem fachhändler eine kostenvoranschlag machen lassen...
waren ca. 1800 euro...

leider hab ich eben keine ahnung ob dieser preis gut ist.

normaler receiver kam dabei auf ca. 220 euro
kombi reiceiver mit festplatte ca. 700 euro

herzlichen dank - hab auf diesem gebiet leider echt keine ahnung und wüßte daher nicht mal wirklich wo ich anfangen soll zu suchen !!

qualität ist mir hierbei übrigens wichtiger als der preis !
salvatrodali16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 21:02   #2
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Cool

hallo. ich schliesse mich der frage gleich an.

ich werde auch für 2 häuser satanlagen kaufen. man spart enormes geld wenn man die installation selber macht.

also was soll ich kaufen. welche schüssel mit welchen recievern? und wo kaufen.

ich brauche 1 schüssel mit 4 recievern

2 schüssel mit 2 recievern

1 schüssel mit einem reciever

wird also ein großeinkauf! also wo kaufen und worauf achten???

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 21:46   #3
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

Schüssel würde ich eine Fuba 78cm oder 85 cm empfehlen, sind meiner Meinung nach von der Verarbeitung/ Qualität am besten und haben Hirschmann abgelöst.

LNB sind ziemlich egal, was richtig schlechtes ist schon fast schwer zu erwischen (ich verwende meist ebenfalls Fuba).

Fubapreise könnte ich nachgucken falls euch interessiert

Receiver der HB2800CRCI kostet ca. 200 Euro mit Orfpacket und Künstlerversicherung. Bedienung! und Qualität sind wirklich gut.

achja @salvatrodali16
ich würde immer zu externen Geräten raten, im Fehlerfall und bei irgendwelchen Aufrüstungen hat man sonst oft die A-Karte gezogen; 700 Euro für einen Receiver kommen mir zu viel vor - gibts 100% was besseres für weniger Geld

mfg
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 06:21   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
2 schüssel mit 2 recievern
wohin willst es denn ausrichten, dass es nicht mit 2 LNBs an einer Schüssel geht?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:06   #5
salvatrodali16
Newbie

Standard

Danke erstmal fürs antworten

bezüglich der receiver und dem festplattenrekorder hätte ich noch ne frage:

1) RECEIVER:
wenn ich auf geizhals unter dvb-s (hoffe das sind die richtigen) receiver nachsehe gibt es dor extreme preisschwankungen - worauf muß ich achten ? (ab ~60 Euro)
am wichtigsten ist mir der bedienkomfort ! meine frau hat leider keine zeit und lust stundenlang rumzuspielen !
Dreambox wird in diesem fourm ja sehr beworben - was haltet ihr hierbei von der 500-S !
Auf welche kürzel soll ich beim kauf des receivers achten: epg,...

2) FESTPLATTENREKORDER:

Hier das selbe problem - Bedienkomfort ist das um und auf ! Er muß einfach sehr leicht zu programieren sein. welche marke würdet ihr empfehlen - und auf welche funktionen sollte man hierbei achten !
Am wichtigsten ist mir hierbei wohl zeitversetztes fernsehen, sowie fernsehen von A + aufnehmen von B.
Habe hier im forum viel lob über LG gelesen !

https://secure.olbort.com/eycos5512.htm

was haltet ihr von diesem ?! hab ich auch hier im forum entdeckt !
hört sich ja gut an : 4 Programme geleichzeitig aufnehmen und zusätzlich noch von festplatte fernsehen !
gibts da was vergleichbares ?!

DANKE !!!

LG
Alt 01.02.2007, 18:07   #6
fmx
Veteran

Standard

Hallo salvatrodali16

Es gibt meiner Meinung nach nix besseres als eine Dreambox.
Ist halt ein bisschen eine Bastlerbox. Wenn du nur fernsehen willst müsste man's überlegen. Du könntest aber schon mit der 500er auf Festplatte aufnehmen (mit etwas basteln).
Wenn du nur vom Sat Receiver aufnehmen willst würde ich auch auf jeden Fall eine Dreambox nehmen.
Ich habe eine 7020 mit HDD, nur z.B. das Webinterface für die Aufnahme ist genial.

Und übrigens beim Olbort gibts gute Beratung (und die kostet halt doch ein bisschen etwas, ist es aber wert).

Was der Receiver kann denn du vorgeschlagen hast kann die Dreambox8000 auch. Die kommt aber erst im laufe des Jahres (hoffentlich).

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 20:17   #7
salvatrodali16
Newbie

Standard

Danke für die rasche Antwort !

hört sich ja ganz gut an.... der grund warum ich bezüglich der dreambox überlege ist premiere. werde mir furs wohnzimmer discovery channel abonnieren...
Da hab ich in diesem forum von der möglichkeit gelesen, daß man bei der dreambox diesen sender dann ohne weiteres auch z.B. im Fitnessraum sehen kann - ohne ein zweites ABO zu erwerben !?

Ist zwar wohl eher halblegal - aber von komplett illegal würde ich es schon noch ein stück entfernt sehen.
jedenfalls soll es diese Möglichkeit bei der Dreambox geben !

überlege daher mir eine dreambox 7025 fürs wohnzimmer und für die anderen 2-3 Räume jeweils eine dreambox 500 zuzulegen !

berzüglich premiere... muß ich die einzelnen receiver dann untereindander mit einem extra kabel verbinden !?!? oder muß ich einfach in jeden mal mein gültiges abo reinstecken ?

Was meinst du eigentlich mit "basteln"... grundsätlich habe ich schon vor die receiver ohne viel aufwand zu betreiben !
Möchte auch keinen ständigen PC-Anschluss herstellen... sonder einfach hin und wieder per laptop updates durchführen...

falls es in meinem fall sinnlos ist - bitte ich um eine ehrliche antwort !

habe sonst noch ein produkt von Techstar ins auge gefasst - damit beschränkt sich premiere zwar wieder aufs wohnzimmer aber naja, was solls !

DANKE nochmal !!!

lg
Alt 01.02.2007, 21:01   #8
Hawi
Inventar

Standard

Die Dreambox (ich habe und kenne nur die 7020er) ist kein Bastelgerät in dem Sinn, dass du basteln musst, dass sie überhaupt funktioniert. Sie lädt nur zum Software-Basteln=Tunen - und damit zum Ausschöpfen der Möglichkeiten - ein.
Ihre Stärke ist, dass sie in ein Netz integriert wird und dann jeder PC oder jedes Notebook im Netz auf sie zugreifen kann. Linux brauchst du nicht, alle Hilfsprogramme laufen unter Windows.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 00:36   #9
fmx
Veteran

Standard

Hallo salvatrodali16

Das mit basteln ist hauptsächlich auf Soft- bzw. Firmware bezogen.
Wenn du zb. mit der DM500 auf HDD aufnehmen willst muss immer ein PC laufen oder du hast einen Router wo ein Fileserver läuft.
Dh. wenn du eine Dream richtig einsetzen willst brauchst du ein Netzwerk und einen ständigen Internetzugang sonst ist meiner Meinung nach diese Box hinausgeschmissenes Geld.

Wenn Du auf der Dm500 deine Premierekarte einsetzen willst bist du bereits halb illegal unterwegs.

Um das alles betreiben zu können musst du dich etwas mit der Box beschäftigen und du kannst keine offizielle Firmware verwenden.

Wenn das noch etwas zuwenig gebastelt ist kommen leider noch einige Hardware Problem hinzu. Bei der DM7000 gibt es inzwischen die HW Revision4. Bei meiner DM7020 mussten bereits (kostenlos) andere Kondensatoren eingelötet werden und die DM7025 hat Probleme mit dem Netzteil das manchmal zu heiss wird.
Dies alles meine ich mit basteln, aber ich würde jederzeit wieder eine Dreambox kaufen.

Dies gibt es meiner Meinung nach abzuwägen, wenn du nur fernsehen willst ohne dich mit der Box zu beschäftigen dann kauf etwas billigeres.

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 10:26   #10
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fmx
Hallo salvatrodali16

Wenn Du auf der Dm500 deine Premierekarte einsetzen willst bist du bereits halb illegal unterwegs.

aber nur in Deutschland

Zitat:

Um das alles betreiben zu können musst du dich etwas mit der Box beschäftigen und du kannst keine offizielle Firmware verwenden.

und die DM7025 hat Probleme mit dem Netzteil das manchmal zu heiss wird.

mfg fmx
die 7025 kauft sich auch niemand,nur 7020.
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort