![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Hallo
Habe da ein komisches Problem mit meinem neuen SCSI Brenner: Habe mir einen neuen Brenner gekauft: HP 9600si Baute ihn ein und auf einmal , wenn ich eine cd lesen wollte, verlangsamte sich mein System, bzw. ich konnte für 20-30Sek nichts machen. Beim Brennen einer CD war es das gleich Problem, wenn ich den Brenner anwählte, hängte das gesamte System für ca 30 Sek. Ich dachte mir der Brenner ist defekt, schickte ihn ein und ein neuer kam. Den baute ich wieder ein und siehe da der gleiche "Fehler" wieder! Dachte mir der Kontroller ist defekt, kaufte einen neuen (Tekram 310), gleiche Fehler wieder! Er verbrannte mir dann noch ein paar Rohlinge! Folgede Fehlermeldung kam bei WIn on CD 5 Vielleicht kann mir wer helfen und sagt mir die Lösung zu meinem Problem. Mein Ram: um die 600MB Vielen Dank im voraus Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @harry6969!
Lade dir http://www.feurio.de herunter, installiere und lasse davon den Systemtest laufen. Da bekommst gleich Verbesserungsvorschläge angeboten. Eine Möglichkeit ist auch noch das mit deiner SCSI Verkabelung-Terminierung etwas nicht stimmt.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() ich tippe ebenfalls auf ein terminierungsproblem... in punkto scsi-controller würd ich mal sagen: adaptec rulez!
mfG, exacta
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() Zum abhaken:
1.- Terminierung, O.K.? 2.- ID Vergabe,O.K.? 3.- WinOn CD Treiber installiert? 4.- Ein anderes Kabel schon ausprobiert? 5.- Adresse/DMA Konflikte (kein U-DMA!!) schon gescheckt? 6.- Anderer Slot (PCI/ISA) schon getestet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Außer "WinOnCD-5" sonst noch Brennprogramme installiert (können sich beißen)?
MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.08.2001
|
![]() Hi
Scau dir mal genau die Terminierung an und schaue ob der brenner Syncrone Übertragung eingesteld ist und ob Parity Controll eingeschalten ist Wass alles hengt noch aufn Controller schau dast mit der ID vergabe vortlaufend bist und keine Löcher drinen hast War beim Tekram controler suoer ist das er dier beim Booten alle einstelungen der SCSI Geräte anzeigt Habe selber einen 315er und einen 395er Controller von Tekram mit einen Externen Yamaha Brenner funkt alles bestens Als Brennprogis habe ich winOn3.8 und Nero und Clon CD vertragen sich ohne Problehme unter win XP und win98 oder versuche es mit einen Aktiven Terminator am Kabelende sowas gibt es auch für 50pol Kabel dan Brauchst überhaupt nicht aufpassen wegen Term kanst auf den Geräten die TERM abschalten da TekramKontroller automatisch Termieniert wen Intern oder Und Externe Geräte hengen MfG AT3TB ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Hallo
Danke einmal für die vielen Lösungsvorschläge! 1) am Tekram hängen 2 Brenner (HP 6020 + HP 9600), wenn ich den 6020 rausnehme, ändert sich nichts am Fehler! 2) HP 6020 -- ID 2 HP 9600 -- ID 4 Terminator 3) Win ON CD 5 korrekt installiert 4) Adressen DMA Konflikte - laut Systemanzeige KEINE Konflikte 5) anderen PCI Slot noch nicht getestet, denke mir er es muss doch egal sein (gegenwärtig auf Platz 3) 6) zu @ AT3TB den ersten Absatz, syncrone Übertragung eingestellt? Parity Controll eingestellt? - keine Ahnung was du meinst (bin da a bisserl dumm!) aktiven Terminator? Kann es überhaupt am Kabel liegen, manchmal funktioniert der Brenner ja einwandfrei? Danke schon mal jetzt! Harry |
![]() |
![]() |
![]() |