![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich habe hier ein mir etwas komisch erscheinendes problem mit PHP, an dem ich nun schon eine weile sitze. hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe ein tool das mehrere einträge aus einer mysql-db ausliest. diese kann man editieren, wofür in der entsprechenden übersicht ein editier-link existiert, welcher auf "/?preEdit=$id" zeigt, also die seite selbst wieder aufruft, allerdings mit der id des jeweiligen eintrags als übergabeparameter. mit dieser id werden dann aus der DB die entsprechenden werte rausgesucht und in ein formular eingesetzt, wo sie geändert werden können. gleichzeitig existiert ein feld <input type="hidden" name="doEdit" value="<?= $id ?>"> dieser wert wird bei einem submit wieder ans selbe file übergeben und sorgt für ein update des entsprechenden eintrags. das problem ist nun, daß dabei aus einem mir unbekannten grund immer noch der parameter preEdit übergeben wird, obwohl das eigentlich nicht sein sollte. ich habe schon den ganzen code abgesucht, nichts deutet darauf hin, warum dieser zusammen mit doEdit bei einem submit übergeben wird (eigentlich wird er das ja nur, wenn man in der übersicht auf den editierlink klickt, das kann aber ausschließlich vorher stattfinden), aber wenn ich mir $_REQUEST ausgeben lasse, ist er dabei und ich habe ka warum. ganz so, als ob er irgendwo gespeichert geblieben wäre. weiß jemand, woran das liegen könnte? PS: ich weiß, code zu posten wäre vllt. einfacher, aber der ist seeehr lang.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (31.10.2008 um 16:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() Hi,
wenn du auf einer Seite xy.php?param=abc bist und dort ein Submit ausführst, bist du beim nächsten Seitenaufruf auch wieder auf xy.php?param=abc, außer du gibts für die Form-Action etwas anderes an. müsste dann wohl so aussehen: Code:
<form action="xy.php"> <input type="hidden" name="doEdit" value="<?= $id ?>"> </form> <a href="xy.php?preEdit=1">editier Eintrag 1</a> Alternativ kannst du in deinen PHP-Routinen ja prüfen, ob ein POST abgesendet wurde, und dann den code-Teil, der bei vorhandenem preEdit im Request ausgeführt wird, nicht ausführen. mfg T. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() danke, genau das war das problem!
![]()
![]() |