WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 15:16   #1
Athon
Master

Mein Computer

Athon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Komisches Anzeige Problem

Hallo!

Mein Laptop (BenQ Joybook R55V, Garantie leider schon abgelaufen) hat Probleme mit der Anzeige. Der integrierte Bildschirm bleibt fast immer schwarz (nur in 0,01% der Fälle funktioniert er), bzw die Hintergrundbeleuchtung wird fast komplett Dunkel, und man erkennt ausser ein paar Umrissen gar nichts mehr. Ich dachte mir also, dass die Hintergrundbeleuchtung wohl einen Schaden hätte, und schloss einen externen TFT an. Dieser funktioniert nicht immer, manchmal bleibt auch der mit einem "Kein Signal" aus, allerdings funktioniert dieser in etwa 50% der Fälle. Kann wohl also nicht "nur" an der Hintergrundbeleuchtung liegen, da der externe Monitor ja auch des öfteren den Dienst verweigert. Also deinstallierte ich die alten GraKa-Treiber und installierte neue - Kein Erfolg, selbes Problem. Dann wieder den Standardtreiber von BenQ installiert und noch immer das selbe Problem. Formatiert hab ich auch schon, ich weiß nicht mehr weiter.

Achja und in letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden: Im normalen Betrief läuft der externe Monitor ohne Probleme, doch wenn ich irgendein Spiel spiele, funktioniert es Anfangs, jedoch wird der Bildschirm nach ein paar Minuten Schwarz und zeigt wieder "Kein Signal". Zu heiss wird die GraKa jedenfalls nicht.

Was ist da los?

Danke jetzt schon für hilfreiche Antworten.

lG Flo

Edit:

Laptopdaten:

Windows Vista Home Basic 32
Core2Duo T5500
1GB Ram
nVidia GeForce Go7400
Athon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 08:33   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Inwieweit hältst Du Dein XP up to date? SP3 schon drauf?
Woher weißt Du sicher, dass Graka nicht heiß wird, sofort nach Gebrauch aufgeschraubt?
Welche Spiele? Ich denke, wenn das Sys "sonst normal" läuft, wird es wohl an gewissen Spielen liegen. Bin zwar selber kein Gamer, aber selbige können Dir leichter helfen, wenn Du die Spiele benennst (Tetris und Solitaire werden ja z.B. gehen?).
Das Testen von RAM mit Memtest und die Überprüfung der Ereignisanzeige lege ich Dir "ungschaut" ans Herz.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 20:14   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Kann Don Manuel nur zustimmen, Memtest und Ereignisanzeige durchsehen, ggf. Fehlermeldungen/-protokolle.
Wenn beide Monitore nicht funzen könnte es auch die GraKa, im weitesten Sinnen, sein; sprich: Kontaktfehler etc..

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 18:30   #4
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Also ich verwende gar kein XP und halte es demnach auch nicht up to date =)

Ich hab Vista Home Premium auf dem Laptop.

Naja also in letzter Zeit funktionieren auch die Spiele wieder ohne den "Kein Signal" Fehler. Der Laptopbildschirm funktioniert nach wie vor gar nicht, der externe TFT funktioniert nur seltenst nicht, aber wenn er mal nicht funktioniert dann muss ich bestimmt 15-20 mal Laptop anstarten und wieder abdrehen bevor er wieder funktioniert...

Mit Memtest werde ich asap testen, danke für den Tipp.
Nur, was kann der Ram mit diesem Problem zu tun haben?

lG Flo
Alt 20.03.2008, 18:53   #5
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Hast schon recht, RAM ist nicht hoch wahrscheinlich, aber gelegentlich Prüfen schadet nicht und wenn kaputt gibt's immer seltsame Probleme. Es klingt schon eher nach Schaden von Graka oder Screen, aber zunächst einmal das leicht Ausschließbare Testen war die Idee von mir.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 12:15   #6
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Ich hab vor 2 Tagen fest gegen die eingebaute Tastatur des Laptops gehaut, und seitdem funktioniert der Bildschirm (ja sogar der interne) komplett ohne Probleme. Aber hey, Gewalt ist keine Lösung.
Alt 27.03.2008, 12:43   #7
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Es dürfte sich doch um einen Kontaktfehler handeln.
Für den Augenblick hast du die Komponenten wieder zusammengebeutelt aber auf Dauer wird dir aufschrauben und zusammenstecken bzw putzen, nicht erspart bleiben.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:21   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ab zum Service damit -oder damit leben und beuteln- irgendwann gehts eh nicht mehr!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 17:25   #9
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Jetzt geht der Laptopbildschirm wieder nicht, nach mehrmaligem Ein und Ausschalten ging wenistens wieder der externe TFT, allerdings nur bis zum LogIn Bildschirm von Windows. Kennwort eingegeben, Windows geladen und nach ca. 2 Minuten wieder "Kein Signal" am Externen. Im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung geht der externe komischerweise. Also mit Avir Antivir gescannt, nix gefunden, und auch in den 2 Minuten vom normal gebooteten Windows habe ich keine gefährlichen Prozesse im Taskmanager gefunden.

Wenn jetzt nicht noch wer irgendeinen guten Hinweis / Tipp hat, werd ich das Gerät wohl morgen zum Saturn bringen...

lG Flo
Alt 06.04.2008, 20:55   #10
Athon
Master

Mein Computer

Standard

Niemand eine Ahnung?

Meine Vermutung eines Software / Treiber Fehlers hat sich jetzt verfestigt, da der externe Bildschirm im abgesicherten Modus ja funktioniert, jedoch nicht wenn ich Windows normal starte. Ich schliesse einen Hardware defekt demnach aus, oder überstürze ich mich da in meiner Diagnose?
Antwort