WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 00:03   #1
Butterfinger
Elite
 
Registriert seit: 20.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 1.080


Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kollision auf der Runway...

Hallo,

ich bin ja eigentlich ein Fan von Projekt AI, aber was das MS ATC mit denen macht ist ja nicht mehr feierlich. Folgendes trug sich vor ca. einer halben Stunde zu:

Flug WSSS (Singapore Airport)-EDDF. 12 Std. Flugzeit (diesmal nicht in Realtime).

Ok der Flug verläuft sehr gut, die POSKY 747-400 der Singapore Airlines (als 1000er Bemalung) zieht über Rußland seine Bahnen. Alles sieht normal aus, bis ich zum Endanflug in EDDF komme.

Es ist 8:45 Uhr morgends, das Wetter ist schön, ich bin auf dem Glideslope und bekomme Landefreigabe als Nr.2 hinter einer Lufthansa 737 (beim MS ATC eigentlich schon zu 99% ein Grund für einen Go Around). Die 737 landet und biegt überraschend schnell auf den Taxiway ein, so dass ich direkt landen kann.

Ich habe Landeerlaubnis für die 7L, die 7R wird für Starts benutzt (Overlay). Kurz vor dem Touchdown sehe ich eine weitere 737 der British Airways auf dem Taxiway stehen, scheinbar abwartend auf meine Landung, um zur 7R zu rollen. Alles ok, so soll das ja sein...

Ich lege eine fast perfekte Landung auf der Centerline hin, das Bugrad ist noch in der Luft, reverser heulen auf, Spoilers fahren aus...und da passiert es! Die 737 der BA rollt auf die Landebahn während meine Autobrakes greifen, die Spoiler ausfahren und die Reverser aufheulen.

ATC meldet "DURCHSTARTEN DURCHSTARTEN!!" Jetzt könnte ich 3 Hände gebrauchen, ich nehme die Autobrakes raus, nehme die Spoiler runter und gebe vollen Schub, die Triebwerke kommen nur zögerlich aus dem Umkehrschub (ist halt kein Kampfjet)...es wird verdammt knapp...ich versuche die Maschine hochzuziehen...keine Chance.

Ich rase mit 150 KTN in die Seite der Boeing 737, der Jumbo überrolt die Maschine einfach, ein Triebwerk entzündet sich und beide Maschinen explodieren in einem riesigen Feuerball.

Beide Maschinen waren vollbesetzt, keine Überlebenden, der Frankfurter Flughafen bleibt vorerst geschlossen, bis die Ursache für das tragische Missverständis geklärt werden konnte. Alle Flüge nach Frankfurt werden nach Köln-Bonn umgeleitet, die Frankfurter Flugkontrolle spricht sein Beileid aus.




Mit zuviel Verkehr ist das MS ATC scheinbar hoffnungslos überfordert, ansonsten hätte es der 737 wohl ein "Hold short" gegeben...

mfg
Sven Tobergte
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:18   #2
Obi-Wan
Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000


Standard

Zitat:
...t, keine Überlebenden, der Frank...

Und wie konntest du dann den bericht schreiben?
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
Obi-Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:07   #3
MichaelG
Hero
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 879


MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kollision auf der Runway...

Zitat:
Original geschrieben von Butterfinger
Beide Maschinen waren vollbesetzt, keine Überlebenden, der Frankfurter Flughafen bleibt vorerst geschlossen, bis die Ursache für das tragische Missverständis geklärt werden konnte. Alle Flüge nach Frankfurt werden nach Köln-Bonn umgeleitet, die Frankfurter Flugkontrolle spricht sein Beileid aus.
Diesen Part hätte man sich sparen können!
____________________________________
Aktuelles Typerating:
ATR72-500
Flight1
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:35   #4
sonntagsflieger
Jr. Member
 
Registriert seit: 20.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 66


Re: Kollision auf der Runway...

Zitat:
Original geschrieben von Butterfinger
(Kollisionsverkehr auf der Landebahn)
Mit zuviel Verkehr ist das MS ATC scheinbar hoffnungslos überfordert, ansonsten hätte es der 737 wohl ein "Hold short" gegeben...
Das MS ATC ist manchmal auch überfordert, wenn es fast keinen Verkehr gibt: Letztens bekam ich Landeerlaubnis (ich glaube, es war Kathmandu), fliege die richtige Bahn in der richtigen Richtung an und setze gerade auf, da kommt mir auf der Landebahn eine Dash entgegen, die glücklicherweise abhebt, bevor sie mit mir kollidiert.

BTW: gibt es ein Add-on, das eindrucksvolle Explosionssounds, Feuerbälle und herumfliegende Trümmer bei Kollisionen erzeugt?
____________________________________
mit freundlichen Grüßen
Dirk Taggesell
sonntagsflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:54   #5
MichaelG
Hero
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 879


MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, solch ein Programm gibt es nicht.
Schau dich mal im Ordner /effects um.
Btw: Solch ein Programm würde ich auch sehr unnötig finden, das Ziel des Flusis ist es nämlich keinen Unfall zu bauen
____________________________________
Aktuelles Typerating:
ATR72-500
Flight1
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:11   #6
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Sonntagsflieger:

Oft genug Diskutiert....
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 13:43   #7
Florian J
Veteran
 
Registriert seit: 30.09.2001
Alter: 39
Beiträge: 285


Florian J eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Kollision auf der Runway...

Zitat:
Original geschrieben von Butterfinger
Die 737 der BA rollt auf die Landebahn während meine Autobrakes greifen, die Spoiler ausfahren und die Reverser aufheulen.

ATC meldet "DURCHSTARTEN DURCHSTARTEN!!" Jetzt könnte ich 3 Hände gebrauchen, ich nehme die Autobrakes raus, nehme die Spoiler runter und gebe vollen Schub, die Triebwerke kommen nur zögerlich aus dem Umkehrschub (ist halt kein Kampfjet)...

Noch ein Fehler... Hier einen Go Around einzuleiten wäre in der RL Aviation illegal. Denn sobald die Reverser aktiviert sind darf man einen Abbruch des Approaches nicht mehr durchführen. Vielleicht wärst du ja sogar noch vor der BAW zum stehen gekommen
____________________________________
Gruß
Flo

Licence:
PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR

Meine Bilder bei airliners.net

Meine Bilder bei planepictures.net
Florian J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 16:55   #8
andreas_herzog
Master
 
Registriert seit: 12.06.2000
Alter: 47
Beiträge: 529


Standard

Ich würde da einfach rechts von der Bahn ins Gras rollen! Kann zwar unangenehm werden, aber besser als ein Feuerball!
____________________________________
http://www.modellbahn-blog.net
andreas_herzog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 00:34   #9
MichaelG
Hero
 
Registriert seit: 10.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 879


MichaelG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musst aber auch bedenken:
Wenn du bei zu hoher Geschwindigkeit deine Richtung auf dem Runway verändert, spricht in die Pedale trittst, kannst dein Flugzeug ziemlich einfach umkippen.
____________________________________
Aktuelles Typerating:
ATR72-500
Flight1
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 22:43   #10
Blackbird
Veteran
 
Registriert seit: 21.08.2000
Alter: 48
Beiträge: 425


Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Howdie!

Wo wir schon über die "Ideallösung der Katastrophe" sprechen...
Wie sieht es denn aus, die 737 einfach "Überzubügeln". Schnauze wieder hochnehmen und den Gepäckraum der 747 als Knautschzone mißbrauchen. Daß die Röhre das nicht gut abkann und an einem ihrer schwächsten Punkte getroffen wird und die 737 an der ebenso schwachen Decke der Passagierzelle getroffen wird, was ihr keinen Vorteil verschafft, ist klar. Nur ist die Frage, was genau passieren würde. Ist es vorteilhafter als die eigene Roulade in der Wiese (mit der hochgeschossenen 747 besonders schnell passiert) oder der Treffer mit dem Bug in die Tragfläche der 737 mit vollen Tanks?

Mirko
____________________________________
Alt wird man von alleine - Erwachsen werden erfordert allerdings etwas mehr Einsatz
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag