![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich bin ja eigentlich ein Fan von Projekt AI, aber was das MS ATC mit denen macht ist ja nicht mehr feierlich. Folgendes trug sich vor ca. einer halben Stunde zu: Flug WSSS (Singapore Airport)-EDDF. 12 Std. Flugzeit (diesmal nicht in Realtime). Ok der Flug verläuft sehr gut, die POSKY 747-400 der Singapore Airlines (als 1000er Bemalung) zieht über Rußland seine Bahnen. Alles sieht normal aus, bis ich zum Endanflug in EDDF komme. Es ist 8:45 Uhr morgends, das Wetter ist schön, ich bin auf dem Glideslope und bekomme Landefreigabe als Nr.2 hinter einer Lufthansa 737 (beim MS ATC eigentlich schon zu 99% ein Grund für einen Go Around). Die 737 landet und biegt überraschend schnell auf den Taxiway ein, so dass ich direkt landen kann. Ich habe Landeerlaubnis für die 7L, die 7R wird für Starts benutzt (Overlay). Kurz vor dem Touchdown sehe ich eine weitere 737 der British Airways auf dem Taxiway stehen, scheinbar abwartend auf meine Landung, um zur 7R zu rollen. Alles ok, so soll das ja sein... Ich lege eine fast perfekte Landung auf der Centerline hin, das Bugrad ist noch in der Luft, reverser heulen auf, Spoilers fahren aus...und da passiert es! Die 737 der BA rollt auf die Landebahn während meine Autobrakes greifen, die Spoiler ausfahren und die Reverser aufheulen. ATC meldet "DURCHSTARTEN DURCHSTARTEN!!" Jetzt könnte ich 3 Hände gebrauchen, ich nehme die Autobrakes raus, nehme die Spoiler runter und gebe vollen Schub, die Triebwerke kommen nur zögerlich aus dem Umkehrschub (ist halt kein Kampfjet)...es wird verdammt knapp...ich versuche die Maschine hochzuziehen...keine Chance. Ich rase mit 150 KTN in die Seite der Boeing 737, der Jumbo überrolt die Maschine einfach, ein Triebwerk entzündet sich und beide Maschinen explodieren in einem riesigen Feuerball. Beide Maschinen waren vollbesetzt, keine Überlebenden, der Frankfurter Flughafen bleibt vorerst geschlossen, bis die Ursache für das tragische Missverständis geklärt werden konnte. Alle Flüge nach Frankfurt werden nach Köln-Bonn umgeleitet, die Frankfurter Flugkontrolle spricht sein Beileid aus. Mit zuviel Verkehr ist das MS ATC scheinbar hoffnungslos überfordert, ansonsten hätte es der 737 wohl ein "Hold short" gegeben... mfg Sven Tobergte |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000
|
![]() Zitat:
Und wie konntest du dann den bericht schreiben? ![]()
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
____________________________________
Aktuelles Typerating: ATR72-500 Flight1 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.04.2003
Alter: 61
Beiträge: 66
|
Re: Kollision auf der Runway...
Zitat:
BTW: gibt es ein Add-on, das eindrucksvolle Explosionssounds, Feuerbälle und herumfliegende Trümmer bei Kollisionen erzeugt?
____________________________________
mit freundlichen Grüßen Dirk Taggesell |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Nein, solch ein Programm gibt es nicht.
Schau dich mal im Ordner /effects um. Btw: Solch ein Programm würde ich auch sehr unnötig finden, das Ziel des Flusis ist es nämlich keinen Unfall zu bauen ![]() ![]()
____________________________________
Aktuelles Typerating: ATR72-500 Flight1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @Sonntagsflieger:
Oft genug Diskutiert.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]()
____________________________________
Gruß Flo ![]() Licence: PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR Meine Bilder bei airliners.net Meine Bilder bei planepictures.net |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 12.06.2000
Alter: 47
Beiträge: 529
|
![]() Ich würde da einfach rechts von der Bahn ins Gras rollen! Kann zwar unangenehm werden, aber besser als ein Feuerball!
____________________________________
http://www.modellbahn-blog.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Musst aber auch bedenken:
Wenn du bei zu hoher Geschwindigkeit deine Richtung auf dem Runway verändert, spricht in die Pedale trittst, kannst dein Flugzeug ziemlich einfach umkippen.
____________________________________
Aktuelles Typerating: ATR72-500 Flight1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Howdie!
Wo wir schon über die "Ideallösung der Katastrophe" sprechen... Wie sieht es denn aus, die 737 einfach "Überzubügeln". Schnauze wieder hochnehmen und den Gepäckraum der 747 als Knautschzone mißbrauchen. Daß die Röhre das nicht gut abkann und an einem ihrer schwächsten Punkte getroffen wird und die 737 an der ebenso schwachen Decke der Passagierzelle getroffen wird, was ihr keinen Vorteil verschafft, ist klar. Nur ist die Frage, was genau passieren würde. Ist es vorteilhafter als die eigene Roulade in der Wiese (mit der hochgeschossenen 747 besonders schnell passiert) oder der Treffer mit dem Bug in die Tragfläche der 737 mit vollen Tanks? Mirko
____________________________________
Alt wird man von alleine - Erwachsen werden erfordert allerdings etwas mehr Einsatz ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|