![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, das ist sicher enttäuschend wenn man sieht, daß es Kollektivverträge gibt, wo sogar Ist-Lohnerhöhungen passieren.
Und im eigenen Bereich ist gar nichts. Wäre es da nicht sinnvoll, sowas wie einen General-Kollektivvertrag einzuführen ? Denn wie ist es zu begründen, daß die einen doch ein paar Prozent kriegen und die anderen gar nichts ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die IT-Leute jetzt weniger fleißig waren als Leute in anderen Branchen. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Noch schlimmer ist es, wenn eine eindeutig sich nur mit IT befassende Firma in den KV Handel rettet, weil da ists angeblich noch schlimmer
![]() Irgendwas stimmt da nicht, sieht so aus als wäre es besser, wenn das von offizielle Seite entschieden würde. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Als einer der beruflich leider mit vielen Kollektivverträgen zu tun hat (arbeite bei einem Steuerberater mit vielen Klein- und Mittelbetrieben in den unterschiedlichsten Branchen) kann ich hier meine persönliche Meinung kundtun:
1. Wie kann ein Verein mit freiwilliger Mitgliedschaft (ÖGB) für Arbeitnehmer verhandeln? 2. Warum sind manche Branchen wichtiger als andere? Nur weil z.B. bei einem Streik der Drucker keine Tageszeitung erscheinen würde, haben die 5 Wochenlöhne als Sonderzahlung, ..... Dafür verdienen Friseure nach dem Auslernen kaum mehr als die Lehrlinge in anderen Branchen. Warum kann in manchen Branchen Arbeiter nach mehr als 20 Jahren Betriebszugehörigkeit mit einer Woche Frist gekündigt werden (Angestellte habe da schon 6 Monate Frist)? Es gibt leider viele Branchen, die nur eine Erhöhung der Mindestlöhne vorsehen, aber seit Jahren keine Ist-Erhöhung. Schlecht für alle die beim Einstieg mit guter Bezahlung gelockt wurden! Und warum bekommt jeder Bauarbeiter Taggeld, wenn er aus der Firma geht und im Nachbarhaus arbeitet? Der Sinn von Taggeld ist es, daß man auf Reisen die Mehrkosten für Verpflegung abdeckt. Aber so ist es ein schönes (steuerfreies) Zugeld. Ich bin für ein einheitlich Regelung der wichtigsten Dinge (Kündigung, Sonderzahlung, Arbeitszeit, Mindestlöhne,...) Und nur die branchen-spezifischen Besonderheiten sollten in einem eigenen Kollektivvertrag geregelt werden. Und zur Kollektivvertragsflucht: nicht einmal der zuständige Sachbearbeiter der Arbeiterkammer konnte meine Frage beanworten, warum manche Firmen eigene Kollektivverträge haben (außer vielleicht um die Rechte der Arbeitnehmer zu kürzen). lg wolfgang
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Zur Frage, warum es viele einzelne Kollektivverträge gibt? Ganz einfach: weil sich in früheren Zeiten nun mal die Leute nach Interessensgruppen organisiert haben - etwas, was heutzutage nicht mehr in zu sein scheint, weil es ja Geld kostet. Leider versteht es der kleine Mann bzw die kleine Frau auf der Straße nicht, dass man gemeinsam mehr erreicht als alleine - und glauben daher, dass sie beim Chef direkt eine bessere Situation für sich schaffen als ohne Sozialpartner. Genau diesen Gedanken haben die meisten Unternehmer uns Arbeitnehmern voraus ... leider!
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Der wichtigste Aspekt bei solchen Dingen ist leider immer, wer die Macht hat.
Und nicht das was fair wäre ![]() Ps: Frohe Weihnachten trotzdem ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Das ist leider das Gesetz des Stärkeren.
Und das wird selbstverständlich von beiden Seiten befolgt. Auch die Gewerkschaft erzwingt manchmal ihre Forderungen, zb. mit Streik, wenn sie sich Erfolg davon versprechen. Ich sehe das derzeitige Problem derzeit darin, daß die Politik sich nicht organisiert und jedes Land quasi allein dasteht. Denn wo bleibt die Sozialgesetzgebung auf europäischer oder sogar internationaler Ebene ? Wo bleiben die Mindeststandards, die Hungerlöhne in den aufstrebenden neuen Ländern verhindern ? Es spielt sicher auch die rücksichtlose Einstellung des Konsumenten mit, der sich sehr oft sagt: Je billiger desto besser, was das für Folgen hat, ist nicht mein Problem. Aber es ist doch unser Problem. Denn auch wenn andere darunter leiden, so zahlen auch wir alle einen Preis dafür. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Achja - derzeitiger Stand der Dinge:
Die Arbeitgeberseite verweigert weiterhin und vehement, einer IST-Gehaltsregelung in irgendeiner Form zuzustimmen. Und mehr noch, sie konfronieren das Arbeitnehmer-Verhandlungsteam mit absolut abstrusen Forderungen, wie ... 1.) Die Verlängerung der täglichen Normalarbeitszeit auf 10h 2.) Die Kürzung oder noch lieber die Abschaffung des gesetzlichen Teilzeitzuschlages 3.) Die Herabsetzung der Mindestgrundgehälter für BerufseinsteigerInnen 4.) Die Verringerung der Mindestgrundgehälter von ProgrammiererInnen um Euro 420.- monatlich 5.) Die Einberechnung sämtlicher variablen Gehaltsbestandteile (Prämien, Incentives, Überstundenpauschale, etc.) in die Mindestgrundgehälter Wer in der IT arbeitet oder später mal vorhat, zu arbeiten, müsste sich gezwungen sehen, am Donnerstag, den 26.2.2008 um 16.15 Uhr zwecks Abhaltung einer öffentlichen Demonstration am Wiener Schwedenplatz (vor dem Eisgeschäft) einzufinden; es wird anschließend zum Hauptgebäude der Raiffeisen marschiert und damit beide Seite den Donaukanals gesperrt werden. Vielleicht sieht man sich ja ... ![]()
|
|
|
#9 | ||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
pong
|
|
|
|
#10 |
|
Commander Jameson
![]() |
Wenn ich mir so ansehe, was global auf dem Arbeitsmarkt vor sich geht, scheint mir die Idee gar nicht so abwegig. Scheinbar will die Wirtschaft eine Art "modernes" Sklaventum schaffen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|