![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
am schluss hatte ich 3 firmen zur auswahl, ohne großartigen suchen nach 2 monaten. ich glaube in der it (wenn man was kann) braucht man ned wirklich angst um seinen job haben (zur zeit). Gruss |
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Gesperrt
![]() |
In deinem Alter brauchst dich natürlich noch nicht zu beschweren.
Aber du wirst wahrscheinlich bis 70 arbeiten müssen, wenns so weitergeht, daß die Leute keine Kinder mehr wollen. Sag in 20 Jahren nochmal bescheid, wies mit den Angeboten aussieht. Und natürlich hast du grundsätzlich auch recht. Jemand der bereit ist, sich sein ganzes Leben lang fortzubilden, bekommt auch im Alter noch einen Job. Jemand der das ganze nur passiv über sich ergehen lässt, wird wohl eher der erste sein, dens "erwischt". |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Gesperrt
|
wie der arbeitsmarkt in 20 jahren ausschaut kann keiner sagen ... egal in welcher branche ...
und ich rechne gar nicht in pension gehen zu können. man muss nur rechtzeitig voraus planen und dann sollte das auch kein problem sein. raunzen ist recht leicht, aber man muss auch mal was verändern. jeder ist seines glückes schmied ![]() |
|
|
|
|
|
#44 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
weil ich grad "IT-Kollektivvertrag: Inflationsanpassung " lese...
Wie sieht es mit dem Abschluss 2008 bzw. der Erhöhung 2009 aus ? |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.01.2001
|
Kann nur sagen FINSTER !
![]() ![]() ![]() Die Verhandlungen wurden abgebrochen. lg wazlaf |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich glaube vielen Leuten ist gar nicht bewusst was derzeit abgeht.
Wir haben die größte Krise seit die meisten Leuten von uns auf der Welt sind und da gibts Leute die sich nur Sorgen um die kollektivvertragliche Erhöhung machen. Ich bin schon froh wenn ich niemand kündigen muss. Ps: Ja, ich vergönne trotzdem jedem seine Erhöhung, wenn er in einer so guten Position ist, daß er die trotz der Kreisenzeiten noch immer bekommen kann. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.01.2001
|
@LoM ist mir schon bewusst.
Nur bei meiner Firma ist man stolz einen Gewinn erwirtschaftet zu haben und über Plan zu sein. Auch das Budget für nächstes Jahr steht schon fest, ist mit unseren Kunden/Eigentümern akkordiert und nicht kleiner als dieses Jahr. In der It wird schon sehr viel herumgesuddert, wobei im Normalfall wir die sind die Einsparungen und Rationalisierungen erst möglich machen. Bei uns wurde zum Beispiel die Weihnachtsfeier redimensioniert (wörtlich), dafür hat das Managementboard Firmenautos bekommen.Kann schon sein das es in kleinen Quetschen Probleme gibt, aber die grossen Itbetriebe haben genug Aufträge. lg wazlaf |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Gesperrt
![]() |
Es freut mich sehr für dich.
Aber wenn du ernsthaft meinst, daß nur die kleinen weniger Aufträge haben, dann bist du absolut auf dem Holzweg. Dann hast du genau gar nichts mitbekommen. Nochmals, wir reden von der größten Wirtschaftskrise, seit die meisten Menschen von uns auf der Welt sind. Und es ist eine weltweite Krise, falls das manche Leute noch nicht bemerkt haben. Wenn jetzt jemand glaubt, daß die Zahlen gut sind, dann kann das auch stimmen. Aber nur für das letzte Jahr. Für das nächste Jahr wirds nur ganz wenige geben, die davon nicht betroffen sind. Und das eher auch nur diejenigen, die sehr viel Glück haben oder in einem geschützten Bereich sind. Ich wünsche uns allen, das dieser Albtraum bald vorbei ist. Das größte Problem ist wahrscheinlich auch nur in unseren Köpfen. Und es geht auch darum, daß alles nur noch auf "Geld" aufgebaut ist, ohne realwirtschaftlichen Hintergrund. Man muss unbedingt wieder darauf zurückkehren, daß man ohne Investition in ein reales Unternehmen eben nicht mehr so hohe Zinsen bekommt. Daran ist auch die Schuldenpolitik der Staaten beteiligt, denn wenn ich Anleihen herausgebe mit 8% Zinsen, wer soll dann noch in ein Unternehmen investieren ? Wer soll dann noch ein Risiko tragen ? Irgendwann platzt dann die "Blase", und das passiert offensichtlich jetzt. Heutzutage hängt alles mit jedem zusammen, niemand kann sich dieser Tatsache entziehen. Ps: Ist meine persönliche Meinung, lasse mich gerne belehren wenn jemand meint einen Denkfehler bemerkt zu haben. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
He, du trifft ja sogar einmal meine Meinung!
![]()
|
|
|
#50 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich glaube, derartige hochverzinste "sichere Anleihen" heizen auch die "verlangten Gewinne" an.
Und auch die "verlangten Mieten". Und da gehts jetzt nicht nur um irgendwelche "Gstopften", denn investieren kann jeder mal. Auch "normale Menschen" kaufen sich mal Aktien. Auch "normale Menschen" erben mal was. Dann gibts eben Menschen, die kaufen sich für Hausnummer 60.000 Euro eine Eigentumswohnung. Nur so als Beispiel. Wenn ich bei der Staatsanleihe 8% Zinsen bekommen, dann will ich von der Miete natürlich 10% haben. Was alleine schon als Kapitalverzinsung eine Belastung von 6.000 !!! Euro im Jahr bringt. Kein Wunder daß wir alle stöhnen unter den immer weiter ausufernden Mieten. Und das schlimmste dran: Die Mieterträge muss man dann sogar noch versteuern. Das Geld ist aber investiert, also muss man noch mehr verlangen, was das ganze schon auf 12.000 Euro alleine nur für die Kaptialverzinsung verschlingt. Betriebskosten, Reparaturen etc. dazu. Wenns dann mal einen Verlust gibt, kriegt man die zuvor bezahlten Steuern natürlich nicht zurück. All das führt dann eben zu einer völlig von der Wirklichkeit entrückten Wirtschaft. Die Geldmenge bläst sich immer mehr auf, aber es steht dem ganzen keine Arbeit oder kein Besitz mehr gegenüber. Wie gesagt, man müsste wieder zu vernünftigen Relationen zurückkehren, damit auch die Mieten noch leistbar bleiben. Und damit es auch noch Leute gibt, die auch ein Risiko tragen und sich nicht mehr vom Staat 8% Zinsen garantieren lassen. Denn natürlich zahlen wir alle die Rechnung dafür. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|