![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Knoppix funktioniert sogar sehr gut! Ist jetzt mein "Trick" um Bekannte neugierig auf GNU/Linux zu machen.
![]() Geht ganz leicht, einfach die CD in die Hand drücken, sie ein bischen herumspielen lassen und warten bis sie wiederkommen und dich fragen wann du mit ihnen gemeinsam eine Distribution installieren willst. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
schön , na ich hab mir gedacht ich mach damit in der schule a bissal herum weil do is es eh immer so fad in informatik und so hab ich wenigstens linux
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
ah ja nu was hab ich vergessen vorhin installierst du dann des knoppix, weil habe auf der hp gelesen soll relativ schwierig sein
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Die Installationsanleitung auf der Homepage ist quasi ein "Hack" weil viele Leute das vorkonfigurierte Knoppix so gut fanden daß sie es unbedingt installieren wollten. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
ich weiß dass ich es nicht installieren muss nur ich hab in den faq gelesen dass man es kann wenn man es unbedingt möchte aber es solle relativ kompliziert sein so sieht die erklärung dazu aus:
F: Kann man die Distribution von der CD auch auf Festplatte installieren? A: Im Prinzip ja (das "Master"-System läuft schließlich auch von Festplatte, bevor es auf CD gebrannt wird). Allerdings gibt es derzeit noch kein Installations-GUI dafür, und die Festinstallation ist eher fortgeschrittenen Linux-Anwendern zu empfehlen. Sie läuft in etwa nach folgendem Schema ab, ein gebootetes KNOPPIX-System vorausgesetzt: 1.) ext2-Dateisystem auf einer freien Partition einrichten und z.B. nach /mnt/knoppix mounten. 2.) cp -a /KNOPPIX/* /mnt/knoppix/ 3.) /mnt/knoppix/etc/fstab und /mnt/knoppix/etc/lilo.conf auf das neue System anpassen (Achtung: Symlinks in /boot zeigen evtl. auf die Ramdisk!), lilo aufrufen. 4.) mkdir /mnt/knoppix/home/knoppix && \ chown knoppix.knoppix /mnt/knoppix/home/knoppix 5.) Reboot, ausprobieren, fehlende Einstellungen ergänzen. (Keine Garantie.) |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Meine Frage: hast du etwa vor Knoppix auf die HD zu installieren? Ich mein wirklich schwierig ist es nicht, aber "normale" Distributionen die dafür ausgelegt sind ersparen einem diesen Streß einfach. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
aso das habe ich falsch verstanden sorry. nein ich habe nicht vor knoppx zu installieren ich bin glücklich mit SuSe.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
SCNR, citizen428 |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
also i find SuSe gut ich hab auch RedHat und Mandrake ausprobiert aber SuSe gefällt mir einfach besser ich weiß dass die meisten sagen es wäre mist aber ich mag es eben . jeder wie er will.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|