![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hallo Alle,
Bin gerade dabei unser Formular für den Dienstplan zu überarbeiten. Und da nicht alle Monate 31 Tage haben, hat sich mir ein kleines Problemchen ![]() Ich möchte den Dienstplan (eine Excel Tabelle) soweit wie möglich automatisieren. Um die Anzahl der dienstfreien Tage zu kalkulieren würde ich einfach 31-(Wochenende+Feiertage) berechnen. (Wochenende und Feiertage sind kein Problem. Das mach ich über z.b. =COUNTIF(A1:E1;"S") wobei hier S für Samstag und Sonntag im Dienstplan steht.) Was mach ich aber, wenn der Monat nur 30 Tage hat? Ich habe mir überlegt die Zelle in der das Datum steht abzufragen (so in etwa wenn die Zelle für Tag 31 leer ist, dann soll in der Zelle für Tag 30 nachgesehen werden ob da was drinnen steht und dann dieser Wert verwendet werden. Ich habe eine Zeile mit dem Datum (also z.B. A1=1, A2=2, A3=3 ... A30=30,A31=31) Vielleicht gibt's aber auch eine viel einfachere Lösung... ![]() Hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt... ![]() Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe! lg, revell
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
"ODER 1x28-29"?? mit den Formelassistenten kannst du deine "wenn->dann"->wenn->dann Schleifen bequem abarbeiten! Ich würde eine 12Raster-Tabelle erstellen, damit entfällt die MonatsTAGEabfrage. mit den Ausfüllassistenten kein Problem. a1->DATUM-> 1.Jan 2007 b1-> Wochentg-> Mon,Die,Mit... c1->arb[arb=Arbeit-fei=feiertag-dif=dienstfrei] |
![]() |
![]() |
![]() |