WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 20:52   #1
flight2000
Elite

Böse Knattern im PC

Hallo zusammen

Ich habe eine generelle Frage an Euch, da ich wirklich im Rande der Verzweiflung bin.
Ende Juli hatte ich plötzlich ein lautes Gerattere im PC, danach ist der ganze PC eingefroren und ich konnte nicht mal mehr mit der Reset Taste neu Starten. Ich musste den Strom ausschalten und den PC ganz neu starten.
Seit her hatte ich das immer wieder. Habe den PC auch schon mehrfach kontrollieren lassen. Er wurde letztes Wochenende auch ganz neu aufgesetzt, d.h. Windows XP neu installiert. Nun lief er die ganze Woche gut bis gestern Abend als es plötzlich wieder anfing.
Meistens passierts gleich nach dem Aufstarten des PCs. Manchmal im Mediaplayer und ab und zu im Simulator wenn ich die Schnellverstellung bediene. Teilweise läuft er aber mehrere Tage problemlos und teilweise tritt dieses Problem mehrfach am Tag auf.

Da ich wirklich nun seit gut 5 Monaten dieses Problem habe verliere ich einfach die Freude und Geduld mit dem PC. Was ich nie versucht habe ist die HD zu ersetzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Was meint Ihr? Gestern kam nach dem Absturz auch die Meldung "Fehler beim lesen des Datenträgers".

Eine neue HD zu kaufen wäre für mich kein Problem nur regt es mich auf, wenn es nacher wieder nicht die Ursache für mein Problem ist.
Was PC anbelangt bin ich wirklich ein totaler Laye. Ich verstehe abgesehen von den Benutzerprogrammen überhaupt nichts.

Wäre um Ratschläge, besonders wie hoch die Wahrscheinlichkeit der HD ist, sehr dankbar.
Merci und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruss
Patrick
flight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:16   #2
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo!

Könnte ja prinzipiell wirklich die HD sein, nur wenn die knattern anfängt hast du einen Head-crash und die Daten sind definitv weg-auch beim neustarten, deshalb bin ich mir nicht sicher, obs wirklich an der HD alleine liegt.
Hast du diese schonmal mit einem Prüfprogramm gründlich überprüft?-So ein Programm gibts meistens sogar auf der Herstellerseite selbst.

Überprüf mal die HD und sag uns dann, was dabei herausgekommen ist, das würde mich nämlich sehr interessieren...

Grüße Manuel

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:31   #3
FreeForFlight
Hero

FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

anderer grund könnte n kaputtes lager von nem Lüfter sein. Wenns GraKa oder CPU sein sollten, könnte es sein, dass dadurch auch die Kühlleistung abnimmt und dein PC durch Überhitzung nicht mehr ganz weiß, was er machen soll. HD Head Crash würd ich auch eher ausschließen, da sonst nicht mehr viel funktionieren sollte, wenn du deinen PC neu startest. Könnte allerdings n genereller Verschleiß deiner Festplatte sein. Vielleicht knarzen die Heads selbst so rum und der PC friert dadurch ein. In dem Falle würd ich allerdings schnellstens alle Daten sichern.
Die Lüfter überprüfste einfach mal, indem du sie kurz mit der Hand anhältst. Das tut keinem Chip was und du merkst sofort, ob das Knarzen von nem Lüfter kommt oder nicht.

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 21:58   #4
flight2000
Elite

Standard

Hallo zusammen

Besten Dank für die Tipps. Werde die HD gerne überprüfen, nur fängt da schon das Problem an, da ich nicht genau weiss wie.
Kennt Ihr Prüfprogramme für Maxtor SATA HDs?

Gruss
Patrick
Alt 17.12.2006, 22:06   #5
Mentos79
Gast

Standard

Zum Festplatte überprüfen mal unter Windows Start->Ausführen->cmd eingeben und in dem Fenster dann CHKDSK /F eingeben. Ansonsten mal ein Tool suchen, das die Fitness deiner HD checkt. Auch mal Smart-Info auslesen. Am besten mal auf die Herstellerseite gehn und da nach Tools schauen..

EDIT: für Maxtor mal hier schaun: http://maxtor.com/portal/site/Maxtor...ware-Downloads
Alt 18.12.2006, 12:03   #6
flight2000
Elite

Beitrag

Ok, jetzt wirds ganz peinlich für mich

Hier habe ich was gefunden.Power Max 4.23

Nun steht aber folgendes.
WARNUNG: BEIM AUSFÜHREN EINES LOW LEVEL FORMATS (SCHNELL ODER VOLLSTÄNDIG) WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT. Maxtor rät daher, vorher alle wichtige Daten zu sichern und ggf. andere im System vorhandene Festplatten zu entfernen.

Nun bin ich nicht sicher, ob die HD wirklich überprüft wird, oder was da genau gelöscht wird?

Gruss
Patrick
Alt 18.12.2006, 14:26   #7
Hermit
Veteran

Standard

Peinlich JA ,weil Du ein Diagnoseprogramm brauchst,dein jetzigen Formatiert deine Festplatte komplett mit allen drum und dran
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 14:33   #8
Hermit
Veteran

Standard

Autsch in diesen Board ,kann man nicht Editieren.Zu schnell geschrieben,also unterstützt ja:
# Oberflächenfehler (z.B. defekte Cluster, Sektoren, Partitionierungs-/Formatierungsprobleme).
Also ist es schon richtig.
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:46   #9
Mentos79
Gast

Standard

Low-level formatieren solltest Du erst, wenn sich rausgestellt hat, dass die Platte Fehler enthält.
Aber wenn Du formatierst, sind deine Daten futsch, da dann deine Daten überschrieben und defekte Sektoren ausgeblendet werden.
Das Tool dient ja auch der DIAGNOSE, also erstmal Festplatte TESTEN. CHKDSK ist wie gesagt auch ganz praktisch.
Antwort