WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 14:58   #81
TONI_B
Inventar

Standard

Nochmals zum Mitschreiben: Lehrer werden NICHT mehr pragmatisiert!!!

Ich bin auch NICHT pragmatisiert, daher kann ich mich auch nicht dahinter verstecken!

Woher weißt du, dass Lehrer nicht beurteilt werden? Jeder Vorgesetzte (Direktor; Abteilungsvorstand) hat die Pflicht jeden Lehrer zu beurteilen!

Hab ich gesagt, dass keine Schule geschlossen werden darf??? Wer interpretiert da was hinein? Ich habe mich dagegen gewehrt, dass ALLE Bürgermeister ihre Schule unbedingt erhalten wollen - weil es wieder einmal eine unzulässige Verallgemeinerung ist.

Zu deiner "einfachen" Methode: Frag einmal einen Schüler, ob er von einem anderen geprüft werden will. Frag einmal die Schüler, ob sie die "Zentralmatura" haben wollen. Was glaubst du was passiert, wenn das kommt? Jeder Lehrer "drillt" seine Schüler genau auf den Stoff hin, damit er gut dasteht. Ist doch Hirnrissig!

Und ich lasse mich regelmäßig von meinen Schülern (anonym!) beurteilen. Ich kann daher sehr genau sagen, was sie von mir und meinen Unterrichtsmethoden halten.

Zu deiner weiteren Beruhigung: seit einiger Zeit laufen Bemühungen ein einheitliches Evaluationssystem an den Schulen zu schaffen, wo Lehrer usw. von den Schülern und Eltern beurteilt werden. Das geht auch für meine Begriffe viel zu langsam - da gibt es den "beamteten Bürokratismus" wirklich.

Wie findet man die besten Lehrer? Um in deinem Jargon zu bleiben: da gibt es auch eine "einfache" Methode: man verurteilt sie nicht pauschal! Man stellt ihnen viel mehr gute Psychologen und Sozialarbeiter zu Seite. Man gibt ihnen Gruppen von max. 15-20 Schülern. Man bezahlt sie besser (oder bekommt man in der Industrie die besten Leute, indem man ihnen möglichst wenig bezahlt?). So viel zur "einfachen" Methode - die kostet leider sehr viel. Und das trauen sich Politiker nicht zu verkaufen, weil eben an jedem Stammtisch die "bösen" Lehrer verdammt werden.

Und siehst du, so schließt sich der Kreis: alle fordern ein besseres Schulsystem, aber keiner will was dafür zahlen...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 17:17   #82
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

zumindest hier im thread wird das klima schon kälter
Alt 12.05.2007, 18:12   #83
TONI_B
Inventar

Standard

Ich will zwar nicht unbedingt sagen, dass ich ein "warmes" Verhältnis zu LoM habe, oder dass wir uns "heiß" lieben - aber "kaltes Klima" ist übertrieben.

Es diskutiert sich halt vortrefflich, wenn sich zwei Extremisten treffen - gell LoM.
Alt 12.05.2007, 18:18   #84
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Daumen hoch

nur kurz zum waldsterben - fahrt mal mit dem auto durch den ostblock. das das problem bei uns momentan nicht aktuell ist sagt garnix über die zukunft aus. sprich halt hier ist österreich und die eu. da dürfen wir nicht rüber lass uns umdrehen.

sinngemäss gilt dies für alle anderen schrecklichen dinge wie klima, erdbeben und was weiss ich noch alles.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 19:00   #85
TONI_B
Inventar

Standard

Lieber Lord!
Zitat:
da dürfen wir nicht rüber lass uns umdrehen.
Das versteh ich leider nicht!

Zu den anderen Dingen: dass das Waldsterben in anderen Gebieten der Erde noch aktuell ist, ist klar. Ist aber ein sehr gutes Beispiel dafür, was erreichbar ist, wenn der politische Wille zur Veränderung da ist. In den letzten 30 Jahren wurde da sehr viel in Europa getan - zum Glück! Daher habe ich Hoffnung, dass es beim CO2 auch irgendwann funktionieren wird.

Aber Erdbeben ist ein ganz schlechtes Beispiel, denn die werden (noch?) nicht von Menschen verursacht (wenn man die Mikroseismik durch Sprengungen oder Bomben vernachlässigt).
Alt 12.05.2007, 21:30   #86
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

hier ist die österreichische bzw. eu-grenze. da dürfen wir die schlechte luft, der klimawandel, eine atomare verseuchung ect. nicht drüber wir drehen jetzt um..........

ansonsten es lassen sich erdbeben nach atomtests in verschiedenen gebieten der erde durchaus nachvollziehen ob jetzt zufall oder nicht sie passieren.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 22:41   #87
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Nochmals zum Mitschreiben: Lehrer werden NICHT mehr pragmatisiert!!!

Ich bin auch NICHT pragmatisiert, daher kann ich mich auch nicht dahinter verstecken!
ja, dann ist es gut und du musst das auch nicht als persönlichen vorwurf sehen.
ich kenn dich ja nicht persönlich, also kann ich das auch niemals persönlich auf dich bezogen meinen, sondern immer nur allgemein, so wie ich die dinge sehe.
es gibt halt noch einige "altlasten", das müssen unsere kinder jetzt auf jahrzehnte hin ausbaden.

ich kann nur sagen, daß ich es ziemlich unklass finde, was ich so beobachte.
weil für mich passt das ganze nicht zusammen, wenn ich von fachleuten geschichten höre, daß es sowieso allgemein bekannt ist, daß schüler von der schule xy die größten probleme haben.

ich meine, warum macht da niemand was dagegen ?
wie ist das mit den genannten beurteilungen ?
führen die dazu, daß lehrer mit schlechten leistungen gekündigt bzw. das deren vertrag aufgelöst wird ?

mir ist das halt (von einem lehrer !) so erzählt worden, daß eine krähe einer anderen das auge nicht aushackt. (entschuldige die saloppe formulierung)
der hat mir das auch so wie du erklärt, daß theoretisch sehr wohl was gemacht werden könnte.
aber wenn einer damit anfängt, dann müsste er befürchten, daß die "retourkutsche" ehestbaldig kommen würde.
da halten lieber alle still, keinem passiert was und alles ist paletti.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 22:46   #88
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ich will zwar nicht unbedingt sagen, dass ich ein "warmes" Verhältnis zu LoM habe, oder dass wir uns "heiß" lieben - aber "kaltes Klima" ist übertrieben.

Es diskutiert sich halt vortrefflich, wenn sich zwei Extremisten treffen - gell LoM.
also ich kann dir versichern daß ich das ganze nicht persönlich nehme, und daß ich sogar einen sehr positiven eindruck von dir persönlich habe.
das hat für mich absolut nichts mit verschiedenen meinungen zu tun.
nur weil jemand eine andere meinung hat, ist er ja kein schlechterer mensch als ich.

ich vermute sogar, daß wir sehr nett diskutieren würden, wenn wir uns persönlich treffen würden.
weil wenn man sich persönlich sieht, wirkt das ganze ja anders.
und der andere sieht daß manche dinge gar nicht so extrem gemeint sind, wie sie geschrieben aussehen.

vielleicht versteht man gewisse dinge einfach nicht besser, weil jeder natürlich in seiner eigenen sichtweise lebt.
niemand kann behaupten, daß er alles völlig glasklar sieht.
ich kenne keinen einzigen menschen, der 100 %ig frei von sogenannten blinden flecken wäre.
Alt 12.05.2007, 23:07   #89
TONI_B
Inventar

Standard

@LoM:
Sicher ist es nicht einfach einen "unliebsamen" Lehrer loszuwerden, aber es geht. Hängt natürlich davon ab, was er sich "geleistet" hat. Und es gilt natürlich - wie im "normalen" Recht auch - immer die Unschuldsvermutung.

Ja, ich glaube auch, wir könnten im "real life" vortrefflich diskutieren.

@Lord Frederik:
Trotz deiner eher stichwortartigen Satzfragmente erahne ich hoffentlich, was du sagen willst. Klar machen Luftverunreinigungen nicht vor Ländergrenzen halt, aber trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen West- und Osteuropa, was die Waldschäden durch SO2 betrifft. Und die CO2-Problematik ist eine ganz andere als die SO2-Geschichte - allein schon von der Chemie und der Wechselwirkung in der Atmosphäre.

Zur seismischen Detektion von A-Waffentests: es wurde ein globales Netzwerk an Seismographen eingerichtet, damit man das A-Waffentestabkommen kontrollieren kann. Man kann eine A-Bombenexplosion nur ca. bis 1000km Entfernung seismisch messen. Daher hat man eben viele Stationen errichten müssen. Ich habe mich sehr intensiv mit der Seismik beschäftigt, weil ich letztes Jahr mit Schülern einen perfekt funktionierenden Seismographen gebaut habe!
Alt 13.05.2007, 09:39   #90
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
@LoM:
Sicher ist es nicht einfach einen "unliebsamen" Lehrer loszuwerden, aber es geht. Hängt natürlich davon ab, was er sich "geleistet" hat. Und es gilt natürlich - wie im "normalen" Recht auch - immer die Unschuldsvermutung.
Siehst du, und das ist der Punkt auf den es mir ankommt.
Im "echten Leben" reicht es schon, wenn man zu wenig geleistet hat.
Man muss keine "Fehler" machen, man wird einfach gekündigt, weil es bessere Leute für den Job gibt.
(Manager die nur darauf warten, bis das Unternehmen am Ende sind, sind sowieso unfähig.)
Und selbstverständlich sieht das niemand selbst, sowas müssen immer andere beurteilen.

Genau das wäre nötig, um wirkliche Verbesserungen zu erreichen.
Nochmals: Ich rede hier nicht davon, die halbe "Mannschaft" auszutauschen.
Es reicht schon wenn man jedes Jahr eine Fluktuation im Bereich von ganz wenigen Prozenten hätte.
Denn eine hohe Fluktuation ist eigentlich nirgends sinnvoll.
Das wäre ein ausreichend starkes Signal, damit alle sehen daß sie sich anstrengen müssen, so wie alle anderen auch.

Und es wären sicher genug andere bereit, diesen Beruf zu übernehmen.
Jeder der nicht bereit ist, diesen erforderlichen Schritt zu gehen, gesteht faktisch ein, daß er keinerlei Interesse hat, ernsthaft etwas zu verbessern.
Antwort