![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#391 | ||||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Ich werde wohl ab Oktober/November dieses Jahres wegen einer Werksumsiedelung anstatt wie bisher mit der Bahn mit dem Auto pendeln. Bei nur etwa 65km Strecke täglich kann ich auf komfortablen Schnickschnack gut und gerne verzichten, weil mit jedem gesparten Liter die Differenz zur Monatskarte größer wird. Ich brauche deshalb kein fahrendes Wohnzimmer, sondern ein in der Anschaffung, Verbrauch und Instandhaltung billiges Fortbewegungsmittel, welches mich halbwegs sicher von A nach B bringt. Zitat:
)[ ] ja, ich habe mehr als nur einen kurzen Blick auf die HP geworfen. Also ich habe nicht den Eindruck, daß es als normales Auto "verkauft" wird. Es wird sogar explizit auf die Beschränkungen hingewiesen welche nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Zitat:
Zitat:
Wirklich gut fände ich einen Verbrauch weit unter 3 Liter. Aufregend wären 0-1 Liter. Wodurch genau wird aber beim Polo BlueMotion nun wirklich ein niedrigerer Verbrauch erreicht? Großteils durch weniger Gewicht und Luftwiderstand, oder?
|
|
|
|
#392 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
3l/100km wären sicher auch schon derzeit bei größeren Autos (Passat-Klasse) möglich, aber bring das einmal den Strategen in den Chefetagen der großen Automobilhersteller bei. |
|
|
|
|
|
|
#393 | ||||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Aber mal sehen, vielleicht ist gerade JETZT die Zeit reif dafür und wir waren bis jetzt noch nicht so weit. Zitat:
Oder umgekehert auch mit weit mehr. Das ist doch nichts neues. Aber wenn du das Gewicht des Polo mit dem deines Fiesta vergleichst, dann siehst du den Unterschied. Denn ich denke das wird ein Fiesta ohne "Fettrandl" sein, also eher kein Neuwagen ? Zitat:
Einfach so als Zahl hingeschrieben ? Ich meine, es gibt sicher gute Gründe warum 0-1 Liter nicht so einfach möglich sind. Zitat:
Das besondere daran ist die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit. Das unterscheidet ihn sehr von allen bis jetzt bekannten "Sparautos". |
||||
|
|
|
|
|
#394 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Nur darf man sich dann halt keine 5-Sterne Sicherheit erwarten. Auch ABS, Airbags, Klimaanlage und all die angenehmen "Spielerein" müsste man einfach nur weglassen. |
|
|
|
|
|
|
#395 |
|
Inventar
|
Da beisst sich die Katze aber in den Schwanz...
Klimaanlage ist natürlich ein Kapitel für sich: in der derzeitigen Form wird man da kaum auf einen geringen Verbrauch kommen. Es ist mir klar, dass alles eine Frage des Preises ist, aber technisch ist viel möglich! Warum muss ein Auto Stahl bestehen? Alu, Verbundstoffe, Kohlefaser etc. würden die Masse und damit den Verbrauch entscheidend verringern. Warum muss ein Auto einen vergleichsweise großen Motor haben? Wenn ich die Masse entscheidend verringere, brauche ich vielleicht 20-30kW, um so ein Fahrzeug auf 90km/h zu beschleunigen. Warum müssen Fahrzeuge so ausgelegt werden, dass sie 200km/h erreichen? Aber da werden gleich wieder alle Fetischisten aufheulen. ![]() |
|
|
|
|
|
#396 | ||||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#397 |
|
Inventar
|
"0-Liter" geht sicher nicht...
In irgendeiner Form musst du Energie zuführen, um eine Masse vom Punkt A zum Punkt B zu bewegen. |
|
|
|
|
|
#398 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Man muss sich nur bewusst sein, daß es sehr wohl Fortschritte gegeben hat. Die wurden nur durch die erhöhten Komfort und Sicherheitswünsche der Kunden wieder zunichte gemacht. Das ist halt die Realität, mit Wunschträumen alleine kommt man auch nicht weiter. |
|
|
|
|
|
|
#399 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#400 |
|
Inventar
|
Dann sind es halt 3m3 H2 oder 100kWh Solarenergie oder 10-12kg (10 hoch minus 12!!) im Fusionsmotor - irgendwas braucht man immer.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|