WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 14:16   #311
TONI_B
Inventar

Standard

Der war gut.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:25   #312
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich muss immer wieder feststellen, daß ich als kleines Rad nicht wichtig genug bin, um "aufgefangen" zu werden

Detail am Rande bezüglich kein Geld mehr gehabt.
War da nicht vor wenigen Tagen in den Nachrichten, daß der Ex-Konsum-Chef Gerharter 900.000 Euro Strafe zahlen musste ?
War das nicht der, der schon vor sehr langer Zeit die Riesen-Pleite des Konsums verantworten musste ?
Ja ich weiß, seine Rechterfertigung war, daß er letztlich nichts entscheiden konnte und die Partei und Gewerkschaft für ihn entschieden haben.

Trotzdem hat es mich sehr gewundert, daß derartige Leute überhaupt so viel Geld haben, solche Strafen zu bezahlen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:02   #313
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ich muss immer wieder feststellen, daß ich als kleines Rad nicht wichtig genug bin, um "aufgefangen" zu werden

Du wirst auch aufgefangen, aber vielleicht lassen's Dich vorher einmal aufpäppeln

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 22:05   #314
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Sicher werde ich aufgefangen, aber ich muss mich halt mit dem "Standardprogramm" zufrieden geben.
Alt 30.05.2007, 22:19   #315
Guru

Standard

Superprogramm gibts eh keins...
Alt 31.05.2007, 07:12   #316
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Für mich wäre z.B. ein Superprogramm, wenn mein Arbeitegeber vom Konkurs bedroht ist, und die Steuerzahler finanzieren die "Rettung".

Standardprogramm heisst für mich:
Wenn mein Arbeitgeber pleite ist, bekomme ich irgendwann dann meine mir zustehenden Ansprüche aus dem Insolvenzentgeltfonds, nachdem ich schon ein halbes Jahr auf mein altes Gehalt gewartet habe.
Dann bin ich arbeitslos und kann mich nach einem neuen Job umsehen.
Selbstverständlich ohne jegliche Hilfe und selbstverständlich muss ich dafür 100 km und eine Stunde je Richtung und täglich fahren.
Aber nur wenn ich das privat mit dem eigenen PKW mache, was mich mindestens 500 Euro netto monatlich kostet (über 1000 Euro brutto).
Mit den öffentlichen wäre es zwar eventuell billiger, aber ich müsste 3 Stunden je Richtung fahren und müsste den Arbeitsplatz spätestens vor 18 Uhr verlassen, andernfalls gibt es keine öffentliche Verbindung mehr und ich kann mir ein Hotel nehmen um zu übernachten.
Weil in meiner Nähe gibt es keine qualifizierten Jobs und es interessiert auch niemand, sowas bei uns zu erhalten, geschweige denn zu schaffen.
Alt 31.05.2007, 07:39   #317
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Da geht es darum, dass durch die Liberalisierung des E-Marktes der Strompreis gestiegen ist und noch weiter steigen wird, bei gleichzeitig schlechter werdender Versorgungssicherheit!

Durch das Geschrei um immer weniger Staat bekommst du für mehr Geld weniger Leistung! Bitte, wenn es dir so gefällt.

Du forderst immer ein, dass sich die mündigen Bürger wehren sollen. Du glaubst auch, dass du da den Durchblick hast - aber gerade bei der E-Wirtschaft hat man dich und viele, viele andere geblendet.

Ich als Stromkunde fühle mich massiv verarscht durch die Liberalisierung!
Ich möchte ein paar Fragen dazu stellen.

1. Wie hoch war der Strompreis "in der guten alten Zeit" und wann genau war das ?
2. Wie hoch ist angeblich der Strompreis heute und hast du wirklich den günstigsten Anbieter gewählt ?

Kann es sein, daß "in der guten alten Zeit" Lohn und Gehälter der Arbeiter und Angestellten oder eventuell sogar Beamten aus dem allgemeinen Budget bezahlt wurden ?
Bist du GANZ SICHER, daß damals alle Kosten von den Stromkunden bezahlt wurden ?
Haben wir da vielleicht sogar noch ins Budget eingezahlt, weil unsere lieben "öffentlichen Stromarbeiter" so gut gearbeitet haben ?

Bezüglich Versorgungssicherheit kann ich dir nur glauben, daß alles besser geworden ist.
Wenn ich mich allerdings an früher zurück erinnere, dann kann ich mich da an sehr viele Stromausfälle erinnern.
In den letzten Jahren hatte ich keinen einzigen davon.

Vergleich:
Man könnte sich heute auch darüber aufregen, daß der Treibstoffpreis so stark gestiegen ist, und wenn wir alle Tankwarte zu Beamten machen würden, dann würden die Preise mit Sicherheit sofort wieder sinken
Alt 31.05.2007, 08:18   #318
Guru

Standard

Zitat:
Ich möchte ein paar Fragen dazu stellen.

1. Wie hoch war der Strompreis "in der guten alten Zeit" und wann genau war das ?
2. Wie hoch ist angeblich der Strompreis heute und hast du wirklich den günstigsten Anbieter gewählt ?
Der Strompreis ist durch die Liberalisierung anfangs etwa 5-8% gesunken, wurde aber durch zwei Strompreiserhöhungen (auch der alternativen Anbieter) im Schnitt seit der Liberalisierung um 12% teurer.

Zitat:
Kann es sein, daß "in der guten alten Zeit" Lohn und Gehälter der Arbeiter und Angestellten oder eventuell sogar Beamten aus dem allgemeinen Budget bezahlt wurden ?
Bist du GANZ SICHER, daß damals alle Kosten von den Stromkunden bezahlt wurden ?
Guru ist sich sicher, dass Löhne und Gehälter der Arbeiter und Angestellten der Stromkonzerne von den Stromkonzernen bezahlt wurden. Nur weil die Eigentümer Städte, Länder bzw. der Bund waren, hat das mit Beamtenstatus nichts zu tun. Obendrein mussten diese Unternehmen ganz schön fest Gewinne an die Eigentümer abliefern.

Zitat:
Haben wir da vielleicht sogar noch ins Budget eingezahlt, weil unsere lieben "öffentlichen Stromarbeiter" so gut gearbeitet haben ?

Bezüglich Versorgungssicherheit kann ich dir nur glauben, daß alles besser geworden ist.
Wenn ich mich allerdings an früher zurück erinnere, dann kann ich mich da an sehr viele Stromausfälle erinnern.
In den letzten Jahren hatte ich keinen einzigen davon.
Großinvestitionen wurden von den Eigentümern vorfinanziert, wenn nicht genügend Mittel vorhanden waren - zurückzahlen durften die Stromfirmen jährlich mit den Gewinnentnahmen (die teilweise höher als die Gewinne waren, damit die Budgets gedeckt werden konnten. Damit wären fast einmal einige Energieversorger illiquid geworden...). Der letzte großflächige Stromausfall (österreichweit) war in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Regionale Stromausfälle gab es immer wieder - aber auch sehr selten. In Gurus Firma lief der Dieselgenerator als Netzersatz das letzte Mal im Jahr 2000 für ganze 12 Minuten (das hätten zwar auch die Batterien der USV locker geschafft, aber nach spätestens 3 min wirft sich einer der beiden Diesel von selbst an).
Die letzten größeren Stromausfälle regional gab es im letzten Winter in Kärnten, wo aufgrund der hohen Nassschneemenge die Bäume die Leitungen kappten.

Zitat:
Vergleich:
Man könnte sich heute auch darüber aufregen, daß der Treibstoffpreis so stark gestiegen ist, und wenn wir alle Tankwarte zu Beamten machen würden, dann würden die Preise mit Sicherheit sofort wieder sinken
Wird sicher so sein - verdienen doch Beamte weit weniger als Privatangestellte. (Quelle: ÖStat)

Guru
Alt 31.05.2007, 11:43   #319
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:

Vergleich:
Die Vorstellung, der Beamten- od. Arbeiterstatus der Tankwarte hätte irgend etwas mit den Treibstoffpreisen zu tun, ist schon belustigend.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 12:06   #320
bhoernchen
Inventar

Benutzerbild von bhoernchen

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Wird sicher so sein - verdienen doch Beamte weit weniger als Privatangestellte. (Quelle: ÖStat)

Guru

bhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort