WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2007, 09:47   #251
franznovak
Inventar

Standard

Das Trinkwasser wird so und so knapp...

Stichworte:
Wüstenausdehnung, Umweltverschmutzung, zu starke Entnahme(steigerung) (u.a. "Verschwendung"), etc...
Zusätzlich noche eine langfristige Temperaturerhöhung ("Klimawandel") einzufahren wäre der drohende Todesstoß.

Abhilfe:
Effektivere Nutzung, Preiserhöhung (wichtig!) und weltweit gesetzliche Maßnahmen/Strafen bei zuwiderhandeln.

Auch wenn es keinem passt, aber das Wasser ist zu kostbar um es so einfach und so billig zu vergeuden!

Vergleicht einmal die €-Wertigkeit eurer laufenden Kosten, wie GIS-Gebüren, Telefonie, Internet, Strom, etc. in Relation zum Wasser. Und?

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 09:57   #252
oitt
Gesperrt

Standard

nope...wasser habens schon in lateinamerika mal versucht zu verkaufen...ein konzern kam ins land baute ein regime mit den ansässigen Politikern auf und über Nacht wurde das Wasser als zum Verkauf deklariert, ebenso dieses, welches vom Himmel regnet!
Es gab friedliche Proteste in der Hauptstadt...daraufhin rückte die Armee aus und ballerte in die Menge...
Aber sie haben es trotz massiven Verlusten doch verhindern können, für ihr Wasser bezahlen zu müssen, wobei sie nebenbei erwähnt sich sonst nichts mehr leisten hätten können...

wasser ist und bleibt für mich allgemeingut, welches niemandem und allen gehört!
mineralwasser ist eine andere sache...
in der letzten ausgabe von economy, dem wirtschaftsmagazin, kann man nachlesen, daß EU-weit geplant ist, was bei uns in Österreich bereits schnee von gestern ist: Wasserschutz in höherem Maße.
nun ist es aber auch (ängstlich) vorherzusehen, daß ev. mal kriege wegen dem waser ausbrechen werden...ich glaubs nicht und man wird doch nicht so dumm sein keine salzwasserentsalzungsanlagen zu bauen, wenns wirklich soweit kommt.
und abgeben an wasserärmere länder, stellt für mich kein problem dar, nur unser besitz soll bitte auch unser besitz bleiben...und zwar unser allgemeingut! nicht von konzernen oder ölscheichs verwaltete quellen!

wasser ist un bleibt allgemeingut, imo.
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 10:09   #253
franznovak
Inventar

Standard

@oitt:
Lies bitte noch mal mein Posting. Dein Text ist zwar informativ, aber tut nichts zur angesprochenen Sache...

Gemeint ist/war folgendes:

DU drehst in deiner Wohnung einen Trink-Wasserhahn auf und bekommst lebensnotwendige hohe Quantität und Qualität zu einem Spottpreis.

Weils es dich eh nicht viel kostet kannst ja gleich deinen Rasen sprinkeln, deine Garten-Plastersteine abkärchern, einen Pool füllen und entleeren, PKWs waschen, etc.
Gleiches und schlimmer gilt für die Industrie.
Verstehst?

.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

Alt 28.05.2007, 10:20   #254
oitt
Gesperrt

Standard

nicht wirklich

also preiserhöhung würde nicht mehr den kostenaufwand decken, den die lieferung des nass' ausmacht, sondern eine steuer oder noch schlimmer, eine einkommensquelle für konzerne (wie den herrn möchtegern; Nestle Chef)...
wäre fatal, imo...warum sollen schon wieder hauptsächlich die kleinen draufzahlen? ist ja genauso wie bei den strompreisen und deren erhöhung (wem auch immer die zugute kommen mag...eh schon wissen), oder die verteuerung einhergehend mit der euroeinführung oder immer neuere technik (mit eingebautem verfallsdatum exakt nach garantieablauf), usw usf...
imo alles eine abzocke und kein wirklicher ansatz zu einem verbessernwollen der globalen als auch regionalen situation
während die konzerne durch umweltzerstörung geld machten und anschließend durch bzw wegen der beseitigung der verschmutzung, ja schon alleine verringerung dieser, noch mehr machen, sollen die kleinen immer ärmer und entmündigter werdenden bürger die immer weniger werdenden, aber immer mehr besitzenden, reichen noch mehr an geld und macht abgeben?! nö, imo.
vernatwortungsbewußt gehen wir Österreicher sowieso schon seit langer zeit, ja beispielgebend, mit den ressourcen des landes vor...
doch was hilfts, wenn andere nationen gensaat in der welt verstreut oder weiterhin die umwelt zerstört in anderer art und weise...
zumindest können wir ein ruhigeres gewissen haben und müssen es nicht erst erkaufen...

LG und einen schönen Tag!
Alt 28.05.2007, 10:29   #255
TONI_B
Inventar

Standard

@oitt
Zitat:
...ganz simpel ausgedrückt...
Ist es bei deinen "sprudelnden" Gedanken leider kaum der Fall. Du vermischt dann immer hunderte Ideen, die vielleicht im Grunde jede für sich stimmig wäre, aber als Konvolut nicht zu verstehen sind. Möglicherweise eine "Alterserscheinung"

Aber konkret: franznovak hat es ohnehin schon sehr gut erläutert. Wasser mag zwar ein Allgemeingut sein - aber das wertvollste, das es auf dem Planeten Erde gibt! Nahezu alle Lebensformen sind auf (reines!) Wasser angewiesen. Nachdem die Menge des Wassers konstant bleibt, die Menge der Menschen stetig zunimmmt, gibt es ein Mengenproblem. Dann kommt noch dazu, dass ca. 95% des Wassers auf der Erde Salzwasser ist und der Rest nahezu vollständig in Eis gespeichert ist. Schmilzt nun dieses Eis, fließt es ins Meer und wird auch zu Salzwasser. Oberflächen- und Grundwasser machen nur einen extrem kleinen Bruchteil aus - daher wiederum: extrem wertvoll. Und alles, was wertvoll ist, sollte auch teuer sein! Siehe franznovak!

Zu deinen politischen, wirtschaftlichen und sonstigen Verschwörungstheorien: mag ja überall ein Körnchen Wahrheit drinn stecken, aber mich beunruhigt da viel mehr die Ignoranz vieler Leute...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 10:35   #256
oitt
Gesperrt

Standard

hm mir ist klar, daß das reine süßwasser in manchen gebieten der erde rar wird.
aber das wird imo auch nicht lange so bleiben! wir leben am _ende_ einer warmzeit. ja es gibt mehr menschen auf der welt. aber es gibt auch genug technologie und geld, wasser trinkbar zu machen!
ich frage mich eher, ob diese vorsicht von euch nicht eine gewiße angst birgt?
und genau diese "angst" ist wohlgeschürt durch medien, imo, aber nicht wahrheitsgetreu, wie du schon erwähntest.
für mich sind das keine verschwörungstheorien, sondern fakten.

sorry, wenn ich etwas mixend schreibe - oft - ich versuche eh schon mein bestes alles einfach auszudrücken, aber will auch keine megalangen aufsätze ins forum knallen
und aus der schule bin ich schon lange, sodaß es mir wohl schwerfällt mich noch gut auszudrücken...sorry
Alt 28.05.2007, 10:40   #257
franznovak
Inventar

Standard

@oitt:
Lies bitte noch 10x meine Postings. Deine Texte (wie TONI ausführte) tut nichts zur angesprochenen Sache und leider auch nicht zur Wahrheitssuche/findung...

Wir machen jetzt einen Volksschulpraxistest :

a) Jetzt stehst auf nimmtst zB. deine monatl. Handy/Internet/Telefonrechnungen und vergleichst mit deiner (umgerechneten) monatl. "Wasserrechnung".
b) Wertigkeitsvergleich?
c) Dann gehst du her und machst mal eine Woche ohne Handy/Telefon/Internet. Ein Woche später machst das Gleiche mit Wasser: Eine Woche kein Wasser.
d) Berichte uns von deinem heroischem Selbstversuch.
e) Anschließend versuche ein Fazit abzugeben: Ist der Wasserpreis angemessen?

ps: Schon mal was von Afrika & Co. gehört?

-----------
Das Wasser gehört m.M. für Private und Industrie mind. 5x höher als Öl besteuert.
Weiters müsste der Verbrauch je Kopf gedeckelt werden, damit nicht jeder einen Pool, etc. günstig befüllen kann und tut (zB. weitere Steuern für die großzügige Überschreitung einer je Kopfmenge).

Und vorallem: Bewusstseinsbildung.

.

Alt 28.05.2007, 10:55   #258
oitt
Gesperrt

Standard

ich glaube ich habe deine posts schon richtig interpretiert, allerdings bin ich anderer meinung, wie oben nachzulesen solls auch geben
Alt 28.05.2007, 10:55   #259
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von oitt
und aus der schule bin ich schon lange
... das ganze leben ist schule
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 10:57   #260
TONI_B
Inventar

Standard

@oitt
Normalerweise lernt man erst NACH der Schule sich verständlich auszudrücken. Aber bitte!

Wir leben NICHT am Ende einer Warmzeit!

Für dich mögen es Fakten sein, für andere sind es Verschwörungstheorien.

@franznovak
Gutes Beispiel! Wäre für viele sehr lehrreich. Könnte man auch auf den ach so hohen Benzinpreis anwenden.

Das mit der Besteuerung sehe ich etwas differenzierter, sonst geht die soziale Schere noch weiter auf. Wasser und Wasserversorgung MUSS meiner Meinung nach immer staatlich (auch international!) kontrolliert werden. Auch wenn jetzt sofort wieder wer nach privatisierung schreit, weil ja die privaten Firmen so perfekt sind (Hallo LoM ), wäre das für mich schrecklich. Denn dann ginge es nur um Gewinn und Macht - da wären wir dann wieder bei den oittschen Zuständen...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort