![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#221 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Aber es interessiert mich sehr. Nur eines der Probleme dabei ist, daß ich sehr wenig Zeit habe und nebenbei auch ein Familienleben, das ich nicht vernachlässigen möchte. |
|
|
|
|
|
|
#222 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Es ist auch nicht ganz einfach einen Sachverhalt, der zB. jahrelang hochkarätige Wissenschaftler beschäftigt, einfach darzustellen, dass es "jeder" verstehen kann.
Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet der Relativitätstheorie, weil ich selber nie wissenschaftlich dafür gearbeitet habe, trotzdem versuche ich, HTL-Schülern die RT beizubringen. Und das gelingt (zum Teil!) auch. Noch viel schwieriger ist es bei aktuellen Forschungsthemen. |
|
|
|
|
|
#223 |
|
Master of Disaster
![]() |
Ich gebe dir recht, das nicht allesvon jedem verstanden werden kann. Zumal wenn es um komplexe Sachverhalte geht.
Aber manchmal scheitert das Verstehen leider nur an der Wortwahl. IMHO gibt es für jeden "Fachchinesischen" Ausdruck eine deutschsprachige Entsprechung. (aber nur wenn man sie benutzen will)
|
|
|
#224 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Denn ein bedeutender Teil der Qualifikation einer Lehrkraft ist es auch, komplexe Zusammenhänge allgemein verständlich darzulegen. |
|
|
|
|
|
|
#225 |
|
Master of Disaster
![]() |
Eigentlich bezog ich mich nicht auf den lehrenden Teil der Wissenschaft, da ich hier voraussetzte, daß sich ein Lehrer versändlich ausdrücken muss. (Ausnnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel) Aber man sollte nie von Einzelnen auf eine gesamte Gruppe schließen.
|
|
|
#226 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() ich bin im jahr des drachen geboren ![]() kommst am 0906 nach WN ![]() |
|
|
|
|
|
|
#227 | |
|
Master of Disaster
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#228 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Am 9.6. komme ich nur nach Schwechat und laufe dort 200m bei den LA-Landesmeisterschaften
@LoM, alterego Klar sollte man das als Lehrer oder Wissenschaftler können. Trotzdem kann die Wissensvermittlung nur so weit gehen, wie es das Gegenüber zuläßt - aufgrund seines Interesses bzw. Vorbildung. Daher gibt es ja ein Schulsystem, das aufbaut. Man lernt das Einmaleins auch vor dem Integrieren. Du kannst versuchen einem Vorschulkind ein Integral zu erklären. Wenn du gut bist, wird es einen gewissen Teil verstehen - aber sicher nicht am nächsten Tag ein uneigentliches Integral allein lösen können. Ich kann dir sicher die Grundzüge der ART und der SRT so erklären, dass du es weitgehend verstehen und auch akzeptieren wirst - trotzdem wirst du danach nicht eine Riemann Gleichung lösen können. (ART & SRT=Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie) |
|
|
|
|
|
#229 |
|
Master of Disaster
![]() |
Ich bin sicher, daß du mir viele Theorien wunderbar näherbringen könntest. Wie gesagt setze ich das bei Lehrenden voraus und mit den Ausnahmen habe ich keinesfalls dich gemeint.
Nichtsdestotrotz gibt es leider diese Ausnahmen. Was mir aber daran wichtig ist, ist die Feststellung, daß man von diesen Ausnahmen nicht auf eine ganze Berufsgruppe schließen kann, wie das leider in manchen Beiträgen so rübergekommen ist.
|
|
|
#230 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
interessantes interview:
http://www.br-online.de/daserste/rep...iv/2007/00388/
|
![]() |