![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#211 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Da hast du sicher recht! Das wird es zum Glück wahrscheinlich nie geben - sonst wären irgendwann die Wissenschaftler arbeitslos.
Im Ernst, von der Erkenntnistheorie her geht man davon aus, dass man nie dieses absolute Wissen haben wird. Nur bedeutet das aber nicht, dass das was wir jetzt wissen, Humbug ist. Wir haben in den letzten 100 Jahren gesehen, dass es immer wieder zu Verbesserungen der Theorien kommt, aber immer seltener zu einem gänzlich Umsturz der "alten" Theorien. Beispiel die Relativitätstheorie und die Quantentheorie: ohne sie wäre die moderne Technik undenkbar (Computer, GPS, Fernseher usw.). Damit wird wohl keiner mehr an dre Richtigkeit dieser "Theorien" zweifeln. Trotzdem wissen wir heute, dass auch diese Theorien nur "Näherungen" sind und die Realität nur beschränk beschreiben können. Und die Verbesserungen dieser "alten" Theorien stehen schon in den Startlöchern: Superstringtheorie bzw. "M-Teorie". Zurück zum Klimawandel: auch dort ist sehr viel sehr gut abgesichert und wer sich die Mühe macht, sich genauer einzulesen und nicht nur der "Propaganda" (egal von welcher Seite!) folgt, wird sehen, dass es sehr ernst aussieht. (Z.B. von meinem Link die FAQ, die kann jeder verstehen!) P.S.: Der Seitenhieb mit dem "Elfenbeinturm" ist nicht notwendig, denn die Wissenschaft ist heutzutage ein harter Job wie jeder andere auch, wenn nicht so gar noch härter, bei sehr schlechter Bezahlung... |
|
|
|
|
|
#212 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
jo jo, lmaa ebenfalls
![]() so bin mal wieder raus hier aus dem forum... kann diese pseudoweisheiten nimma hören... wer die welt für gut hält und das meiste was "gepredigt" wird für wahr hält ist imo ein volldepp, aber ja, ich weiß in deren augen bin ich auch einer und vor allem nicht hörenswert...kommt mir seit langem mal wieder alles rauf... bye. |
|
|
|
|
|
#213 |
|
Inventar
|
![]() |
|
|
|
|
|
#214 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
damals gabs noch gar keine autos und schwerindustrie ![]()
|
|
|
|
#215 |
|
Inventar
|
@jayjay
Der Kontrollmechanismus funktioniert auch beim IPCC. Denn die stützen sich ja nur auf Originalarbeiten aus bestens referierten Zeitschriften! Die schreiben ja keine eigenen Arbeiten! Dort fasst eine riesige Arbeitsgruppe aus Wissenschaftern aus allen Ländern die Aussagen zusammen und bereitet sie auf. @oitt PM zählt wohl nicht zu den namhaften wissenschaftlichen Zeitschriften... ![]() |
|
|
|
|
|
#216 |
|
Inventar
|
Zu den Weinernten im Mittelalter: les dich doch ein - das sind zwei paar Schuhe...Absolut nicht vergleichbar!
|
|
|
|
|
|
#217 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Nicht alles muss immer negativ oder abwertend gemeint sein. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#218 |
|
Inventar
|
@oitt
Woher beziehst du deine Infos? Das "Ozonloch" hat nicht sehr viel mit CO2 zu tun. Da solltest du eher nach FCKW suchen. @rev.antum Da würde ich mich sehr hohe Wetten abschließen trauen, dass es auch "unsere" Generation noch massiv betreffen wird (obwohl ich wahrscheinlich der Älteste hier im Thread bin ). Und eigentlich betrifft es uns jetzt schon... |
|
|
|
|
|
#219 |
|
Inventar
|
@LoM
Ok, akzeptiert. Der Begriff Elfenbeinturm ist halt negativ belegt. |
|
|
|
|
|
#220 | |
|
Master of Disaster
![]() |
Zitat:
Niemand kann allen ernstens pauschal der Wissenschaft (und den Wissenschaftlern) vorwerfen, nicht hart und gewissenhaft zu arbeiten, auch wenn die Geschichte lehrt, daß es keine endgültigen Wahrheiten gibt und nicht jede Errungenschaft dem Wohle der Menschheit dient bzw. so eingesetzt wird. Als prominetestes Beispiel dient hier Alfred Nobel. Die Irrtümer der Wissenschaftler sind Legion, weil auch Wissenschaftler letzenendes nur Menschen sind (was einige von ihnen vielleicht nicht wahrhaben wollen )
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|