WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 10:14   #151
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interessant wie Ihr Euch 3 Seiten lang um den Kern der geschichte herumwinden könnt

In Erwartung LOM's Antwort vermute ich, daß er personalverantwortlicher Angestellter ist - soll heissen, er muß Entscheidung über Anzahl/zusätzl. Personal seiner Abteilung und deren Amortisierung treffen -> da spielen selbstverständlich die Personalgesamtkosten inkl. DGA/DNA eine Rolle.
-> UNTERNEHMERISCHE SICHT

Auf der anderen Seite haben wir die Arbeitnehmer - die im Normalfall nur das Brutto- & Nettogehalt als Norm- und/oder Vergleichswert interessiert.

Die Steuerlast ist also niemals höher als +/- 50% Prozent, die Abgabenlast jedoch schon.

Letztendlich kommen die Abgaben/Steuern doch wieder den Einzahlern zu Gute, indem der Staat uns z.B. eine Verkehrs-, Gesundheits- & Schulinfrastruktur (und vieles Andere) zur Verfügung stellt - wohl besser als in vielen anderen Staaten.

Neben einem Haufen unnötiger Beamte und aufgeblasener Vewaltungsapparate (Krankenkassen, Gemeindeverwaltung etc.) sind doch letztendlich wir selbst für diese hohen Kosten verantwortlich - jeder will das beste für sich, viele gehen wg. Kopfweh in Krankenstand, erwarten für ihre 3 Autos genug Verkehrsfläche usw. und sofort...

Die Steuern erhöhen sich, jedoch auch die Erwartungen der Österreicher samt deren Wohlstand - kommt zumindest mir so vor.

Und nein - ich habe nichts Grundsätzliches gegen Beamte, sollte das so rüberkommen, einige schwarze Schafe kratzen halt am Image anderer und ein Beamter tut sich wohl leichter mit mangelndem Arbeitselan als jemand i.d. Privatwirtschaft -> fehlende Kontrolle...
Alt 20.05.2007, 10:17   #152
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Das glaub ich auch! Warum nennt man es DGA und DNA, weil das eine zahlt der DG und das andere der DN, oder etwa nicht?

Warum zählst du dann nur den DGA der SV dazu und nicht alle anderen Steuern und Abgaben, die der Arbeitgeber zahlen muss? Das würde doch für deine Sichtweise noch mehr ausmachen.
Ich seh schon, das freie Denken ist nicht jedem Menschen gegeben.

Nochmals:
Ich weiß was ein DGA und DNA ist.
Aber für mich ist der Unterschied nur in der Definition, im Etikett das draufpickt.
Letztendlich ist es die gleiche Abgabe, weil sie eins zu eins und direkt einem bestimmten Arbeitnehmer zugeordnet wird.

Und nochmals (ich weiß nicht warum du das jetzt 5mal lesen willst, aber es gibt deswegen auch nicht mehr her):
Du siehst es angeblich so, daß auch privatwirtschaftlich Angestellte keinerlei Abgaben zahlen.
Wir bekommen unser Netto-Gehalt und darüber hinausgehend sollen wir unseren Mund halten und uns nicht groß Gedanken machen was mit unserem Geld geschieht ?
Oder wie soll ich das verstehen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 10:22   #153
Guru

Standard

Also lieber LOM, in dieser Art wünscht sich Guru keine Diskussionen. Gerade Du als Senator solltest in der Diskussion keine Untergriffe benutzen.

Ihr habt verschiedene Ansichten - dies ist aber kein Grund, subtil Unterstellungen einzustreuen.

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 10:37   #154
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller -> UNTERNEHMERISCHE SICHT

Auf der anderen Seite haben wir die Arbeitnehmer - die im Normalfall nur das Brutto- & Nettogehalt als Norm- und/oder Vergleichswert interessiert.
Siehst du, und das ist eine fatale Gedankenlosigkeit.
Ich meine, wir müssten zumindest verstehen, wie viel wir wirklich zahlen.
Weil nur weil ich kein Unternehmer bin, heisst das doch nicht, das mich eine hohen Abgabenlast nicht interessieren muss.
Denn letztendlich hängt ja die Existenz meines Arbeitsplatzes auch von den Steuern ab.

Warum werden neue (auch hoch qualifizierte !) Arbeitsplätze vor allem in den "kosteneffektiven Ländern" geschaffen ? Zumindest wann immer das möglich ist ?
Sollte man sich dieser Zusammenhänge nicht zumindest bewusst sein ?
Anstatt zu sagen, ich bin sowieso fix angestellt, mir kann sowieso nix passieren für den Rest des Lebens ?

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller Die Steuerlast ist also niemals höher als +/- 50% Prozent, die Abgabenlast jedoch schon.
Ja, genau.
Das ist aber eine Binsenweisheit und gibt nicht wirklich viel her.
Weiß doch heute eh jeder, der das Wort Steuerprogression verstanden hat, und der a bissal beim Thema Lohnverrechnung aufgepasst hat.
Oder der ganz einfach mal a bissal nachliest.
Ich weiß nicht, warum sich da manche Leute so anstrengen und das fünf mal hervorholen.

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller Und nein - ich habe nichts Grundsätzliches gegen Beamte, sollte das so rüberkommen, einige schwarze Schafe kratzen halt am Image anderer und ein Beamter tut sich wohl leichter mit mangelndem Arbeitselan als jemand i.d. Privatwirtschaft -> fehlende Kontrolle...
Ja, das ist glaube ich eines der Probleme in diesem Thread.
Nur weil man die Frechheit besitzt, kritische Fragen zu stellen wird man sofort als "Klassenfeind" betrachtet.
Wir müssen uns doch in einer Demokratie alle kritische Fragen gefallen lassen, was ist das Problem ?

Ps:
Ich glaube einer der Gründe warum wir so viele Steuern zahlen müssen, ist auch die immer weiter ansteigende Staatsverschuldung.
Und da schauen ja auch alle weg und meinen, das würden sowieso "die anderen" zahlen.
Es ist verrückt, aber ich glaube das ist wirklich so.
Vogel-Strauß in Reinkultur.
Alt 20.05.2007, 10:38   #155
TONI_B
Inventar

Standard

Danke GURU, es ist mir unverständlich, warum LoM derartig argiert!

Lieber LoM: ich habe eine konkrete Frage gestellt und es wäre höflich gewesen, diese zu beantworten, aber bitte...

Wieso sehe ich es so, dass "auch" die privatwirtschaftlich Angestellten keine Abgaben zahlen? (Wieder ein subtiler Seitenhieb auf die Beamten, Danke!)
Habe ich gesagt, dass alle den Mund halten sollen?

Also noch mal die konkrete Frage: warum zählst du nur den DGA der SV zu deiner Rechnung? Der DG muss ja noch viele andere Abgaben entrichten.

Meine Sichtweise: ich habe ein Lohnzettel, da steht ein Bruttobetrag und ein Nettobetrag, die Differenz ist MEINE Abgabenlast. Dass der DG auch eine Abgabenlast ist mir klar, aber das ist SEINE! Denn er hat zusätzlich zum DGA der SV auch noch andere Abgaben. Wie soll ich all das dazurechnen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 10:43   #156
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Also noch mal die konkrete Frage: warum zählst du nur den DGA der SV zu deiner Rechnung? Der DG muss ja noch viele andere Abgaben entrichten.
Nochmals die konkrete Antwort: (obwohl sie eh schon mehrmals dasteht)
Der DGA ist meine Abgabe, weil er eins zu eins und direkt mir zugeordnet ist.
Es sind meine eigenen und persönlichen Lohnnebenkosten.
Alt 20.05.2007, 10:46   #157
TONI_B
Inventar

Standard

Lassen wirs...

Aber vielleicht kann mir irgendwer hier sagen, ob er auch der Meinung ist, dass der DGA-Anteil von ihm selber bezahlt wird.
Alt 20.05.2007, 10:50   #158
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Danke GURU, es ist mir unverständlich, warum LoM derartig argiert!

Lieber LoM: ich habe eine konkrete Frage gestellt und es wäre höflich gewesen, diese zu beantworten, aber bitte...
Es ist mir unverständlich warum ihr beiden so agiert !

Ich habe meine Standpunkte von Anfang an glasklar erklärt und formuliert.
Und ich habe das sicher nicht hochkomplex formuliert, so daß es nur Genies verstehen würden.

Ihr habt vielleicht einen anderen Standpunkt, aber das ist für mich auch in Ordnung.

Was für mich nicht in Ordnung ist, das ist dieser Eiertanz, den ihr beiden vollführt.
Inklusive Unterstellungen und Ermahnungen, daß ich nicht freundlich und höflich genug wäre.

Da werden sogar Dinge hervorgeholt, die ich niemals geschrieben, geschweige denn gedacht hätte.
Mit allen Unterstellungen die nur denkbar sind, um den "bösen Fragensteller" zu diskreditieren.

Und das nur, weil ich die furchtbare Ineffizienz und das erschütternde Versagen eines Schulsystems zum Schaden meiner eigenen Kinder angeprangert habe ?
Ich bin entsetzt !
Alt 20.05.2007, 10:54   #159
TONI_B
Inventar

Standard

Alt 20.05.2007, 11:01   #160
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Dann sag mir warum alles fünfmal wiederholt werden muss ?

Warum schreibe ich nicht meine Dinge hier hin, die anderen schreiben sie auch hin und das Thema ist gegessen ?

Oder ist das soo schlimm und dauert das so lang, nur weil sich ein Mensch hier erlaubt, selbst zu denken und die Etiketten, die bestimmte Abgaben von diversen "Taktikern" bekommen haben, nicht zu akzeptieren ?

Ich meine, der nicht akzeptierte Unterschied bzw. meiner Meinung nach "nicht-Unterschied" zwischen DGA und DNA zeigt es in aller Deutlichkeit.

Und deswegen müssen wir uns hier abstrudeln bis zum geht nicht mehr ?

Bezüglich nicht beantworteter Fragen:
Ich habe mehr als genug Fragen gestellt, die einfach nur ignoriert wurden.
ICH habe sehr wohl Auskunft über die Sicht meiner Dinge gegeben.
So deutlich wie das nur möglich ist.

Ich hoffe nur, daß meine Fragen zumindest den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht haben, dann war nicht alles umsonst !
Antwort