WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 16:21   #131
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Denkfehler: Auch öffentlich Bedienstete sind Steuerzahler und finanzieren daher den "Staat" genau so wie jeder andere auch!
Das wäre aber ein Perpetuum mobile

o.k., Tragen aber durch ihre Leistung genauso zum BIP bei wie alle anderen.

Zitat:
Zu deiner Steuerrechnung: wenn du 4000€ brutto verdienst, hast vielelicht einige Euro in der 50% Zone, aber einen mittleren Steuersatz der bei ca. 30% liegt. Für "weit über 50%" Abgaben wie du es so schön geschrieben hast, brauchst du eben 6000€ brutto.
Weil da viel von Steuern und Abgaben die Rede war, hier mal die Defnition der Abgabenquote.

"Steuern und Tatsächliche Sozialbeiträge plus imputierte Sozialbeiträge abzüglich uneinbringlicher Tatsächlicher Sozialbeiträge in Prozent des BIP."

Österreich 43,6% (2005)

Eurozone 41,2% (2005)

http://www.statistik.at/fachbereich_...uer_tab7.shtml

@Toni_B - du hast in deiner Rechnnung wohl die Gütersteuern vergessen (Mehrwertsteuer, Importabgaben, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Normverbrauchsabgabe, Versicherungssteuer, Getränkesteuer, Grunderwerbssteuer etc...), die dein Nettoeinkommen nochmals reduzieren!

btw - was hat diese Diskussion eigentlich noch mit "Klimakatastrophe" zu tun? Außer vielleicht, dass sie das Klima im forum verschlechtert

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 17:11   #132
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
btw - was hat diese Diskussion eigentlich noch mit "Klimakatastrophe" zu tun? Außer vielleicht, dass sie das Klima im forum verschlechtert
Das frage ich mich auch schön länger. Ein dezenter Schwenk auf das eig. Thema von mir wurde ja leider ignoriert.

Ich halte mich deshalb nun vom Thread fern und werde wohl einige Leute auf meine Ignore-Liste nehmen.
Alt 18.05.2007, 09:08   #133
TONI_B
Inventar

Standard

Eigentlich hat eAnic ja recht! Wir sollten einen eigenen Thread aufmachen!

Aber nur eines LoM: du wirfst mit persönlich vor ich hätte als Akademiker keine Ahnung von Lohnverrechnung. Das mag vielleicht stimmen, aber Prozentrechnung ist nicht so schwer, das kann sogar ich. Und da kommt eben heraus, dass man auch bei weit über 4000€ brutto immer mehr als 2000€ netto rausbekommt.

Beweis gefällig?
http://www.lohnsteuerverein.at/steue...ellte_2007.htm

Du kannst aber gerne den Gegenbeweis antreten, indem du mir mathematisch darstellst, wo der "brake even point" beim Bruttogehalt ist, wo man weniger als 50% rausbekommt. Also zB. bei 6000€ brutto dann 3000€ netto. Bin gespannt, was da deine Kenntnisse des Steuerrechts und der Lohnverrechnung ergeben. (Gerechnet für einen Angestellten ohne besondere Abzüge usw.)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:45   #134
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Eigentlich hat eAnic ja recht! Wir sollten einen eigenen Thread aufmachen!
Ich habe nicht damit angefangen.
Dir war es ein Bedürfnis, deine persönlichen Probleme mit dem Thema hier in diesem Beitrag zu besprechen.
Ich wollte dir eigentlich nur einen Gefallen damit tun.
Ich habe mir keine wirklichen Fortschritte oder Vorteile für mich erwartet.
Weil so wie immer wenn man Klartext spricht, wird man von vielen Leuten bekämpft, weil sie meinen daß ich ihnen irgendwie Erleichterung verschaffen könnte.
Nein, so ist das nicht.
Seine eigenen Probleme muss man selbst lösen.
Andere können da nicht wirklich helfen.
Und wenn man selbst nicht schafft, muss man sich Hilfe holen.
Ich bin jedenfalls nicht "der Böse", ich sage nur geradeheraus was ich mir denke, mehr nicht.

Zitat:
Aber nur eines LoM: du wirfst mit persönlich vor ich hätte als Akademiker keine Ahnung von Lohnverrechnung.
Nochmals zum mitschreiben:
1. Ich habe nirgends geschrieben, daß ich exakt 4000 Euro verdiene oder das ich exakt 6000 Euro verdiene.
2. Alleine der Sachbezugswert von meinem Firmenwagen erhöht meine Lohnsteuerbemesssungsgrundlage um 600 Euro monatlich. Dazu zahle ich noch einen Privataneteil von ein paar Hundert Euro netto monatlich dafür.
3. Ich zahle zusätzlich zur Lohnsteuer fast 20% SV DNA und dann NOCHMALS fast 20% SV DGA.
Ist das zusammenzählen so schwer, wie man da auch bei Gehältern unter 6000 Euro locker weit über 50% kommt ?

Derartige Prozentrechnungen gibt es doch schon in der Unterstufe, ebenso muss man auch schon in der Lage sein logische Probleme zu erfassen, zu verstehen und zu lösen.
Wie sagen unserer Assistentinnen diesbezüglich immer zu uns ?
Ihr seids so gscheite Leit.
Aber einer Kopierer könnts nicht bedienen

Natürlich kann ich dir jetzt die Lohnsteuertabellen reinkopieren oder du kannst gerne die Lohnsteuerlast bei einem exakten Gehalt von 4000 Euro Brutto hier reinschreiben, wenns dir was bringt.
Nur mein Gehalt ist das nicht.
Und es berücksichtigt nur ca. die Hälft der Abgabenlast, weil SV DGA + DNA nochmal ein riesengroßer Brocken sind.
Und die meisten Leute begreifen das nicht mal, weil der DGA halt nicht auf dem Lohnzettel steht.
Die meisten Leute lesen grade mal die Zahl die unten beim Netto-Gehalt steht.
Alles andere ist ihnen egal, weil das zahlen sie ja eh nicht selbst

Übrigens, jetzt fällt mir gleich wieder eine extrem wichtige Frage dazu ein:
Zahlt der Staat für Beamte eigentlich auch eine Sozialversicherung Dienstgeberanteil ?
Und wenn ja, dann wie viel exakt ?
Oder wird für die nur ein Dienstnehmeranteil abgeführt ?
Wenn nicht, wäre das ja der Superschmäh, um alle Leute wieder mal für dumm zu verkaufen.
So auf die Art:
Sehts her, wie haben ja viel höhere Sozialversicherungsanteile ?
Denn in Wahrheit liefern wir Privatangestellten ja zweimal SV ab, nicht nur die, die man am Lohn- oder Gehaltszettel sieht.

Ps:
Nicht falsch verstehen, es ist sowieso egal.
Denn beim Staat gehts nicht darum, wie viel man aus einer Tasche rauszieht und wie viel man in eine andere wieder reinsteckt.
Letztendlich gehts darum, wie viele Leistungen man bekommt und in welcher Qualität man diese als Beamter genießen kann und wie das mit Privatangestellten so ist.
Also nur wenn man daran interessiert ist, Vergleiche zu ziehen.
Ich will nur auch ein bißchen die Verlogenheit des Systems zeigen, um dem "normalen Bürger" erst gar nicht verstehen zu lassen, wie es wirklich aussieht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 10:03   #135
TONI_B
Inventar

Standard

Tut mir leid, deine Logik kann ich nicht nachvollziehen! Warum zahlst du den DGA???
Außerdem gibt es eine Höchstbeitragsgrundlage, damit zahlst du auch keine 20% SVA (sind ohnehin maximal 18%), sondern weniger!

Du kannst dir deine Seitenhiebe auf die Akademiker sparen, ich bin kein Theoretiker und kann auch einen Kopierer bedienen...

Das mit dem Sachbezug kannst du dort mitrechnen lassen:
http://www.bmf.gv.at/service/Anwend/...tto/_start.htm

Dort siehst du sogar den DGA! Bitte sag mir den Brutto-Bezug, wo die Gesamten Abgaben übers Jahr 50% ausmachen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 11:14   #136
eAnic
Inventar

Benutzerbild von eAnic

eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Tut mir leid, deine Logik kann ich nicht nachvollziehen! Warum zahlst du den DGA???
Außerdem gibt es eine Höchstbeitragsgrundlage, damit zahlst du auch keine 20% SVA (sind ohnehin maximal 18%), sondern weniger!
Ganz einfach, weil er das System hinter seinem Lohn- (Gehalts?)zettel nicht versteht. Lt. meinem Gehaltszettel zahle ich für mich genau 18% SV. Das muß also wohl der DN-Anteil sein.

Zitat:
Du kannst dir deine Seitenhiebe auf die Akademiker sparen, ich bin kein Theoretiker und kann auch einen Kopierer bedienen...
Derarte Seitenhiebe aus - ich nehme mal an aus idealistischen Gründen - sollten wir doch inzwischen gewöhnt sein.

Achja, warum kann man hier keine Administratoren ignorieren?
Alt 18.05.2007, 11:53   #137
Horst Schlämmer
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb

@Toni_B - du hast in deiner Rechnnung wohl die Gütersteuern vergessen (Mehrwertsteuer, Importabgaben, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Normverbrauchsabgabe, Versicherungssteuer, Getränkesteuer, Grunderwerbssteuer etc...), die dein Nettoeinkommen nochmals reduzieren!

rechenfehler!

die gütersteuern bewirken keine verringerung des nettoeinkommen.

wenn du nichts kaufst ,bleibt alles beim alten.
Horst Schlämmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 13:06   #138
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Horst Schlämmer
rechenfehler!

die gütersteuern bewirken keine verringerung des nettoeinkommen.

wenn du nichts kaufst ,bleibt alles beim alten.
rechenfehler #2!

wenn du nichts kaufst, brauchst auch ned arbeiten, weil du ja kein geld brauchst.

also wozu arbeiten wenn nichts gekauft wird?

brauchen wir ja auch keine händler mehr, kein verkaufspersonal, keine schauräume, keine geschäfte, kein internet, kein ...........

aber was hat das eigentlich mit der klimakatastrophe zu tun?
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 23:58   #139
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Nochmals:
Wenn ich einen Mitarbeiter einstelle, dann muss ich alle Kosten kalkulieren, auch den DGA.
Und wenn dieser Mitarbeiter diese Kosten mit seiner Arbeit nicht erbringen kann, dann gibt es keinen Mitarbeiter.
Das ist das "Gesetz des Dschungels".

Zitat:
Das hat mal eine Assistentin zu mir gesagt, ich wusste ja nicht daß du gleich so beleidigt drauf reagierst und das auf dich persönlich beziehst

Mittlerweile ist der Luxus einer Assistentin sowieso nur noch ein Traum von der guten alten Zeit.
Heutzutage müssen sogar Direktoren, die für ganze Kontinente zuständig sind, alles im Self Service machen.
Nur noch Vice-Presidents, die globale Verantwortung für den gesamten Geschäftsbereit tragen, haben überhaupt noch Assistenten, und selbst dort gibts das nur noch in Ausnahmefällen.
Wenn, dann gibts das eher nur noch auf Executive Level.

Zitat:
Dort siehst du sogar den DGA! Bitte sag mir den Brutto-Bezug, wo die Gesamten Abgaben übers Jahr 50% ausmachen.
Ich bekomme jeden Monat einen Lohnzettel, da stehen meine Abgaben drauf.
Und ich mache auch jedes Jahr online meinen Lohnsteuerjahresausgleich, wo ich praktisch nichts mehr zurückkriege, weil ich "zu viel" verdiene.
Verzeih mir, wenn ich hier nicht meine exakten Gehalts-Zahlen posten will.

Übrigens, laut der von dir geposteten Tabelle ist glasklar nachzulesen was ich die ganze Zeit sage:
Dienstgeberaufwand: 5.219,36
Bruttogehalt: 4.000,00
Nettobezug mit AVAB: 2.361,44
gesamte Abgabenlast: 2.857,92
Das sind rund 55% vom Dienstgeberaufwand. (und das ist die einzige Zahl die WIRKLICH zählt, und das entspricht auch den tatsächlichen Abgaben die der Staat wirklich einstreicht).

Bei mir kommt noch einiges an Abgaben dazu, aber selbst bei der Hausnummer 4000 Euro Bruttobezug bist schon um 10% über der Abgabenlast von 50%.
Alt 19.05.2007, 00:04   #140
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic
Derarte Seitenhiebe aus - ich nehme mal an aus idealistischen Gründen - sollten wir doch inzwischen gewöhnt sein.
Ich kann dir versichern, daß ich Seitenhiebe nicht nötig habe.
Ich kenne diese Seitenhiebe eher von linkslastig verblendeten Ideologen, die nicht offen genug sind, auch die andere Seite zumindest zu überdenken.

Damit meine ich mit Sicherheit auch nicht, daß man allem und jedem zustimmen soll.
Jeder soll das glauben und vertreten, was für ihn persönlich richtig ist.
Wenns euch glücklich macht, ist das auch in Ordnung für mich.

Ps:
Ein sehr guter Indikator daß du derartige Dinge persönlich nimmst, ist für mich die Bemerkung mit dem ignorieren.
Und außerdem:
Zwingt dich wer diesen Thread zu lesen ?
Lass es halt bleiben wennst meinst das du eh schon alles weißt und nichts mehr lernen kannst.

Nochmals:
Wen diese Dinge sehr stark gefühlsmäßig mitnehmen, der sollte sich selbst eingehend überprüfen, wo das Problem liegt.
Denn solche Gefühle sind eindeutige Indikatoren dafür, daß man SELBST ein Problem hat.
Und nicht die anderen !
Antwort