![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#111 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Warum müssen wir Steuerzahler bei Beamten höhere Sozialversicherungsbeiträge finanzieren ? Sollte man diesen Mißstand nicht sofort abschaffen, und das ganze auf ein Normalmaß drücken, wie bei Asvg-Versicherten auch ? Oder welche Gründe kann es geben, daß Beamte öfters krank sind als Asvg-Versicherte und früher und öfter krankheitsbedingt in Pension gehen müssen ? Bzw. stimmt das gar nicht und gibt es andere Gründe für diese auf den ersten Blick skandalös aussehende Optik ? Oder ist das ganze Spiel nur dazu da, um die Leute für dumm zu verkaufen ? So auf die Art: Die zahlen ja mehr, also steht ihnen auch mehr zu. Daß die Rechnung bei den Beamten aber wir Steuerzahler bezahlen, müsste jedem selbst denkenden Menschen sofort klar sein. Eine derartige Geringschätzung des Verstandes anderer Menschen könnte man leicht als Impertinenz auslegen ! |
|
|
|
|
|
|
#112 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Aber es geht darum, daß ich voll ausgenommen werde, aber auf meine soziale Situation keinerlei Rücksicht genommen wird. Ein Urlaub, wie in sich die meisten Menschen heutzutage als selbstverständlich vorstellen, ist für mich praktisch unfinanzierbar. Sowas konnte ich mir in den jetzt schon fast 20 Jahren mit meiner Frau noch nie leisten. Denk nur daran welche gigantischen Kosten 2 Wochen Urlaub für 5 Personen verursachen ? Wer soll das bezahlen ? Wenn wir beide arbeiten würden, dann würde schon ein vielleicht etwas erhöhtes Durchschnittsgehalt reichen und wir könnten uns das locker leisten. Weil uns weit mehr übrig bleiben würde. Ich habe den Eindruck, Familien wo ein Elternteil die EIGENEN KINDER betreut, sind in Österreich finanziell gesehen nicht erwünscht. |
|
|
|
|
|
|
#113 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Seit wann nicht mehr ? Und wer hat das so entschieden ? Beweist das nicht auch gleichzeitig, daß meine Argumente nicht ganz unbegründet sind ? Wenn der Beamtenstatus für Lehrer sich wirklich so eindeutig bewährt hat, warum wird das nicht sofort wieder eingeführt ? Und beweist das nicht auch, daß wir sehr wohl bereit sind, Lehrern als Vertragsbediensteten ein deutlich höheres Gehalt zu zahlen, als wir dies beamteten Lehren zahlen würden ? (Du hast ja gesagt, daß Vertragsbedienstete weit teurer kommen ?) |
|
|
|
|
|
|
#114 | ||||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Achja, auch wenns vielleicht zeitweise schwer fällt. Sei doch bitte so nett und behalte die Groß-/Kleinschreibung bei. Das erleichtert das Lesen ungemein. ![]()
|
|
|
|
#115 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Wenn die mit deiner Leistung und/oder dem Preis nicht zufrieden sind, bist du schneller aus dem Geschäft, als dir lieb ist. Da geht es jetzt maximal um eine Begriffs-Definition ? Zitat:
Aber was ich kriege ist lächerlich gering. Aber ich finde es nicht fair, wenn ich eine Unfallversicherung mache, und dann davon nichts mehr abschreiben kann. Ich fände es sinnvoll, wenn man bei der Rückerstattung berücksichtigen würde, daß mir nicht so viel von meinem Gehalt übrig bleibt. Ich meine, wenn mir was passiert und ich kann nicht mehr arbeiten, dann erspare ich damit dem Staat ja auch, daß meine 5-köpfige Familie sofort zum Sozialfall wird. Weil wir besitzen ja nichts außer dem Haus, für das die Kredite natürlich noch immer laufen. Ich finde das nicht sinnvoll, aber bitte. Zitat:
Das Problem ist, daß man auf der einen Seite voll vom ach so sozialen Staat geschröpft wird. Auf der anderen Seite aber auf meine persönliche soziale Situation keinerlei Rücksicht genommen wird. Es passt nicht zusammen, das ganze ist nicht schlüssig. |
|||
|
|
|
|
|
#116 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
GURU hat es dir zwar schon erklärt, aber du willst es offensichtlich nicht verstehen: Bedienstete im öffentlich Dienst zahlen MEHR Abgaben als jene in der Privatwirtschaft! Es ist aber eigentlich eine Frechheit von dir so zu tun als ob alle Bedienstete im öffentlich Dienst nur auf Kosten der Steuerzahler leben ohne etwas zu leisten, denn 1. Zahlen alle Bedienstete im öffentlich Dienst genauso Steuern wie jeder andere. 2. Leisten sie einen gewaltigen Dienst an der Öffentlichkeit (oder glaubst du der "Staat" würde ohne diese Einrichtungen funktionieren?) Zitat:
Deine Rundumschläge (aus Argumentationsnotstand?) auf den Sozialstaat sind sehr billig. Wie soll es besser gemacht werden? Es ist klar, dass viele Dinge verbesserungsfähig sind und auch verbessert werden sollten, aber ich sehe keine Alternativen zu unserem System!!! Willst du es so haben wie in Amerika? Nein, danke! Keine soziale Abfederung, dafür wenig Abgaben. "Sozialistische Systeme"? Auch das hat die Geschichte gezeigt, dass es nicht funktioniert! Überleg dir doch einmal, wie viel du wirklich an Steuern und Sozial- bzw. Pensionsversicherung zahlst! Du schreist sofort, dass es "mehrere Tausend" Euro pro Monat sind. Mehr als die Hälfte des Einkommens! Du zahlst ca. 18% an Versicherung, damit du auf mehr als die Hälfte an Abgaben kommst, muss dein Bruttogehalt mind. in der Gegend von 6000€ sein... Was passiert mit diesem vielen Geld? Das versaufen die Beamten? Klar gibt es viel an Misswirtschaft, aber im Großen und Ganzen fließt das Geld wieder an die Bürger zurück! Es ist für dich selbstverständlich, dass deine Kinder in eine Schule gehen können ohne extra etwas dafür zu bezahlen, dass du zum Arzt gehst, dass es ein Arbeitslosengeld, ein Kindergeld, ein Pflegegeld gibt usw. usw. Woher soll denn bitte all das Geld kommen? Dass ein Sozialstaat nur über so einen Umverteilungsmechanismus funktioniert, sollte aber schon klar sein. |
||
|
|
|
|
|
#117 | ||||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Und klarerweise ist es so, daß das Preis/Leistungsverhältnis passen sollte. Das fasse ich unter dem Begriff "freie Marktwirtschaft" zusammen. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|
#118 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Sag LoM, hast du dir schon einmal überlegt wer der "Staat" ist, den du immer beschuldigst er mache nichts für dich????
|
|
|
|
|
|
#119 |
|
Aussteiger
![]() |
zur diskussion, dass beamte mehr SV-beiträge zahlen, sollte man sich die gesamtsituation ansehen:
bei beamten sind die dienstnehmer- und dienstgeberanteile meist so aufgeteilt, dass die beamteten dienstnehmer höhere beiträge zu entrichten haben als asvg-dienstnehmer ... trotzdem beläuft sich die differenz der gesamtsumme an sv-beiträgen inkl. arbeitslosenversicherung, IESG-zuschlag, AK-beitrag und wohnbauförderung unterm strich nur auf ca. 0,5 % ... alles hier nachzulesen ![]() übrigens: beamte bekommen keine pension sondern haben einen versorgungsgenuß ![]() die berechnung des versorgungsgenuß berücksichtigt aber auch den geringeren verdienst während der aktiven zeit, der lebensverdienst wird also durch höhere versorgungsgenußleistungen ausgeglichen ... ein beamter kann auch de facto jederzeit, wenn er benötigt wird, wieder in den dienst gestellt werden ...
|
|
|
#120 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|