WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 10:25   #91
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Siehst du, und das ist der Punkt auf den es mir ankommt.
Im "echten Leben" reicht es schon, wenn man zu wenig geleistet hat.
Man muss keine "Fehler" machen, man wird einfach gekündigt, weil es bessere Leute für den Job gibt.
(Manager die nur darauf warten, bis das Unternehmen am Ende sind, sind sowieso unfähig.)
Und selbstverständlich sieht das niemand selbst, sowas müssen immer andere beurteilen.

Genau das wäre nötig, um wirkliche Verbesserungen zu erreichen.
Nochmals: Ich rede hier nicht davon, die halbe "Mannschaft" auszutauschen.
Es reicht schon wenn man jedes Jahr eine Fluktuation im Bereich von ganz wenigen Prozenten hätte.
Denn eine hohe Fluktuation ist eigentlich nirgends sinnvoll.
Das wäre ein ausreichend starkes Signal, damit alle sehen daß sie sich anstrengen müssen, so wie alle anderen auch.

Und es wären sicher genug andere bereit, diesen Beruf zu übernehmen.
Jeder der nicht bereit ist, diesen erforderlichen Schritt zu gehen, gesteht faktisch ein, daß er keinerlei Interesse hat, ernsthaft etwas zu verbessern.
Und wie willst Du verhindern, dass ein Lehrer nur deswegen gekündigt wird, weil die Nase schief ist? Fluktuation hast Du auch so an den Schulen, es gibt immer wieder Lehrer, die an eine andere Schule gehen, neue Lehrer, die kommen. Änderung um des Änderns Willen? Nein, danke...

Und leider gibt es nicht (genug) gute Lehrer - aber das ist wie bei den Programmierern, Datenanalysten, Polizisten, Politikern, Journalisten, Mistküblern, Universitätsprofessoren usw. usw.

Jeder, der um des Änderns Willen bereit ist, zu verändern und nicht um des Verbesserns Willen ist falsch am Platz...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:14   #92
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube man versteht mich nicht richtig.
Es geht mir eigentlich nur um die krassesten Ausreisser.
Und was ich damit sagen wollte war, daß man die einfach nur wegen schlechter Leistungen austauschen können sollte.
Und nicht nur, weil sie sich was zu Schulden kommen lassen.
Denn nur weil sich jemand an die Vorschriften hält, heisst das ja noch lange nicht, daß er ein guter Lehrer ist.

Letztendlich bezahlen unsere Kinder den Preis.

Bezüglich "es gibt nicht genug gute Lehrer".
Kann sein, daß ich da falsch informiert bin, aber ich war der Meinung es gibt genug junge Lehrer, die Jahre, ja oft sogar Jahrzehnte warten oder sogar niemals eine Chance kriegen ?
Sind das die, die einfach nicht geeignet sind und deswegen abgelehnt wurden, oder kommen die einfach nicht dran, weil der Ansturm zu groß ist ?

Bezüglich ungerechtfertigter Kündigung:
Jeder Arbeitnehmer kann eine Motivkündigung vor dem Arbeitsgericht anfechten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 20:39   #93
Guru

Standard

Wie will er denn eine Motivkündigung beweisen? Wenn das so leicht ginge, dann wär das schön.

BTW: Guru ist fachkundiger Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wien...

Guru
Alt 13.05.2007, 21:03   #94
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

BTW: Guru ist fachkundiger Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wien...

Guru
Und welche "Laien" werden von dir hingerichtet, "Computerlaien"?

Was ist am Schöffen/Geschworenen sein das besondere? Kann ja fast jeden mal erwischen. Mein Beileid für die Terminplanung.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 21:24   #95
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ist schon komisch, einem "normalen Steuerzahler" wird alles zugemutet.
Sobald es um den öffentlichen Dienst geht, müssen alle in Watte gewickelt werden.
Genausogut ist das Argument zahnlos, daß es sehr wohl Überprüfungen der Lehrkräfte gibt.
Alt 14.05.2007, 11:12   #96
TONI_B
Inventar

Standard

Leider hat mein I-Netzugang fast zwei Tage nicht funktioniert...

GURU trifft - wie nahezu immer - den Nagel auf den Kopf!!!

Was hat es denn für einen Sinn mit Gewalt eine Fluktuation einzuführen???

Fluktuation bedeutet auch, dass eine jahrelange (!) kontinuierliche Betreuung nicht möglich wäre = schlecht für die Schüler!

Wir sind uns doch einig, dass es nur um die Extremfälle geht ("krasseste Ausreisser" = deine Diktion) - und die können auch mit dem derzeitigen System "entfernt" werden - wenn auch zugegebenermaßen relativ schwer. Da könnte man durchaus was ändern!

Warum ist das Argument zahnlos, dass Lehrer überprüft werden? Bist du so gut über den Schuldienst informiert?

Auch wenn viele (Pflicht)-Schullehrer auf einen Posten warten, heißt das noch lange nicht, dass es genug GUTE (wie immer du das definieren willst?) Lehrer am freien Markt gibt. Gerade im BHS-Bereich gibt es einen Mangel an Spezialisten!

Warum? Viellicht weil ...
... Lehrer in der Öffentlichkeit als die "Bösen" hingestellt werden?
... es oft nicht sehr lustig ist mit "Problemkindern" zu arbeiten?
... Lehrer schlecht bezahlt werden?
... usw.

Du forderst für deine Kinder das Beste. OK! Dann mußt du diesen Qualitätsansprüchen entsprechend zahlen!

Ich möchte das fast mit HOFER- und HP-Laptops vergleichen: der Staat kann oder will (?) sich im Moment nur eine Bildung mit HOFER-Laptop-Niveau leisten. Warum? Weil das Stimmvieh (angeblich) beim Wort Steuererhöhung auszuckt - aber nach den Wahlen wollen alle eine gute (=teure!?) Bildungpolitik.

Noch was: wenn du Lehrer nicht im öffentlich Dienst hast, wird es noch viel teurer...
(Wie du ja selber bei der Nachhilfe gemerkt hast!)

Es dürften dir schön langsam die Argumente ausgehen: jeder im öffentlichen Dienst ist auch ein normaler Steuerzahler!!! Was hat das denn damit zu tun?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:21   #97
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Und welche "Laien" werden von dir hingerichtet, "Computerlaien"?

Was ist am Schöffen/Geschworenen sein das besondere? Kann ja fast jeden mal erwischen. Mein Beileid für die Terminplanung.

Fachkundige Laienrichter - Richter, die auf Grund Ihrer fachlichen Ausbildung zusammen mit (rechtsgelehrten) Berufsrichtern entscheiden, den Vorsitz führt der Berufsrichter. Am ASG (beziehungsweise bei den Landesgerichten mit Zusatz "als Arbeits- und Sozialgericht") besteht ein Senat aus 1 Berufsrichter und 2 Laienrichtern (einer aus dem Arbeitnehmerbereich, einer aus dem Arbeitgeberbereich). Jeder dieser Richter hat 1 Stimme, die Urteilsfindung geschieht durch alle 3 Richter, wobei es auch schon durchaus vorgekommen ist, dass es 2:1 gegen den Berufsrichter stand...

Zitat aus Parlamentsmaterialien: Das Ehrenamt des "Fachkundigen Laienrichters" ist maßgeblich im Arbeits - und Sozialgerichtsgesetz, III. Abschnitt geregelt (Stellung, Wahl (Entsendung) und Pflichten der fachkundigen Laienrichter). Im § 16 Arbeits - und Sozialgerichtsgesetz heißt es dazu: "(1) Die fachkundigen Laienrichter sind in Ausübung ihres Amtes unabhängig; sie haben hiebei die mit dem Richteramt verbundenen Befugnisse in vollem Umfang." Ebenso findet sich dieses Amt im Kartellgesetz 1988.

Im Gegensatz zu Schöffen, die im Zufallsprinzip aus den Einwohnermeldeverzeichnissen ausgewählt werden, werden fachkundige Laienrichter an die Arbeits- und Sozialgerichte von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen entsandt.

Hingerichtet wird von Guru niemand Es geht u.a. einfach darum, Berufsrichter in schwierigen Fragen zu unterstützen.

LG

Guru
Alt 14.05.2007, 23:08   #98
oitt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von eAnic

Zum geposteten Bericht: Mir kam zu Ohren, daß in D das Posten des Links angeblich strafbar sei, da er gegen die "political correctness" verstößt. Sollte das stimmen, dann vermute ich den Hintergrund dieser Zensur zu kennen
http://video.google.com/videoplay?do...39489158721459
dieser link ist scheinbar tatsächlich verboten in D
scheinbar verbotener Link *kopfkratz*

Als möglicher Beweis:
http://www.yigg.de/118156 und gebt mal in der Suche den Titel ein...nicht mehr auffindbar...
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 06:29   #99
TONI_B
Inventar

Standard

In anderen Foren (z.B. "Wetterzentrale") wird eifrig über dieses "Machwerk" diskutiert - ob der link "verboten" ist, kann ich aber nicht sagen, funktionieren tut er aber schon seit längerem.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 09:34   #100
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Noch was: wenn du Lehrer nicht im öffentlich Dienst hast, wird es noch viel teurer...
(Wie du ja selber bei der Nachhilfe gemerkt hast!)

Es dürften dir schön langsam die Argumente ausgehen: jeder im öffentlichen Dienst ist auch ein normaler Steuerzahler!!! Was hat das denn damit zu tun?
Mit Sicherheit wird es nicht viel teurer.
Weil in der Nachhilfe gibts ja viel weniger Schüler.
Umgerechnet würde ich bei normalen Schülerzahlen auch nur ca. 30 Euro zahlen, und das für 2 Kinder !!!
Und das wäre dann nicht wirklich teuer.
Verglichen mit der Tatsache, daß ich jedes Monat mehrere Tausend Euro Abgaben zahlen muss, ob ich will oder nicht.
Das ich für eine 5-köpfige Familie als Alleinverdiener sorgen muss, interessiert auch keinen.

Weisst du, als normaler ASVG-Versicherter kommt man sich derartigen Diskussionen immer wie der letzte Dreck vor.
So auf die Art "sei froh daß du lebst, Hund".
Antwort