![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo Leute,
Vielleicht hat wer Ahnung von der Kleinunternehmerregelung und allem Drumherum. Ich fasse ins Auge mich als Berater nebenberuflich selbstständig zu machen. Umsatz wäre nicht >30k€ und somit würde ich als Einzelunternehmer in die Kleinunternehmerregelung fallen. Mich würde interessieren, wieviel Nebenkosten für mich im Jahr anfallen würden. Hab zwar schon etwas nachgeforscht, kenn mich aber im Steuerdschungel nicht wirklich aus...deswegen mal vorher informieren ;-). thx im voraus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
SV (~25% vom Umsatz), UST kannst du dir aussuchen ob du die verrechnen willst oder nicht und dann natürlich noch Einkommennssteuer (abhängig vom Umsatz), und noch so Kleinigkeiten wie den Gewerbeschein (~150€ im Jahr)
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Aber Sozialversicherung minimum ~€ 230,- pro Monat!
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
> UST kannst du dir aussuchen ob du die verrechnen willst oder nicht
haet da ne quelle? biddedangge
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
servus,
danke vorweg für die info - vielleicht hat wer lust mich im detail zu unterstützen: als beispiel: haupberuf: angestellter 2500 euro brutto (stimmt leider nicht aber naja )ergo: jahresbezug=35.000,00 € sv=6.274,50 € lohnsteuer=4.299,51 € netto=24.425,99 € nebenberuflich kleinunternehmer: beratertätigkeit- umsatz pro monat: um Beispiel 1200 euros welche kosten werden dann monatlich oder jährlich kommen? mfg
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Aha, das ist nun wieder ganz etwas anderes, dachte an Einkünfte nur als Kleinunternehmer.
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Dein Gewinn aus dem Nebenjob einfach der Einkommenssteuerbemessungsgrundlage hinzugefügt wird und Du dementsprechend mehr Steuern zahlst, detto Sozialversicherung. Aber ebenso grundsätzlich würde ich Dir dafür einen Steuerberater empfehlen. Das rechnet sich am besten, so Du einen fähigen erwischst. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
für die info, steuerberater ist klar, wollte trotzdem mal einen richtwert für mich haben, ob sich das in so kleinem ausmass lohnt oder eben nicht.
mfg
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Das wird sehr von Deinem Hauptverdienst abhängen, Du kannst Deinen Zuverdienst bei Deiner höchsten Progressionsstufe versteuern, die Du momentan gerade erreichst, bzw. kommst durch den Zuverdienst in eine noch höhere Stufe. Allerdings immer nur Dein Gewinn gerechnet, die Ausgaben, welche Du geltend machen kannst natürlich vom Umsatz abgezogen (ebenso die Sozialversicherung). Und dabei sind Steuerberater eben recht hilfreich, alle möglichen Ausgaben zu finden (Du wirst Dich daran gewöhnen, für alles eine Rechnung zu verlangen), damit am Ende am meisten für Dich übrig bleibt.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
danke für eure infos!
dann mal ab zum steuerberater ;-)