![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
hallo.
schreibe diese nachricht schon vom neuen system aus (debian, gnome, mozilla) ![]() hab aber noch probleme 1. und zwar wird die datei /etc/resolv.conf in der ich meine nameserver eingetragen habe, immer überschrieben, so dass nur SEARCH in ihr steht. 2. die internetverbindung mache ich mit einem script (pptp-up) welches pptp ausführt. wo muss ich es eintragen, damit es beim sys-start automatisch startet? gehts als daemon? 3. der xserver ist eingerichtet, aber er startet zu beginn nicht automatisch. es steht nur das XDM nicht der default window manager ist. wenn ich dann startx eintippe kommt der gnome, weil ich es in einer datei in /etc/X11 eingetragen habe. ok, danke dann...
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Das willst du mit dpkg-reconfigure base-config oder dpkg-reconfigure etherconf (ggfs. installieren) machen. ad 2.) In der /etc/inittab steht dein Defaultrunlevel (nach Neuinstall immer 2) --> in dem Verzeichnis /etc/rc2.d/ einen Link SXXpptp auf dein Skript anlegen, wobei XX den Startzeitpunkt angibt (höher == später). Ich würds S99pptp nennen. Ausführrechte für dein Skript nicht vergessen. ad 3.) Das Eintragen in der /etc/X11... willst du nicht machen. Probier mal ein update-alternatives --config x-session-manager und update-alternatives --config x-window-manager Wenn du weiter mit startx starten willst trag deinen Wunsch bitte in die ~/.xsession ein, so z.B.: exec gnome-session oder exec fluxbox ..... Den XDM bekommst du vom automatischen Starten weg mit update-rc.d -f xdm remove Willst du einen anderen mach: dpkg-reconfigure (g/k/x)dm (also entweder gdm,kdm oder xdm) HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
/gehört nicht ganz dazu aber ich bin zufaul ein neues thema zu eröffnen
![]() Es gibt ja meherer Versionen von Debian (i386, PPC, usw.)! die i386 ist eh die richtige für meinen Amd oder? ist bei debian wine dabei?
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi!
Zitat:
Gruß santi
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
danke für die schnelle Antwort
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#6 |
|
nugent
|
bin nochmal da: also wenn ich das mit den nameservern über baseconfig mache und dort dhcp wähle, wird dann die datei wieder überschrieben?
ich hole nämlich meine ip über dhcp, die nameserver werden aber händisch eingetragen.
|
|
|
#7 |
|
nugent
|
ok, hab das jetzt mit den nameservern erledigt, und zwar mit der /etc/dhclient.conf und dort eingetragen, dass die nameserver nicht vom dhcp server kommen, sondern fix sind.
|
|
|
#8 |
|
nugent
|
hab jetzt alles konfiguriert, passt alles, ABER
![]() mit exec gnome-session als wm krieg ich kann ich keine fenster verschieben, da sie keine leiste oben haben (menüleiste mit file, edit, ... schon) wenn ich gnome-session in $HOME/.xsessions weglösche kommt der standard-wm mit den hässlichen grünen leisten, und auch die panel-leisten von gnome haben dann diese grüne leisten, obwohl die eigentlich keine haben sollten.
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
/etc/init.d/xdm stop (alternativ gdm oder kdm falls eine fehlermeldung kommt)
apt-get -u remove twm apt-get -u install gdm (falls er nicht installiert ist) => gdm als standard windowmanager aktivieren falls eine abfrage kommt /etc/init.d/gdm start |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Gnome ist kein Windowmanager sondern ein Desktop Environment, das einen Windowmanager braucht. Installiere den hervorragenden Sawfish mit apt-get -u install sawfish ad 2.) Das ist der twm, der als Fallback direkt bei X dabei ist wenn nix mehr anderes geht. Stelle sawfish als Standard-WM ein: update-alternatives --config x-window-manager --> nummer von sawfish. @spunz: GDM ist kein Windowmanager ![]() HTH, Ciao, Steve
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|