![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo!
Ich habe gestern im Auto meinen Laptop gehabt und deine Getränkeflasche ist über die Tasche geronnen. Das habe ich zuerst garnicht gemekrt und ich hab ihn ganz normal hochgefahren und gesehen und er hat auch ca 20 min funktioniert ganz einwandfrei. Nun ist er dann plötzlich abgestürtzt und ich hab versucht ihn wieder hochzufahren. Geht ganz normal, nur die Festplatte wurde nicht erkannt. Naja, so habe ich das Ding jetzt rausgenommen aus dem notebook und hab gesehen, dass bei dem Festplattenkäfig ein paar Waserspuren sind und hab sie dann aus dem Käfig ausgebaut und abgewischt. Jetzt liegt sie zum Trocken auf dem balkon, ist aber nicht wirklich nass, wie gesagt ein wenig feucht war sie bei der Platine und den sachen. Besteht eine Chance, dass das wieder wird und kann ich noch irgendwas tun, weil auf dem ding sind sehr wichtige daten drauf und ich hab am montag einen Vortrag. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() hmm wennst pech hast ist durch das entlüftungsloch wasser in die platte gekommen, eher unwahrscheinlich aber kann sein.
sonst könnte sein das die kontakte etwas abbekommen haben. nimm mal dest wasser und mit einem damit befeuchteten tuch ganz vorsicht die platine abreinigen und gleich trockenputzen...kann sein das sich kalkspuren auf die kontakte gelegt haben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Naja, ich hab sie jetzt mit destilliertem Wasser abgewischt und eingebaut und es geht immer noch nicht. Langsam kriege ich stress...
Die Platte hört sich an, als ob sie laufen würde, wird aber im bios noch nicht erkannt, nur das licht von festplattenzugriff beim booten leuchtet auf, sonst nix. Was soll ich jetzt tun? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() eine hoffnung für die daten kann sein das das mainboard was abbekommen hat
probier einfach mal die platte in einen normalen pc einbaun wenn sie dort auch nicht erkannt wird wirst wohl zu professioneller hilfe zur datenrettung greifen müssen (is halt teuer)
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Könntest noch versuchen, mittels eines Adapters, die Platte in einen Desktop PC einzubauen. Ob sie dort erkannt wird.
Allgemein ausgedrückt hättest Glück gehabt wenn durch den Flüssigkeitseintritt nur die Festplatte gestorben ist.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Auf welcher Seite sind denn die Lüftungslöcher für die platte, weil es ja nur ganz wenig Wasser durch die Tasche und er ging ja anfangs auch noch.
Auf die Dateien könnte ich notfalls verzichten, aber ich brauche unbedingt, dass das notebook wieder geht. Ich habe leider keinen 2,5 Zoll adapter für den pc und beim saturn gibts sowas auch net. Gibts noch was, das ich tun könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Ein etwas teurer Tipp. Eine andere Festplatte besorgen.
Aber vorher sicherstellen das der Laptop sicher trockengelegt ist. Würde den Laptop einige Zeit mit einem Haarföhn bearbeiten. Aber mit Mass und Ziel. Sprich von weiter weg, und auf relativ kühler Stufe anblasen. Was war den das für eine Flüssigkeit. Etwa auch Zuckerhältig?
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Ja, wenn sich echt nichts machen lässt, dann werde ich mir wirklich eine neue Platte kaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Besteht eine Chance, dass die Platte einfach wieder gehen könnte nach einer Zeit?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Sehr gering diese Chance.
Es sei denn die Platte ist noch immer feucht und durch die Fehlfunktion ist an der Platte nichts kaputt gegangen. Aber 100%tigen Beweis könnte nur ein Betrieb in einem anderen Compi liefern.
![]() |