![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.08.2002
|
![]() Hallo,
Ich bin leider noch C noob und hab ein kleines problem. mit getchar. Sicherheitshalber poste ich den ganzen programmcode. Das programm funktioniert aber das problem is das nach der auswahl 1 das darauffolgende ENTER schon als das ASCII zeichen genommen wird. Lässt sich da was machen oder muss ich das ganze programm umschreiben? Code:
#include <stdio.h> #include <ctype.h> main() { char letter; int wahl; int dez; printf("\tASCII ZEICHEN UMRECHNER\n\n"); printf("(1)ACSII in DEZIMAL oder (2)DEZIMAL in ACSII (1/2)? "); scanf("%i",&wahl); if (wahl == 1) { printf("\nBitte ASCII zeichen eingeben: \n"); letter=getchar(); printf("ASCII zeichen %c = Dezimal %i \n\n\n",letter,letter); } else if (wahl == 2) { printf("\nBitte DEZIMALZAHL eingeben: "); scanf("%i",&dez); printf("DEZIMALZAHL %i = ACSII %c \n\n\n",dez,dez); } else printf("Keine Gültige Auswahl (nur 1 oder 2)\n"); }
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Meinst jetzt, dass nach dem Printf ("Ascii Zeichen eingeben") in dieser wahl==1 Abfragen beim letter=getchar() er dein voriges Enter schon als zeichen nimmt?
Wenn das der Fall is, probier mal vor der Eingabe ein flushall() . Des löscht dir den Buffer. Des Enter steht nämlich im Buffer drin. Und nachdem ein Enter aus zwei Zeichen besteht, kanns sein das er deshalb des Enter gleich als eingabe nimmt (0D0A). Lg Take_Five
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Genau das wars THX ; )
zer0
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() thx Flink
nicht schlecht der link von getch(), gute Bibliothek. Hast du vielleicht noch ein par gute links zum thems C, Tipps und Tricks oder sowas? zer0
![]() |