![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Leute!
Kleines Problem im Director ... Sagen wir es gibt im Drehbuch ab 42 mehrere Kanäle, wo der Reihe nach Bilder gespeichert werden, die man mit links und rechts durchklicken können soll. Nun weiß ich aber beim Verhaltensskript "rechts", in dem ich den Counter inkrementiere nicht, ob noch ein Bild kommt oder nicht. Wie kann ich also im Director abfragen, ob im channel nummer x ein Sprite drinnen ist oder nicht, bin leider kläglich gescheitert :-( auf gut deutsch ich will das hardgecodete if not position = 1 then position = position + 1 durch sowas wie if sprite(42+position).doesexist ... (oder so halt) ersetzen danke für die Hilfe lG, mig
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() hallo
hab den beitrag erst jetzt entdeckt.. vielleicht brauchst du ja noch hilfe sowas was du beschreibst würde man meiner meinung nach so lösen: alle bilder die du austauschen willst in eine eigene cast legen sagen wir mal mit dem namen "austauschbilder" dann mit anzahlanaustauschbildern = the number of members of castLib "austauschbilder" bekommst du dann die anzahl der member in dieser externen cast austauschen tust du dann so (hinaufzählen) if aktuellesbild < anzahlanaustauschbildern then aktuellesbild = aktuellesbild + 1 sprite(10).member = member("bild"&aktuellesbild) end if runterzählen: if aktuellesbild > 1 then aktuellesbild = aktuellesbild - 1 sprite(10).member = member("bild"&aktuellesbild) end if wobei in sprite 10 dann ein bild drinnen liegt, welches immer durch einen anderen member ausgetauscht wird (nix aus/einblenden) es geht noch "eleganter", aber ich glaube das sollte reichen warsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() besten Dank
![]() lG, mig
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() noch besser
statt: member("bild"&aktuellesbild) verwende: member(aktuellesbild, "austauschbilder") das ist flexibler damit sprichst du den member mit der nummer "aktuellesbild" in der castlib "austauschbilder" an und bist nicht auf die namen "bild1", "bild2" usw angewiesen so konnte mir das nicht verkneifen ![]() bye warsi |
![]() |
![]() |
![]() |