![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
![]() Es war einmal ...
ein WCM-Forist, der fuhr den PC hoch, weil er schnell mal ins Forum einsteigen wollte. Er klickte wie gewohnt auf das blaue » e « ... doch diesesmal gabs was Neues : -------------------- Internet Explorer Es ist ein interner Fehler aufgetreten -------------------- und es wollte sich einfach kein Web-Window öffnen ... also Neustart – aber der klick auf das blaue » e « brachte auch beim zweiten Versuch nur folgendes zum Vorschein : -------------------- Internet Explorer Es ist ein interner Fehler aufgetreten -------------------- Mhmm, was jetzt ? Macht nix, geht man halt mit einem anderen Webbrowser ins Net. Da findet man ja Hilfe ... Keiner anderer Webbrowser da ? Das ist allerdings schlecht ... :-( sehr schlecht sogar .. Und soviel zum Sinn eines zweiten Webbrowsers auf Euren PC’s – wie zum Beispiel des frei erhältlichen Mozilla Firefox. KAPITEL 1 I. Die EINLEITUNG 1.) Was ist ein Firefox ? Mozilla Firefox ist ein auf Mozilla basierender freier Webbrowser. Sein ursprünglicher Name war Phoenix, allerdings wurde dieser Name aufgrund einer Klage des amerik. BIOS-Hersteller Phoenix Technologies geändert. Zunächst wurde er in Mozilla Firebird umbenannt. Am 9. Februar 2004 wurde der Browser mit dem Erscheinen der Version 0.8 aufgrund von Namensgleichheit mit einem anderen Open Source-Projekt erneut umbenannt, als MOZILLA FIREFOX. 2.) Vorwort Alles was ich hier in den folgenden 7 aufeinander folgenden Kapiteln ins PC-Forum rein- schreib, habe ich hier zwar schon in den verschiedensten Threads und Foren reingestellt, aber eben nicht in dieser (und wie ich hoff) leicht lesbarenen Form wie ich es hiermit ( mit Inhaltsangabe versehen) nun tu. Alle Angaben gelten prinzipiell nur für Windows-OS (Win 95/98/ME/2000/2003 und XP). Der Beitrag zu dem Web-Browser sollte auch für Jeden verständlich sein - für Diejenigen, die noch nie ein Programm aus dem Internet hinzugefügt haben, wär dass das erste (dieses) und zweite Kapitel; Die, Welche den Firefox erst jetzt (bzw. erst vor Kurzem) installiert haben, wärs das dritte und das vierte Kapitel - das 5te bzw. 6te Kapitel schließlich für Jene, die noch einen Schritt weiter gehen wollen. Sollte dem nicht so sein (das es eben "für Jeden verständlich" ist) eine einfache Rückfrage genügt. Genau so wichtig - nein eigentlich wärs ja noch wichtiger ... , entdeckte Fehler, die in einem so ausführlichem Beitrag einfach vorhanden sein müssen, dranzuhängen ( fehlende Punkte / falsche Urls – oder Urls die nicht funktionieren ... halt keine Rechtschreibfe“l“er ...;-) Danke Inhaltsangabe: KAPITEL 1 I. EINLEITUNG _1. Was ist ein Firefox ? --------------------- _2. Vorwort _________________________________________________ KAPITEL 2 II. DOWNLOAD UND INSTALLATION _A. Systemvoraussetzungen --------------------- _B. Download des Firefox (mit dem Internet-Explorer) VORBEREITUNG DOWNLOAD INSTALLATION --------------------- _________________________________________________ KAPITEL 3 III. DAS FIREFOX-MENÜ A.) Gegenüberstellung I-EXPLORER-MENÜ / FIREFOX-MENÜ --------------------- B.) Die Menüpunkte beim Firefox (die oberste Browserleiste) _1. DATEI --------------------- _2. BEARBEITEN --------------------- _3. ANSICHT --------------------- _4. GEHE --------------------- _5. LESEZEICHEN --------------------- _6. EXTRAS --------------------- _7. HILFE _________________________________________________ KAPITEL 4 IV. DIE EINSTELLUNGEN _ A. ALLGEMEIN --------------------- _ B. DATENSCHUTZ --------------------- _ C. WEBFEATURES __1.) Pop-up Blocker __2.) Java __3.) Java Script __4.) Graphiken --------------------- _ D. DOWNLOADS __a.) Allgemein __b.) Was sind Plugins ? --------------------- _E. ERWEITERT _________________________________________________ KAPITEL 5 V. DIE ERWEITERUNGEN (Extensions, Themes, Search-Plugins) A.) Was sind Themes, Erweiterungen, Search-Plugins ? --------------------- B.) Problemvermeidung bei Themes und Erweiterungen --------------------- _________________________________________________ KAPITEL 6 VI. VORSTELLUNG EINIGER ERWEITERUNGEN Kurzbeschreibungen für: _1. »Tabbrowser Extensions « Eine umfangreiche Erweiterung des Tabmenüs --------------------- _2. » Linkification « Macht Urls (z.B) hier im Forum anklickbar --------------------- _3. » Adblock « Der 100%ige Werbeblocker --------------------- _4. » Leechget « Der Download-Manager --------------------- _5. » User Agent Switcher « Verändert die Browser-erkennung --------------------- _6. » ImageZoomER « Bilder skalieren --------------------- _7. » Spiderzilla « Zum Urls offline lesbar machen --------------------- _8. » ChromEdit « Um die User-Daten zu bearbeiten --------------------- _9. » BugMeNot « http://www.bugmenot.com --------------------- 10. » Der Browser Timer « Browser-Uhr mit Alarm --------------------- _________________________________________________ KAPITEL 7 VII. NACHWORT A.) Wichtig bei Versionswechsel --------------------- B.) Warum man zum Firefox wechseln sollte _a. Allgemein _b. Ist Mozilla Firefox wirklich frei erhältlich? _c. Ich hab schon Mozilla 1.8 (oder 1.5 /.6 /.7 ) – gibt’s da Probleme ? --------------------- C.) Sonstiges
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Irgendwie habe ich nicht ganz verstanden was diese Erweiterung bewirkt.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Das Binnen-I wird dadurch unterdrückt. Bei besonders politisch korrekten Texten, steht ja immer "ExpertInnnen", "UserInnen", "PolitikerInnen" etc. Wer das nicht mag, installiert sich dieses Add-On und ist (fast immer) davon erlöst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Aha, danke. Wusste gar nicht, dass man das Binnen-I nennt.
![]() |
#6 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ich finde FF ist in manchen Belangen einfach intuitiever zu bedienen.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Ich habe 3.0 installiert und es hat mir alle in Ordnern "sortierten" Lesezeichen übenommen, aber ich hatte viele, die nicht eingeordne waren und daher im bisherigen Lesezeichen-Manager ganz unten angezeigt wurden.
Wenn ich jetzt die Lesezeichen "verwalte" sehe ich ganz unten nur eine Zeile "Unsortierte Lesezeichen" aber beim Draufclicken öffnet sich nichts... Und wenn ich ein neues Lesezeichen anlege wird dieses in den Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" gespeichert und nicht mehr ganz unten wie bisher angezeigt. Von dort kann ich es in den gewünschten bestehenden Ordner schieben. Wo bitte sind meine alten "unsortierten Lesezeichen"?
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Da würde ich meinen, das Problem heißt Panda und nicht Firefox.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.04.2006
|
![]() Passt schon so, Kleiner roter Panda ists.
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 01.10.2006
|
![]() http://www.korrupt.biz/770/tourette-plugin-fur-firefox/
tourette plugin für firefox. download at your own risk ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |