![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Liebe Kollegen!
Heute habe ich ein besonderes Anliegen: Weiss vielleicht einer von Euch, wo im Internet ich Informationen (Datenblatt oder ähnliches) über den 'SHARP PC-4500' herbekomme ? Ich habe nämlich vor einiger Zeit begonnen, einige 'historische' Computer in Pflege zu nehmen und daher sammle ich auch alles an Infos, was ich kriegen kann. Nur, dieses Modell ist so alt (ca. 1978) daß ich weder auf diversen 8Bit Homepages noch sonstwo wirklich erschöpfende Informationen herbekommen kann. Also ? Würd' mich sehr über Eure Hilfe freuen. Mit freundlichen Grüßen Charly.
![]() |
#2 |
big poppa pump
![]() |
![]() Schon mal Google bedient?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() @ c0rtex:
![]() Im Ernst: selbst auf diversen Computermuseum-Spezialseiten sind die Infos nur spärlich. Und bei Sharp selber, wo man sogar für andere, nicht ganz so alte Geräte Bedienungsanleitung etc. downloaden kann (ein Bravo für derartigen Kundenservice !) findet sich weder auf der amerikanischen noch auf der japanischen (oder halt deutschen) Website noch irgendwas. Aber macht nichts, für Windows XP ist der sowieso nicht geeignet ![]() Zumal alles (bis auf den Akku natürlich) einwandfrei funktioniert. Danke einstweilen trotzdem, falls der Tip nicht ironisch gemeint war ! Liebe Grüße Charly.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @ c0rtex:
![]() Im Ernst: selbst auf diversen Computermuseum-Spezialseiten sind die Infos nur spärlich. Und bei Sharp selber, wo man sogar für andere, nicht ganz so alte Geräte Bedienungsanleitung etc. downloaden kann (ein Bravo für derartigen Kundenservice !) findet sich weder auf der amerikanischen noch auf der japanischen (oder halt deutschen) Website noch irgendwas. Aber macht nichts, für Windows XP ist der sowieso nicht geeignet ![]() Zumal alles (bis auf den Akku natürlich) einwandfrei funktioniert. Danke einstweilen trotzdem, falls der Tip nicht ironisch gemeint war ! Liebe Grüße Charly.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() sorry für den Doppelpost, aber das 'löschen' Feld funkt bei mir irgendwie nicht, und ich muß jetzt auf Ebay vorbeischauen, habe jetzt keine Zeit lange herumzuspielen.
ciao !
![]() |
#6 |
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
![]() Probiers mal bei denen: http://www.classic-computing.de/
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() @Alex1:
Ja, diese Website kenne ich auch. Aber ich werde mal direkt dort eine Anfrage machen, hast recht. @alle: Baujahr dürfte natürlich 1987 und nicht 1978 (gabs da schon PCs ?) sein. Ein kleiner, nicht unbeträchtlicher Unterschied......
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() PS:
Warum ich auf Ebay war (wen's interessiert): Habe meiner Sammlung soeben 2 weitere Exponate einverleibt. Das wird ja ein ganz schöner Zeitvertreib.....
![]() |
#9 |
big poppa pump
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() @c0rtex:
Danke erstmal, das hatte ich (noch) nicht gefunden. Aber worauf ich hinauswill, ist: Zum Beispiel für meinen EPSON HX-20 habe ich sogar ein komplettes Handbuch und Serviceunterlagen gefunden ! Es wäre auch interessant, was für Floppies eingebaut sind (vermute mal 720 kByte, nachdem HDs unlesbar waren), welche Programme es gibt (gab) etc. Du bist doch nicht etwa 'sauer' wegen meiner ersten Antwort ? Aber auf dieses knappe 'Schon mal Google bedient' konnte ich nicht anders.......... Liebe Grüße Charly.
![]() |