![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Vielleicht ist das hier schon öfters diskutiert worden, aber welche Flugzeuge haben welchen Buchstaben hinter D-?
Ich kenne nur: E - Echo Klasse, Kleinflugzeuge à la Cessna, Piper,...etc. A - Alpha Klasse, Gesehen an Jet-Airlinern B - Bravo Klasse, Gesehen an Turboprop-Airliner H - Hotel Klasse, Hubschrauber C - Charlie Klasse, NICHT SICHER, glaube aber Motorsegler Geht das alles nach Gewicht oder Triebwerke, oder Gröss, oder was? Was wäre z.B. eine King-Air? Grüsse, Tristan
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Hallo Tristan,
dann will ich mich mal deiner erbarmen ![]() In Deutschland (!) gilt: Flugzeuge (Höchstgewicht): A: >20t B: 14-20t C: 5.7-14t E: einmotorig bis 2t F: einmotorig 2-5.7t G: mehrmotorig bis 2t I: mehrmotorig 2-5.7t H: Helikopter L: Luftschiffe K: Motorsegler M: Luftsportgeräte, motorgetrieben N: dto. nicht motorg. Segler: D- plus Nummer (z.B D-1234) Ballone: D- plus Name (z.B. D-Bitburger ![]() Alles klar? Gruß, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
dann der zweite Buchstabe bedeutet: D-xBxx für eine Boeing D-xIxx für einen Airbus Das sind die mir bekannten Ergänzungen. Grüße Robert
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Servus!
Falls es dich interessiert, in Österreich sieht es so aus: OE-A class A 1-engined until 2000 kg MTOW 1-3 seats OE-B aircraft in government service OE-C class A 1-engined until 2000 kg MTOW 1-3 seats OE-D class A 1-engined until 2000 kg MTOW more than 3 seats OE-E class B 1-engined 2000-5700 kg MTOW OE-F class C multi-engined until 5700 kg MTOW OE-G class D 5700-14000 kg MTOW OE-H class E 14000-20000 kg MTOW OE-I class F more than 20000 kg MTOW OE-K class A 1-engined until 2000 kg MTOW more than 3 seats OE-L aircraft of airlines with scheduled licence OE-X Helicopter (also older regs OE-.X.)
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hallo!
Segelflieger und Motorsegler in Ö: OE-XXXX -> Zahlenkombination, abhängig vom Zulassungsdatum siehe: Österreichischer Aeroclub |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Newbie
![]() |
![]() Zitat:
EWG sieht das wieder anders, Deutsche BA auch. Einheitlich geregelt sind in deutschland nur die ersten beiden Buchstaben. Gruß Andy
![]() |
![]() |