WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2005, 17:04   #1
Maverick2002
Elite

Standard Klappenstellung bei Airlinern

Hallo zusammen,

ich trage schon die ganzen Monate ein Problem mit mir herum, welches ich jetzt gern mal gelöst haben möchte.
Und zwar wird ja bei vielen Payware-Fliegern im PFD (z.B. PMDG 737), wenn man sich im Landeanflug bzw. bei der Landung befindet, die Klappenstellung für entsprechende Geschwindigkeiten angezeigt.
Aber irgendwie haut das bei mir nie hin. Wenn ich z.B. bei der PMDG 737 die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Klappenstellungen beachten würde, wäre der Pitch ziemlich hoch, d.h. die Geschwindigkeiten sind zu gering, deshalb gehe eigentlich von der Geschwindigkeit her immer früher eine Klappenstellung hoch, als mir angezeigt wird. Mit anderen Worten, ich stelle die Klappen nach Pitch.
Ist das normal, oder mache ich da noch irgendetwas falsch?
Alt 07.07.2005, 17:15   #2
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

du meinst also, wenn du anfliegst, und die Klappen setzt, das dein Pitch (um die Querachse) zu Hoch (also irgendwo zu hoch im Positiven Bereich) bei 3-4-5° ist?

Du bist wahrschl. zu schwer. Überhaupt den FMS richtig ausgefüllt?

Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 17:27   #3
pknieling
Master

pknieling eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf der Speed Approach Seite vom FMC ist rechts unten noch eine wind korrektur, die musst du noch anrechnen. also wenn du Vref z.b. 132 hast und da steht +5 kt, dann musst du mit 137 anfliegen.

Spruch eines weisen Dozenten: Wenn man Alkohol getrunken hat, fühlt man sich wie eine Frau, man redet unsinn und kann nicht mehr Auto fahren.
pknieling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:13   #4
ChristophEDFF
Senior Member

ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich glaube es geht noch nicht mal um die Endanfluggeschwindigkeit als vielmehr um die Speeds im Allgemeinen. Erst einmal was grundsätzliches.

Wie du sicherlich weißt, sind die angezeigten Geschwindigkeiten die minimalen Geschwindigkeiten bei derzeitig gesetzten Klappen.

Der hohe Pitch is aber vor allem bei Flaps 5 und dementsprechender Geschwindigkeit zu merken, da hast du Recht. Der sollte in etwa bei 4-6° liegen. Das ist aber völlig normal, da du ja mit Flaps 5 nicht so irrsinnig lange im horizontalen Geradeausflug bleibst.

Sobald du den Glideslope interceptet hast, wirst du merken, dass der Pitch dann nur noch ungefähr bei 1-3° liegt.

Im Endanflug ist natürlich wie bereits erwähnt die Windcorrection zu beachten 5 bis max. 20kt (bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher).
Alt 07.07.2005, 18:17   #5
Maverick2002
Elite

Standard

Zitat:
Du bist wahrschl. zu schwer. Überhaupt den FMS richtig ausgefüllt?
Alles korrekt ausgefüllt!

Ansonsten haben Christoph und Philip wohl die wesentlichsten Punkte, was mein Problem betrifft, getroffen.
Werde mir die Sache dann mal beim nächsten Anflug genauer anschauen.
Alt 08.07.2005, 01:50   #6
ChristophEDFF
Senior Member

ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

was evtl. noch wichtig zu dem Thema ist, ist natürlich, dass du die Klappen nicht schon zu früh setzt und dann im Levelflight geradeaus fliegst. Dann wird mitunter der Pitch wirklich hoch sein. Als Richtwert ist immer Flaps 5 beim intercepten ganz gut (man brauch sich nicht unbedingt an die Flaps 5 Geschwindigkeit halten), dann kannste mit ca. 160-170IAS bis zum OM fliegen und dort das Fahrwerk rausschmeißen, um zu bremsen und dann kannste durchkonfigurieren.

Ich fahr Fahrwerk und Flaps 15 dann immer beim OM aus, damit kommste sehr gut hin.
Alt 08.07.2005, 06:18   #7
Maverick2002
Elite

Standard

Hallo Christoph,

ja, das passt dann, denke ich, ganz gut. Beim Intercepten bin ich i.d.R. auch bei Flaps 5.
Alt 08.07.2005, 18:41   #8
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bis zum OM rasen und dann hölle alles rausschmeissen ist ja wohl nicht sinn der sache...

Ich bin immer brav an flugvideos studieren. Dort hab ich auch gelernt, dass man so gut wie nie mit full flaps landet. Die stehen meißt bei 30°. Bis zum OM wäre mir das zu schnell. Der flieger nimmt ja dann kein speed ab oder nur sehr wenig. Mach das mal bei Innsbruck. Da hasst du ein echtes problem langsamer zu werden.

Wichtig ist im FMC die richtige konfiguration und im APP die init ref taste drücken danach flaps 30° auswählen. Wenn man sich über den REF wert hält ist man eigentlich gut bedient. Bei mir kommt es auf den vogel an, aber bei der 700 hab ich meiß 60-62% N1. Die stelle ich ein. Der speed ergibt sich da automatisch. Klappt bei mir meißt immer.

Flugvideos bzw DVD's kann ich nur empfehlen. zB HLX 737-700. Der erklärt sogar den flieger.
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort