WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 14:42   #91
Br@in
Elite
 
Registriert seit: 18.10.2000
Beiträge: 1.469


Standard

Zitat:
Original geschrieben von frranz
was sollen wir aus deiner logik schließen? dass, weil nicht jeder alki kontrolliert werden kann, u du eh schon 9 jahre nicht kotrolliert wurdest, überhaupt nicht kontrolliert werden soll, denn mehr kontrollen würden ohnehin nur polizeistaat bedeuten, worauf lebenslänglich steht...
sinnerfassendes lesen ist schon schwer...

es wird ZUWENIG alkohol kontrolliert (dafür mein Beispiel)
aber es wird nicht sinnvoll sein einen Überwachungsstaat einzuführen um JEDEN kontrollieren zu können...
____________________________________
Science is like sex ...
sometimes something useful comes out...
BUT THATS NOT THE REASON WHY WE ARE DOING IT!!!
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:19   #92
Harika
Master
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Irland
Beiträge: 724


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Greenstreet
[b]Jeder Hersteller eines Produktes ist auch für die Folgen indirekt verantwortlich. Wäre es ein anderer, würden wir über den anderen reden... Blizzard ist insofern in der Verantwortung, dass sie wirksame Mechanismen schaffen sollten, mit denen Süchtige ausgeschlossen werden können, um ihnen zu helfen. Einem alk-abhängigen entziehst du den Alkohol, wenn einer süchtig nach Onlinespielen ist, musst Du ihm eben diese entziehen…
Blizzard hat für unter 18jährige eine wirksame Sperre installiert, und im Ernst welche Massnahme kann einen Erwachsenen ernsthaft davon abhalten einer "legalen" Sucht nachzukommen. Damit meine ich Nikotin, Alkohol oder eben Onlinerollenspiele. Hier würde ich mich sehr über konkrete! Beispiele freuen.



Zitat:

Und wenn der deswegen seinen Job schmeißt und sich selbst und seine Umgebung zerstört, dann würdest Du wirklich daneben stehen und sagen „solang es Dich glücklich macht, nur zu!“ Das glaubst Du doch selbst nicht, oder?
Was würde man machen: Auf ihn zugehen und ihm aufzeigen das es falsch ist. Mehr kannst du nicht machen. Das macht auch tellme nur solange ER es nicht erkennt, steht man machtlos da.



Zitat:
Schon mal die Forenseiten des ZDF nach einer Frontal21-Sendung über Spiele gelesen? Sorry, wenn ich die Drohungen lese, die dort ausgesprochen werde, wird mir schlecht. Und dann könnte ich auch zum Befürworter eines „Killerspiele“-Verbots werden. Obwohl ich damit am eigenen Ast säge und selbst seit Jahren begeisterter Spieler bin.
Frontal 21 ist in Bezug auf Computerspiele die Bild des PCs. Dort werden haarsträubende Fehler begangen. Da richtet sich der Zorn nunmal gegen die öffentlich rechtliche Redaktion, welche mit ihren Fehlberichten die Lage eskaliert anstatt aufzuklären. Siehe die GTA Berichte.
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 15:22   #93
Prasman
Inventar
 
Benutzerbild von Prasman
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 1.727


Standard

@frranz


Genau das war mein Punkt.

Das "extrem" Spielen ist vielleicht bei uns nicht so vertreten wie in manch anderen laendern.

Ich selbst zocke viele online games & da sind leute von Japan, USA die sind fast den ganzen Tag online. Die machen nichts anderes.
Jedoch wuerde ich sie nicht als suechtig bezeichnen. Sie spielen das spiel so lange weil es ihnen spass macht/ weil sie gut darin sind.


@greenstreet



Zitat:
Wieviel Spaß macht es wohl, Stunden vorm Rechner zu verbringen, mit verkrampften Schultern, brennenden Augen und der Gewissheit, dass alles um einen herum verwahrlost. Wieviel Spaß macht es denn, wenn Du Hunger hast, aber statt Nahrung einen weiteren Monat World of Warcraft bezahlst? Wenn Du jedes Mal, wenn jemand klingelt, weißt, dass es sich um Polizei oder Gerichtsvollzieher handelt, weil Du mal wieder eine Rechnung nicht gezahlt hast? Wenn Du weißt, dass Du nur deshalb „Freizeit“ hast, weil ein Spiel Dir wichtiger war als die Arbeit, die Deinen Lebensunterhalt sichert?
Ja mir macht es Spass stundenlang vorm Kisterl zu hocken. Allerdings geh ich in meiner Mittagspause ins Fitnessstudio & abends dann noch mind. 1 stunde laufen.
Ich habe keine brennenden augen/verkrampfte schultern.

Was macht denn ein Bueroarbeiter denn ganzen Tag ?

Ach ja 8 Stunden vorm kasterl sitzen mit brennenden augen & verkrampften Schultern.


Wenn tellme keinen zugang zur wohnung hat der junge nicht mit ihm spricht.

Woher weiss er dass alles verwahrlost ? Er nichts zu essen kaufen kann?


Zitat:
Und wenn der deswegen seinen Job schmeißt und sich selbst und seine Umgebung zerstört, dann würdest Du wirklich daneben stehen und sagen „solang es Dich glücklich macht, nur zu!“ Das glaubst Du doch selbst nicht, oder?
Er arbeitet um sich diesen Spass zu finanzieren. Macht sonst fas garnichts, hat eine sehr kleine wohnung usw. Motorradfahren ist sein Lebenstraum & er hat ihn fuer sich erfuellt.


Ich geh auf die anderen sachen garnicht mehr ein.

Ich wollte lediglich meine meinung zu diesem Thema sagen da 97% hier pro tellme sind & ich aber pro sohnemann bin
____________________________________
mfg
Prasman

"I can look at a chick who's a little out of shape and if she turns me on, I won't hesitate to date her. If she's a good fuck, she can weigh 150 pounds, I don't care."- Arnold Schwarzenegger 1977
Prasman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:18   #94
DCS
Inventar
 
Registriert seit: 14.03.2004
Alter: 52
Beiträge: 4.547


DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...und wie wird tellme jetzt damit geholfen???...
____________________________________
Emulate everything...
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:37   #95
Harika
Master
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Irland
Beiträge: 724


Standard

@prasman
Ich würde deine Aussage auch unterstützen jedoch hast du einen wichtigen Punkt von tellme anscheinend überlesen.


Zitat:
Job fristlos weg - kein Arbeitslosengeld beantragt - keine Miezinsbeihilfe - der ganzen Familie den Zutritt zur Wohnung verwehrt, Wohnung absolut verwahrlost - absolutes Suchtverhalten mit unkontrollierten Agressionsschübe- Koto wegen hoffnungslosem Überzug gesperrt, damit keinen Cent (nächster Schritt wahrscheinlich Beschaffungskriminalität) und damit kurz vor der endgültigen Existenzvernichtung.
Irgendwo hört der Spass auf...
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:43   #96
tellme
Master
 
Registriert seit: 06.03.2000
Alter: 65
Beiträge: 683


Standard

Nachdem jetzt hier eine absolut hitzige Diskussion entbrannt ist möchte ich mich als Betroffener zu Wort melden:

@ Prasman

Niemand, absolut niemand will einem 20jährigen sein Hobby verbieten, das er in seiner Freizeit spielt. Und du kannst mir glauben, daß auch ich pro Sohnemann bin und nur darum lasse ich mir so viel bieten von ihm, ohne ihm mit der vollen Konsequenz zu behandeln.

Du bist vielleicht auch 8 Stunden am Tag in irgendeinem Spiel und spielst, aber es ist nicht dein einziger Lebensinhalt, oder? Du würdest nicht für dieses Spiel alles andere aufgeben, deine sozialen Kontakte, deinen Arbeitsplatz, einfach alles. Dür würdest wahrscheinlich auch nicht deine Angehörigen belügen und bestehlen dafür, oder? Hast du schon einmal deine Wohnung verwüstet, weil das Spiel nicht funktioniert?

Wenn du mehr als drei der obigen Fragen verneinen kannst, dann bist du normal.

Aber siehst du, genau das alles hat der Junior getan. Sein ganzer engerer Familienkreis ist in psychologischer Behandlung um mit der Situation fertig zu werden. Seine Mutter liegt nächtelang wach und heult sich die Augen aus wegen seines Verhaltens. Meistens dann, wenn er wieder einmal das Blaue vom Himmel versprochen hat, um ihr etwas herauszuleiern und sie dann wieder enttäuscht hat.

Er legt eine klassische Suchtkarriere hin, die sich nicht von einer stofflichen Abhängigkeit unterscheidet.

Wenn du online spielst mit Spielern aus Japan und den USA, dann sollte man vielleicht auch die differenten Marktlagen beachten. Das sind teilweise Profispieler, die davon leben.

Der Zugang zu seiner Wohnung war bis vor ca. 2 Wochen noch gegeben, da es in der Familie üblich ist, das jeder die SChlüssel vom anderen für Notfälle hat. Aber seit dieser Zeit legt er den zusätzlichen Bügel vor.

Der Kontakt zum Junior ist vorhanden, ich weiß nicht woraus du das Gegenteil schließt. Er ruft immer wieder an, wenn er Hunger hat, Geld braucht oder eine seiner Überweisungen nicht durchgeführt wurde.

Unbestritten sind die Ursachen für seine Sucht (Sucht ist in jedem Fall eine Realitätsflucht, nur mit untrschiedlichen Mitteln) in seiner Kindheit/Jugend zu suchen. Aber wer in der Erziehung seiner Kinder nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein.

Welche Suchtstoffe im Spiel sind? Ganz einfach, die Sucht nach den Erfolgen, die er im realen Leben nicht hat. Da das reale Leben in seinem Leben jedoch nicht stattfindet, gibt es auch keine Chance auf Erfolge - die Katze beisst sich in den Schwanz.

Seine Sucht ist kein Abstempeln, sondern ist durch die Entzugsklinik bestätigt, und naturgemäß ist seine Sicht der Dinge eine andere, für ihn ist es lediglich ein "Hobby zur Freizeitgestaltung" (fällt dir die Paralelle zu deinen Worten auf?) Aber es gibt nun einmal keinen Süchtigen der schnell bereit ist seine Sucht zuzugeben.

Du schreibst, du hast noch viele andere Hobbies. Gratuliere !
Bei meinem Junior dreht sich alles nur um WOW.

Aber du dürftest generell den Thread nicht richtig gelesen oder nicht verstanden haben. Ich will niemand kontrollieren, zensurieren oder den Spaß an der Sache verleiden. Aber es gehört ein wirksames Mittel her, um solch großkotzige Konzerne wie Blizzard, denen das Individium zu Gunsten des Profits vollkommen scheißegal ist in begründeten Einzelfällen, wobei mein Sohn sicher ein solcher ist, eine Sperre zu erreichen. Und sei es nur die Herausgabe der Accountdaten an befugte Personen, damit diese an sich lächerliche Parent Control aktiviert werden kann. Und ich verspreche dir hoch und heilig, die Aggressionen des Juniors würden sich gegen mich richten und nicht gegen Blizzard.

Abschließend laß dir gesagt sein, das es im Leben Situationen und Sorgen gibt, die du auf Grund deiner Jugend noch nicht kennen kannst. Aber trotzdem gibt es sie.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 17:00   #97
Greenstreet
Newbie
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 3


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Prasman
@greenstreet

Ja mir macht es Spass stundenlang vorm Kisterl zu hocken. Allerdings geh ich in meiner Mittagspause ins Fitnessstudio & abends dann noch mind. 1 stunde laufen.
Ich habe keine brennenden augen/verkrampfte schultern.

Was macht denn ein Bueroarbeiter denn ganzen Tag ?

Ach ja 8 Stunden vorm kasterl sitzen mit brennenden augen & verkrampften Schultern.


Wenn tellme keinen zugang zur wohnung hat der junge nicht mit ihm spricht.

Woher weiss er dass alles verwahrlost ? Er nichts zu essen kaufen kann?

Er arbeitet um sich diesen Spass zu finanzieren. Macht sonst fas garnichts, hat eine sehr kleine wohnung usw. Motorradfahren ist sein Lebenstraum & er hat ihn fuer sich erfuellt.

Ich geh auf die anderen sachen garnicht mehr ein.

Ich wollte lediglich meine meinung zu diesem Thema sagen da 97% hier pro tellme sind & ich aber pro sohnemann bin [/b]
@Prasman: Mir ging es darum, klar zu machen, dass es eine Spielesucht gibt und das es in Tellmes Fall genau darum geht. Und ehrlich gesagt, vertraue ich seiner Schilderung mehr als dem, was Du von Dir aus auf seinen Sohn überträgst.

Meine Schultern sind nach ner langen Spielsession sehr wohl verkrampft - und mir brennen die Augen nicht mehr, seit ich nen gescheiten Monitor daheim stehen habe. Und ja, ein Büroangestellter, der nicht wenigstens hin und wieder Übungen macht, verkrampft nach 8 Stunden täglich am Computer automatisch. Seine Augen werden nicht ganz so beansprucht, weil er nicht wie ein Spieler zum Beispiel, ständig auf den Monitor starrt. Wenn Du davon nicht betroffen bist, freu Dich.

Keiner will Dir verbieten, vor Deinem "Kisterl" zu sitzen und Spaß zu haben. Aber begreife bitte, dass es Manche da draußen gibt, die über diesen Punkt hinaus sind. Das hat nichts mit Pro Tellme oder kontra Sohnemann zu tun oder gar kontra Prasman, es ist eine Tatsache über die Du mal nachdenken solltest.

@tellme: Eine Frage, hast Du schon einmal von ADS gehört. Schau Dich mal auf folgenden Seiten um:

http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Er...rwachsene.html

http://www.adhs-erwachsene.de/

http://www.kinderarztpraxis-muenchen...rwachsene.html

Die zeigen, wie sich ADS ausdrücken kann und was es damit auf sich hat. Vielleicht trifft ja das eine oder andere auf euren Sohn zu. Eine weit verbreitete Meinung ist, dass es nur Kinder betrifft und sich das Syndrom im Erwachsenenalter "auswächst". Aber stimmt nicht in jedem Fall. Nur ein Gedanke. Vielleicht eröffnet es eine neue Perspektive.

Falls Du weitere Infos willst - pm an mich.

Viele Grüße,

Greenstreet
Greenstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 18:49   #98
gms76
Zuhörer
 
Benutzerbild von gms76
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Mödling
Beiträge: 823


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harika
Was würde man machen: Auf ihn zugehen und ihm aufzeigen das es falsch ist. Mehr kannst du nicht machen. Das macht auch tellme nur solange ER es nicht erkennt, steht man machtlos da.
Selbst das ist zuviel. Das es falsch ist, weis er selber auch und durch _zuviel_ reden bewirkt man mitunter sogar das Gegenteil. Die einzige Möglichkeit ist vielleicht die Hilfe eines Spezialisten (Psychologen).

Süchtige die nicht geheilt werden wollen, kann man nicht heilen. Bevor man also Maßnahmen setzen kann, muß den Patienten dazu bringen, dass er geheilt werden möchte; dann kann man ihm helfen.

p.s. ich möchte nicht näher darauf eingehen, woher diese Erkenntnis stammt.
____________________________________
a life less ordinary = 42

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 21:41   #99
chrisi434
Veteran
 
Registriert seit: 16.12.2005
Alter: 40
Beiträge: 329


Standard

das wird ja immer krasser!
____________________________________
Dieser Beitrag wurde erstellt von Chrisi434!
chrisi434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 22:03   #100
Greenstreet
Newbie
 
Registriert seit: 15.03.2006
Beiträge: 3


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Harika
Blizzard hat für unter 18jährige eine wirksame Sperre installiert, und im Ernst welche Massnahme kann einen Erwachsenen ernsthaft davon abhalten einer "legalen" Sucht nachzukommen. Damit meine ich Nikotin, Alkohol oder eben Onlinerollenspiele. Hier würde ich mich sehr über konkrete! Beispiele freuen.
Ich unterscheide da eher zwischenlegalen und illegalen Drogen Aber egal. Deine Frage war, wie man dem beikommen kann. Spielsüchtige werden, wie tellme sehr treffend am Anfang seines Threads beschrieben hat, aus Casinos ausgesperrt. Wie genau das nun funktioniert, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Casinos Zugriff auf eine zentrale Datenbank haben, in der die entsprechenden Leute aufgeführt wurden. Ähnlich würde ich im Fall Onlinerollenspiele vorgehen. Spielsüchtige sollten zentral in einer Datenbank gespeichert werden, auf die die Betreiber dieser Games Zugriff haben. Wie wirksam das sein würde bleibt angesichts von Prepaid-Karten abzuwarten. Aber darüber müssten sich die Betreiber Gedanken machen, und nicht die Nutzer dieser Spiele… Ich bin immer noch der Meinung, dass sie in gewissem Maß ebenfalls die Verantwortung für ihre User tragen. Vor allem, wenn sie das Spiel wie im Fall Blizzard so konzipieren, dass Du häufig und lange spielen musst (!), um dauerhaft in den oberen Rängen zu bleiben. Die Sperre, die Blizzard für minderjährige eingebaut hat, ist ein Witz – und im Falle von erwachsenen Spielsüchtigen überhaupt nicht wirksam.


Zitat:
Was würde man machen: Auf ihn zugehen und ihm aufzeigen das es falsch ist. Mehr kannst du nicht machen. Das macht auch tellme nur solange ER es nicht erkennt, steht man machtlos da.
100% agree, wenn dann auch noch die Entwickler und Betreiber dieser Spiele sich weigern zu helfen, steht man wirklich hilflos da…


Zitat:
Frontal 21 ist in Bezug auf Computerspiele die Bild des PCs. Dort werden haarsträubende Fehler begangen. Da richtet sich der Zorn nunmal gegen die öffentlich rechtliche Redaktion, welche mit ihren Fehlberichten die Lage eskaliert anstatt aufzuklären. Siehe die GTA Berichte.
Wie viele Fehler Frontal21 in der Berichterstattung begeht oder wie einseitig deren Berichte ausfallen ist keine, aber auch gar keine Entschuldigung für Morddrohungen, Beleidigungen oder Folterandrohungen. Es ist mir in dem Augenblick egal, ob es ernst gemeint ist oder nicht – wären ich von solchen Drohungen betroffen, würde ich sie erst einmal ernst nehmen! Ich kann verstehen, dass sich Gamer ungerecht behandelt fühlen, ich bin mit der Berichterstattung von Frontal21 auch nicht einverstanden und entsprechend schlecht auf sie zu sprechen. Aber die Reaktionen Mancher im Forum vom ZDF geben den Redakteuren bei Frontal21 einfach nur Recht.


Viele Grüße,

Greenstreet
Greenstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag