WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2003, 21:52   #71
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gemini

und du kannst der gläubigste mensch sein, wenn du geschieden bist, bist du in den augen der kirche nichts.
da kannst du jahrzehnte deinen kirchenbeitrag geleistet haben. aber weiterzahlen darfst du, dagegen haben sie nichts!

das is ja so und so die grösste frechheit. als geschiedener wär denen ja am liebsten, dass du am besten erst gar keine kirche betrittst.

was hat geschieden sein mit dem glauben an sich zu tun? genau null. nur unsere tolle kirche sieht das etwas anders.

wieso darfst als geschiedener nicht mal zur kommunion (das zeug mit den hostien heisst eh so, odeR? ) während der messe gehen?

aber gegen die kirchensteuer von den geschiedenen wehrt sich die kirche nicht. komisch, oder...?

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 09:23   #72
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hat glauben mit der Kirche zu tun .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 09:30   #73
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Bin (schon lange) ausgetreten.

Die röm. kath. Kirche ist ein Verein zur Verbreitung einer Glaubenslehre. In dieser Glaubenslehre werden u. a. Minderheiten verdammt und verteufelt. Da ich einer dieser Minderheiten angehöre und damit den Vereinsstatuten nicht akkordiere, bin ich ausgetreten.

Übrigens - ich glaube sehr wohl an einem Gott!

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 09:45   #74
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Nur die Kirche wie sie jetzt übrig ist, ist blos ein Relikt sturer Machterhaltung erstarrt in Jahrhundertealter strukturen.
Sie dazu mein obiges Posting. Da wird sowieso alles verdammt was etwas anders ist.

Alt 03.04.2003, 14:53   #75
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Bin (schon lange) ausgetreten.

Die röm. kath. Kirche ist ein Verein zur Verbreitung einer Glaubenslehre. In dieser Glaubenslehre werden u. a. Minderheiten verdammt und verteufelt. Da ich einer dieser Minderheiten angehöre und damit den Vereinsstatuten nicht akkordiere, bin ich ausgetreten.

Übrigens - ich glaube sehr wohl an einem Gott!

Ciao Oliver
mir ist nicht bekannt, dass in der roem-kath kirche minderheiten verdammt werden.

edit: die kirche verdammt keine homosexuellen menschen. auch in der kirche gibt es zwischen mensch und mensch keinen unterschied.
wie allerdings gewisse verhaltensweisen von der einen oder anderen stroemung ausgelegt bzw. bewertet werden, ist eine andere sache.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 16:42   #76
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gnagflow

mir ist nicht bekannt, dass in der roem-kath kirche minderheiten verdammt werden.

edit: die kirche verdammt keine homosexuellen menschen. auch in der kirche gibt es zwischen mensch und mensch keinen unterschied.
wie allerdings gewisse verhaltensweisen von der einen oder anderen stroemung ausgelegt bzw. bewertet werden, ist eine andere sache.
Wenn man davon ausgeht, dass Kirchenmitglieder die Kirche vertreten schaut das aber anders aus.

Alt 03.04.2003, 18:19   #77
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

@wolfgang (äh @gnagflow): Verteter der röm.kath. Kirche, und hier meine ich z. B. Bischöfe, etc. geben immer wieder in der Öffentlichkeit Kommentare ab, wo einem das Grausen kommt. Erst unlängst hatte Bischof Laun geraten, Homosexuelle sollten sich einen Mühlstein umhängen und in das Wasser gehen.

Sicher gibt es auch aufgeschlossene Mitglieder (hab selbst äußerst positive Erfahrungen mit einigen Pfarren gemacht), solange aber "hochrangige Vorstandsmitglieder - sprich Bischöfe" in der Öffentlichkeit, und daß noch in Europa zum Thema Minderheiten solche oder ähnliche Aussagen tätigen, halte ich mich von diesem Verein fern.

Übirgens, nicht der einzige Grund, schau mal die Verhaltensweise zum Thema "Seligsprechungen", "AIDS + Verhütung mit Kondom", "Mitgliederwerbung sprich Missionarisierung", etc. an, der röm. kath. Verein hat von moderner Gesellschaft, deren Problemen und Anliegen keinen blassen Schimmer.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 20:38   #78
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli
@wolfgang (äh @gnagflow): Verteter der röm.kath. Kirche, und hier meine ich z. B. Bischöfe, etc. geben immer wieder in der Öffentlichkeit Kommentare ab, wo einem das Grausen kommt. Erst unlängst hatte Bischof Laun geraten, Homosexuelle sollten sich einen Mühlstein umhängen und in das Wasser gehen.
wenn bischof laun mit der kath.kirche gleichzusetzen waere, wuerde es in der tat schlimm aussehen. auch ich finde seine diversen auesserungen absolut ungeheuerlich und eines ernsthaften katholiken wie aufgeschlossenen menschen alles andere als wuerdig!
Zitat:

Sicher gibt es auch aufgeschlossene Mitglieder (hab selbst äußerst positive Erfahrungen mit einigen Pfarren gemacht), solange aber "hochrangige Vorstandsmitglieder - sprich Bischöfe" in der Öffentlichkeit, und daß noch in Europa zum Thema Minderheiten solche oder ähnliche Aussagen tätigen, halte ich mich von diesem Verein fern.
du hast recht, das ist ein jammer. ich ziehe es jedoch vor, innerhalb der kirche eine meinungsbildung zu betreiben; das bringt imho mehr als ausserhalb, und rom wurde auch nicht an einem tag erbaut

Zitat:

der röm. kath. Verein hat von moderner Gesellschaft, deren Problemen und Anliegen keinen blassen Schimmer.
Ciao Oliver
da muss ich doch zuimindest zum teil widersprechen. innerhalb der kirche arbeiten z.b. die effizientesten hilfsorganisationen.

aber du hast recht: das image der kirche steht und faellt mit den auesserungen einzelener meist sehr (pseudo)-prominenter.
nur definiert sich die kirche nicht als einzelmeinung eines (hochrangigen) bischofs, sondern als gesamtheit aller glauebigen.
ich gebe zu, dass die r.k.kirche im laufe der geschichte eine menge fehler gemacht hat und noch immer macht (in welcher vereinigung dieser groesse passiert das nicht?)
man muss aber auch fairerweise sagen, dass sich hoechstrangige vertreter (papst und viele bischoefe) auch fuer viele (wenn auch nicht alle) fehler entschuldigt und ehrlich um verzeihung gebeten haben. stell dir eine solche vorgehensweise in einer grossen firma in der privatwirtschaft vor ...

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
Alt 03.04.2003, 21:17   #79
Tarjan
Quantensingularität

Standard

Langsam fängt die kirche an einige Fehler in der Vergangenheit zuzugeben. Ist aber mehr als zögerlich dazu.

Und solange sich hochrangige Kirchenmitgliedern von solchen Aussagen wie von Laun distanzieren muss man annehmen das das die Meinung der Kirche ist.

Alt 03.04.2003, 21:39   #80
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Langsam fängt die kirche an einige Fehler in der Vergangenheit zuzugeben. Ist aber mehr als zögerlich dazu.
wenn man bedenkt, wie gross die organisation ist, finde ich, dass es toll ist, dass sie sich ueberhaupt bewegt.
wenn man im vergleich dazu grosse parteien in oesterreich anschaut, ist die kirche ja geradezu wendig
Zitat:

Und solange sich hochrangige Kirchenmitgliedern von solchen Aussagen wie von Laun distanzieren muss man annehmen das das die Meinung der Kirche ist.
wer ist schon laun? ich distanziere mich auch nicht von den aussagen einer maximiliana musterfrau bei der mittwoechlichen damenrunde beim heurigen (uebertreib )

Antwort