![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
@jayjay, nun, auf meinem 'kirchlichen' "Geburts-und Tauf-schein" aus dem jahr 1940 sind wohl eltern und paten eingetragen, auf dem 'standesamtlichen' nur meine eltern, aber unterschrieben sind sie nur vom pfarrer bzw. standesbeamten.
ich weiß aber nicht was im taufbuch der kirche oder im buch des standesamtes steht, ich weiß nicht einmal ob das heute auch noch so ist, ich weiß nur das es damals so üblich war. mir gefällt aber deine ausdrucksform 'quasi beitrittserklärung'. das mein ich ernst, denn genau das drückt es aus. ich möcht aber nicht von wibsi's anliegen wegposten, denn dazu ist das thema viel zu wichtig, gerade der gründe wibsi's wegen. viele werden sagen ist ja nur einer, aber der erste tropfen fängt den eimer an zu füllen. die kirche muss sich bewusst werden daß die menschen nicht mehr als opferlämmer ihrer bedürfnisse anzusehen sind, wir haben die zeit der verdummung und inquisition überstanden, wir werden auch das überstehen, und: man muss nicht einer glaubensgemeinschaft (egal welcher auch immer)angehören um in christlicher verantwortung zu leben.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#33 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
jahrelang dem staat im sack liegen. |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
bezüglich feiertage und austreten. natürlich darfst du die leben. ist klar.
österr. ist ein kath. land. d.h. an den kath. feiertagen haben alle frei. oder habt ihr schon bei uns moslems und sonstige andersgläubige an diversen kath. feiertagen arbeiten gesehen? ich nicht. P.S. mich würd interessieren wie viele leute überhaupt noch in der kirche sind und noch nicht ausgetreten ![]() @R@isl irgendwie erkenne ich in dir immer mehr die verkrachte persönlichkeitsstruktur eines hier sehr unbeliebt gewordenen mitmenschen ![]()
|
|
|
#35 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
ausgetreten. Ich selber ein paar Tage vor meinem 18. Geburtstag. Warum ich keine Kirchensteuer zahle? Weil ich es so sehe wie wenn ich mir z.B. eine Karte für´s Kino kaufe und dann nicht hingehe. Warum soll ich Kirchensteuer zahlen wenn ich deren "Service" nicht nutze. Ich war seit der Schule (zwangsverpflichtende Messen vor bestimmten Feiertagen) nicht mehr in einer Kirche. Und wenn ich dann so Sachen hör... In der Ortschaft meiner Freundin gibt´s ein Schloß das bis vor Jahren noch dem Bistum gehörte. Die haben nicht´s gemacht - das Schloß war in einem fürchterlichen Zustand. Laut Diözese war kein Geld vorhanden um es wenigstens in Stand zu halten. Der Besitz wurde von der Gemeinde erworben und durch Einnahmen von Veranstaltungen (Bälle, Laien-Theater) renoviert. Heute sieht´s wunderbar aus. Dasselbe beim Stephansdom. Da müssen Spendengelder her - die Kirche hat kein Geld dafür. Also wenn ich das schon höre ... ![]()
|
|
|
|
#36 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#37 |
|
gesperrt
|
Ab sofort kann dieses nicht mehr für alle User einsehbar befüllt werden. Der Moderator des Gästebuches teilte Donnerstagmittag mit: "Bis auf weiteres werden keine Gästebucheinträge mehr freigeschaltet. Wir bitten um Verständnis!"
Die zuvor noch veröffentlichten Beiträge spiegeln die Kritik und das Unverständnis vieler an den aktuellen Vorgängen am Priesterseminar St. Pölten wider. http://futurezone.orf.at/futurezone....8646&tmp=89474 |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() |
Mich würde eines interessieren:
prinzipiell würd ich sofort austreten, nur was ist wenn dann irgendwann in ferner Zukunft jemand dahersteigt und meint ich soll Tauf/Firmpate werden? Eintreten wird einem sicher nicht leicht gemacht oder? Stell mir da so ein Verfahren wie bei der Firmung vor ...
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
a) einfach ablehnen mit dem hinweis auf ausgetreten
b) das schau ich mir an ob das wiedereintreten nicht sehr bald sehr leicht ist wenn die weiterhin so einen schwund haben ![]()
|
|
|
#40 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
wenn ich moose richtig versteh, hat er sorge nach einem austritt als tauf/firmpate zugelassen zu werden obwohl er es gerne sein möchte.
na gut, die taufe wird sicher nicht wiederholt, du musst aber wahrscheinlich das glaubensbekenntnis erneuern. also so schwierig wird es nicht sein.
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|