WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 20:02   #1
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
Lieber Franz,

geh bitte sei so nett und erkläre mir worin meine "technische Inkompetenz" liegt? Würde mich schon sehr interessieren.
Lieber Fredi

Hast du mein Posting nicht vollständig durchgelesen? Dort ist alles erklärt! Du schreibst lang und breit von überdimensionierten PCs, die ach so viel Strom verbrauchen. Da werden sogar Freud und Allrad-Autos ins Spiel gebracht und du philosophierst über Umwelt und Geldbörsel. Dabei willst du offenbar nicht begreifen, dass meine Empfehlung energiesparender ist als dein Beharren auf ineffizienten Uraltsysten! Selber einen P4-2,8GHz verwenden (also einen echten Eierkocher), und mir vorhalten, ich empfehle "überdimensionierte" Hardware, ist wirklich ein schlechter Witz. Deine technische Inkompetenz offenbart sich in der Tatsache, dass du nicht weißt, dass moderne Systeme der unteren Leistungsklasse wesentlich sparsamer mit Strom umgehen als Intels P4-Klasse (und dabei dennoch deutlich leistungsfähiger sind).

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 22:19   #2
nordbahnfredi
Inventar
 
Benutzerbild von nordbahnfredi
 
Registriert seit: 12.10.2000
Ort: Wien
Alter: 77
Beiträge: 1.963


Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Lieber Fredi

Hast du mein Posting nicht vollständig durchgelesen? Dort ist alles erklärt! Du schreibst lang und breit von überdimensionierten PCs, die ach so viel Strom verbrauchen. Da werden sogar Freud und Allrad-Autos ins Spiel gebracht und du philosophierst über Umwelt und Geldbörsel. Dabei willst du offenbar nicht begreifen, dass meine Empfehlung energiesparender ist als dein Beharren auf ineffizienten Uraltsysten! Selber einen P4-2,8GHz verwenden (also einen echten Eierkocher), und mir vorhalten, ich empfehle "überdimensionierte" Hardware, ist wirklich ein schlechter Witz. Deine technische Inkompetenz offenbart sich in der Tatsache, dass du nicht weißt, dass moderne Systeme der unteren Leistungsklasse wesentlich sparsamer mit Strom umgehen als Intels P4-Klasse (und dabei dennoch deutlich leistungsfähiger sind).

Lieber Franzi,

ich bin vielleicht technisch nicht so versiert wie Du aber mir ist doch auch schon bekannt, dass manche moderne CPUs weniger Energie verbrauchen als mein "Eierkocher". Aber es wäre doch wirklich rausgeschmissenes Geld und auch sinnlose Arbeit ein sehr gut funktionierendes System in den Kübel zu schmeißen und Geld für Neues auszugeben. Mein System ist obendrein mit Hilfe eines speziellen CPU-Kühlers/Lüfters und passivem Netzteil und beruhigten HDDs sehr leise. Warum sollte ich da von wieder von vorne beginnen mit einem neuen System? Ist doch Unsinn und Verschwendung von Resourcen.

Natürlich bekäme ich auch für den alten Celi-Rechner preiswerten Ersatz von Mobo/CPU/RAM in Form eines Billigstmoards + CPU + DDR. Aber auch dieser Rechner ist beruhig mittels speziellem Kühler/Lüfter System, Netzteil usw. Also warum viel herumdoktern wenns ums gleiche Geld und nur einigen Handgriffen auch einfach geht?

Und außerdem schmeiße ich nicht gerne voll funktionsfähige Geräte in den Mistkübe denn abkaufen tut mir das kein Mensch. Warum auch, ist doch Neues mächtiger und billiger .

Liebe Grüße, Fredi
____________________________________
Schöne Grüße nordb@hnfredi
nordbahnfredi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 23:18   #3
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Hallo Fredi

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
Lieber Franzi,

ich bin vielleicht technisch nicht so versiert wie Du aber mir ist doch auch schon bekannt, dass manche moderne CPUs weniger Energie verbrauchen als mein "Eierkocher". Aber es wäre doch wirklich rausgeschmissenes Geld und auch sinnlose Arbeit ein sehr gut funktionierendes System in den Kübel zu schmeißen und Geld für Neues auszugeben. Mein System ist obendrein mit Hilfe eines speziellen CPU-Kühlers/Lüfters und passivem Netzteil und beruhigten HDDs sehr leise. Warum sollte ich da von wieder von vorne beginnen mit einem neuen System? Ist doch Unsinn und Verschwendung von Resourcen.
Ich kann dir im Prinzip zustimmen, auch ich werfe nicht gerne ein funktionierendes System weg. Aber ich käme auch nicht auf die Idee, jemandem, der einen sinnvollen Vorschlag macht, salbungsvolle Vorträge über Sigi, Allrad-Autos, Umwelt und Geldbörsel zu machen, wenn es einfach technisch nicht stimmt.



Zitat:
Natürlich bekäme ich auch für den alten Celi-Rechner preiswerten Ersatz von Mobo/CPU/RAM in Form eines Billigstmoards + CPU + DDR. Aber auch dieser Rechner ist beruhig mittels speziellem Kühler/Lüfter System, Netzteil usw. Also warum viel herumdoktern wenns ums gleiche Geld und nur einigen Handgriffen auch einfach geht?
Auch hier kann ich dir im Prinzip zustimmen. Aber: man sollte bei einer Aufrüstung die Kosten im Auge behalten. Mehr hineinstecken, als das Ganze noch Wert ist, kann keine gute Lösung sein. Und noch einmal: es ist mehr als wahrscheinlich, dass deine Bekannte vom 2.GB so gut wie nie etwas merkt. Die 35€ waren sehr wahrscheinlich umsonst. Ich glaube sogar, dass einfach ein zusätzlicher 512kB-Riegel praktisch den gleichen Effekt gehabt hätte. Deine Bekannte wäre ebenso glücklich gewesen und es hätte nur die Hälfte gekostet. Was erzählst du ihr, wenn in nächster Zeit das Board seinen Geist aufgibt? Was machst du dann mit den 2GB alten Speicher?

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 19:45   #4
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Dürfte ich mal fragen, warum du eigentlich so unfreundlich bist?
Wenn nordbahnfredi seinen alten Rechner aufrüsten will und genau das hier im Forum fragt, braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass ein neues Board günstiger ist.
Wenn nordbahnfredi damit zufrieden ist und soviel Geld noch in die Hand nehmen will - was stört dich das?
1. Ich sehe eigentlich nicht, wo in dem von dir zitierten Text irgendeine Unfreundlichkeit steht.

2. nordbahnfredi ersucht um eine technische Auskunft bezüglich RAM-Kaufes. Es ist ja wohl Sinn eines technischen Forums, technische Auskünfte zu bekommen, und wenn ich mir erlaube, darauf hinzuweisen, dass bei einem alten XP-Rechner das 2.GB DDR-RAM wahrscheinlich nur hinausgeworfenes Geld darstellen, hätte man eventuell darüber diskutieren können, aus welchen Gründen dies vielleicht doch sinnvoll ist, oder warum man nicht einfach den bestehenden RAM aufstockt. Aber nein, es werden mehrfach technisch völlig unsinnige Argumente zur Verteidigung der Anschaffung ins Spiel gebracht, u.a. von dir:
Zitat:
Bei den heutigen Preisen ist es aber auch egal, wenn man 2GB einbaut.
Das ist Bullshit! 2GB-DDR2-RAM um ca. 20€ sind wirklich ein Klacks, aber 70€ oder 80€ for 2GB-DDR-RAM sind viel Geld. Und das in einen 5 oder 6 Jahre alten Rechner zu investieren, ist mehr als unglücklich. Was ist, wenn das Board in drei Monaten schlapp macht? Dann kann er sich den DDR-Speicher einrahmen, denn er kann ihn in keinem neuen Board verwenden.

Natürlich stört es mich nicht, wenn nordbahnfredi sein Geld ausstreut. Es stört mich nur ein wenig, wenn er seine Entscheidung beharrlich mit technisch völlig falschen Argumenten verteidigt. Es ist die Unbelehrbarkeit, die mich stört...

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 20:20   #5
X33
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

Nunja, scheinbar empfinde nicht nur ich, deine "Empfehlungen" als unfreundlich.
Könnte es vielleicht an einigen deiner Formulierungen liegen, die nicht jeder als so freundlich versteht wie du?

Natürlich ist es in einem technischen Forum, der Sinn, entsprechende Infos und Anregungen miteinander auszutauschen.

Es stimmt auch, dass DDR2 günstiger ist, als DDR1 RAM.
Allerdings vergisst du meiner Meinung nach, dabei darauf, dass ein neues Motherboard, eine neue CPU und in weiterer Folge wohl auch eine neue Grafikkarte mehr als 70 Euro kosten.
Und immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, konkrete Preise und Angebote rauszusuchen.
Du hast bis jetzt keinerlei konkrete Vorschläge gemacht obwohl du dich ja scheinbar selbst als Vollprofi siehst.

nordbahnfredi hat klar formuliert, dass er seinen 5-6 Jahre alten Rechner mit mehr DDR Speicher aufrüsten will.
Er ist sich dessen bewusst, dass sein Rechner nicht mehr ganz taufrisch ist.
Wahrscheinlich weiss er ebenfalls, dass DDR1 Speicher teurer ist als DDR2 Speicher.
Trotzem ist er bereit das Geld dafür zu investieren und dann auch damit zufrieden.
Du kannst scheinbar nicht akzeptieren wenn jemand hier nicht sofort deiner Empfehlung folgt und diffamierst unberechtigterweise, andere Forumsmitglieder, sie hätten kein KnowHow.

Auch bei mir bist du der Meinung,ich habe technisch unsinnige Argumente.
Du bist ein richtig symphatisches Kerlchen...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 21:39   #6
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Es stimmt auch, dass DDR2 günstiger ist, als DDR1 RAM.
Das ist jetzt allerdings eine sehr euphemistische Formulierung.



Zitat:
Allerdings vergisst du meiner Meinung nach, dabei darauf, dass ein neues Motherboard, eine neue CPU und in weiterer Folge wohl auch eine neue Grafikkarte mehr als 70 Euro kosten.
Du weigerst dich offenbar auch, das bislang geschriebene durchzulesen. Und konkrete Vorschläge sind jetzt sinnlos, da die Sache bereits gegessen ist.


Zitat:
nordbahnfredi hat klar formuliert, dass er seinen 5-6 Jahre alten Rechner mit mehr DDR Speicher aufrüsten will.
Du liest nicht genau! Er hat einer Bekannten eingeredet, 100€ in die "Verbesserung" eines Rechners zu investieren, der selber keine 100€ mehr Wert ist. Und die Arme weiß nicht, dass sie mit 100€ etwas viel Besseres hätte bekommen können!


Zitat:
Du kannst scheinbar nicht akzeptieren wenn jemand hier nicht sofort deiner Empfehlung folgt
Ich habe kein Problem damit, dass jemand anderer Meinung ist. Ich habe nur ein Problem damit, dass die andere Meinung beharrlich mit technisch falschen Argumenten vertreten wird.


Zitat:
Auch bei mir bist du der Meinung,ich habe technisch unsinnige Argumente.
Solange du behauptest, dass 70€ bis 80€ für 2GB RAM eine sinnvolle Ausgabe sind, die man einfach so investieren soll, wird sich meine Meinung über dich nicht bessern.


____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 07:40   #7
X33
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard

Keineswegs will ich hier etwas beschönigen.
Euphemistisch...Pah...

Du weigerst dich offenbar auch, das bislang geschriebene durchzulesen. Und konkrete Vorschläge sind jetzt also sinnlos, da die Sache bereits gegessen ist?
Aha....

Ich habe mir alles sehr genau durchgelesen.
Sich jetzt rauszureden, dass konkrete Vorschläge jetzt sinnlos sind, spricht nicht gerade für deine Kompetenz.
Wenn du schon so darauf beharrst, dass nordbahnfredi sich eine neue CPU und ein neues Mainboard kaufen soll, weil die ja viel stromsparender sind und er deiner Ansicht nach billiger damit wegkommt - dann müsstest du ihm eigentlich auch etwas konkretes Vorschlagen.
Aber mehr als heisse Luft, ist bei dir offensichtlich nicht dahinter...


Ich lese sehr wohl genau.
Vielleicht brauchst du ja eine Brille?
nordbahnfredi hat einer Bekannten diesen Vorschlag gemacht.
Der Punkt ist, dass nordbahnfredi, dafür wohl gute Gründe hat und auch die Bekannte damit zufrieden ist.
Das die Bekannte nicht weiss, ob sie für 100 Euro etwas besseres bekommt halte ich für reine Spekulation von dir.
Oder hast du sie persönlich gefragt?
Vielleicht will sie ja auch nichts Besseres und nur du bist der festgefahrenen Meinung, man muss dort einen Supercomputer mit nicht benötigter Rechnerleistung installieren?

Tja und ich habe ein Problem damit, dass du unterstellst ich habe beharrlich falsche, technische Argumente.
Nie habe ich nämlich behauptet, dass ein neuer PC nicht schneller oder günstiger wäre.
Aber der Punkt ist, dass das nie die Frage von nordbahnfredi war und auch nicht verlangt wird.
Vielleicht solltest du ebenfalls nochmal ganz genau nachlesen?

Tja und solange du der Meinung bist, dass man sich einen komplett neuen Rechner kaufen soll obwohl der alte aufgerüstet werden soll kann ich dich auch nicht mehr ernst nehmen.
Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, PC Remarketing Firmen, die Refurbished PC´s verkaufen sind auch nicht sinnvoll und haben keine technische Kompetenz...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag