WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2009, 14:06   #1
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
Deine Argumentation erinnert mich an die Leute, die unbedingt in der Stadt mit einem Allrad-Geländewagen mit 350 PS herumkurven zu glauben müssen.
Da kann ich dir beim besten Willen nicht folgen.


Zitat:
... Dazu bräuchte ich nicht mal meinen P4 2,8 ein Celi würde auch reichen. Aber die 2 Giga RAM kommen mir da schon zugute.
Es geht aber doch nicht darum, wie sinnvoll deine bestehende Ausstattung ist, sondern darum, ob man sinnvollerweise einen alten Rechner um 70€+ mit zusätzlichem Speicher bestückt, wenn man um ein paar Euro mehr aktuelle Technik mit Neugarantie und preisgünstige Erweiterungsmöglichkeit einkauft. Wenn man berücksichtigt, dass du für das lauffähige und bestückte alte Board auch noch ein paar Euro bekommen würdest, käme der Umstieg vielleicht sogar billiger als die 2GB-DDR-RAM.

Aber bitte, wenn derartige Überlegungen nicht nachvollziehbar sind...
____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 14:22   #2
nordbahnfredi
Inventar
 
Benutzerbild von nordbahnfredi
 
Registriert seit: 12.10.2000
Ort: Wien
Alter: 77
Beiträge: 1.963


Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Da kann ich dir beim besten Willen nicht folgen.


Es geht aber doch nicht darum, wie sinnvoll deine bestehende Ausstattung ist, sondern darum, ob man sinnvollerweise einen alten Rechner um 70€+ mit zusätzlichem Speicher bestückt, wenn man um ein paar Euro mehr aktuelle Technik mit Neugarantie und preisgünstige Erweiterungsmöglichkeit einkauft. Wenn man berücksichtigt, dass du für das lauffähige und bestückte alte Board auch noch ein paar Euro bekommen würdest, käme der Umstieg vielleicht sogar billiger als die 2GB-DDR-RAM.

Aber bitte, wenn derartige Überlegungen nicht nachvollziehbar sind...
Also ich habe einen 5 oder 6 jahre alten 2,1 GHz Celi mit 2 GB DDR RAM und einer 256 MB Graka aufgerüstet. Kosten € 100,-. Die Besitzerin ist happy, weil nun alle Spiele die sie sich gekauft hat ohne Probs laufen und auch die restlichen Anwendungen pflutschen. Wozu in diesem Falle ein neuer Rechner?

Detto in minem Falle:5 Jahre alter P4 2,8 GHz vor gut einem Jahr von 1 auf 2 GB RAM aufgerüstet und das Arbeiten mit Audition läuft nun um eingies schneller und macht mehr Freude. Wozu einen neuen Rechner. Der läuft noch einige Jahre zu meiner Zufriedenheit. Einige HDs hab ich schon im Laufe derZeit auf größere zT 1TB getauscht. Was brauch ich mehr. Und wenn ich hie und da ein Video komprimiere dauerts halt .... na und.

Zu ALLRAD: wie es viele Leute gibt die überdimensionierte PCs haben, die ihnen vielleicht der Nachbar oder der Verkäufer eingeredet hat, gibts halt auch Leute die in der Großstadt unsiinigerweise mit riesigen ALLRAD-Kübeln herumkutschieren obwohls ein Mittelklasse Auto auch tun würde. Oder eine Jahreskarte der Wiener Linien. Und der Sigi ist der Siegmund Freud, seines Zeichens der Vater der Psychoanalyse, der hatte seine Praxis in der Berggasse,

Und nicht zu vergessen: genau so wie das unnötig große Auto unnötig viel Energie verbraucht, so verbraucht auch der unnötig mächtige PC unnötig Energie. Und das schadet nicht nur der Umwelt sondern auch dem Geldbörsl
____________________________________
Schöne Grüße nordb@hnfredi
nordbahnfredi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 15:14   #3
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Es ist einfach unglaublich, wie fundierte Argumente ignoriert werden. Aber gut, einen Versuch mache ich noch und dann ist Schluss.


Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
Also ich habe einen 5 oder 6 jahre alten 2,1 GHz Celi mit 2 GB DDR RAM und einer 256 MB Graka aufgerüstet. Kosten € 100,-. Die Besitzerin ist happy, weil nun alle Spiele die sie sich gekauft hat ohne Probs laufen und auch die restlichen Anwendungen pflutschen. Wozu in diesem Falle ein neuer Rechner?
Natürlich ist deine Bekannte glücklich, denn sie hat 100€ bezahlt und eine deutlich spürbare Verbesserung bekommen. Aber sie weiß ja nicht, dass sie um das gleiche Geld eine neue Hauptplatine mit integrierter ATI-Graphikkarte, CPU und 2GB-DDR2-Speicher bekommen hätte. Eine Lösung, die unvergleichlich schneller ist, Garantie für weitere zwei Jahre und leichte und günstige Erweiterbarkeit besitzt.

Dafür hat sie weiterhin einen 5 oder 6 Jahre alten Rechner, dessen Board jederzeit kaputt gehen kann, und der bei jedem Versuch, wirklich aktuelle Software darauf laufen zu lassen, in Schwierigkeiten kommen kann. In meinen Augen waren die 100€ eine glatte Fehlinvestition! Und vor allem das 2.GB!


Zitat:
Detto in minem Falle:5 Jahre alter P4 2,8 GHz vor gut einem Jahr von 1 auf 2 GB RAM aufgerüstet und das Arbeiten mit Audition läuft nun um eingies schneller und macht mehr Freude.
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden. Einen Rechner mit 1GB auf 2GB aufzurüsten, wenn ein guter Grund dafür vorliegt, ist immer sinnvoll. Außerdem gab es vor einem guten Jahr auch noch nicht die extreme Preisdifferenz zwischen DDR- und DDR2-RAM. Da ergab sich die Problematik des Celeron-Rechners so gar nicht.



Zitat:
...
Und nicht zu vergessen: genau so wie das unnötig große Auto unnötig viel Energie verbraucht, so verbraucht auch der unnötig mächtige PC unnötig Energie. Und das schadet nicht nur der Umwelt sondern auch dem Geldbörsl
Ich weiß schon, wer der Sigi, und auch, was ein Allrad-Geländewagen ist. Mir war nur unklar, was das Gelabere hier für einen Sinn ergibt. Und deine zusätzlichen Ausführungen ergeben, dass du nur deine technische Inkompetenz zum Besten gibst.

Denn ich muss dich enttäuschen. Entgegen deiner offensichtlichen Meinung verbraucht meine Empfehlung der neuen Hauptplatine mit moderner und schneller CPU weniger Strom als der alte Celeron und noch viel weniger als dein P4!!! Wenn also Stromverbrauch wirklich ein Anliegen deinerseits wäre, hättest du deinen P4-Oldie schon längst entsorgen müssen.

So schaut's aus!
____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag