Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Also du meinst, daß sich die Kühe und Touristen hauptsächlich oberhalb der Baumgrenze bewegen ?

|
nein, das meine ich nicht.
im tal ist es so, dass kühe nicht einfach frei herumlaufen dürfen; der bauer ist also verpflichtet, die tiere "wegzusperren" (entweder im stall oder auf einer eingezäunten wiese). das (unbefugte) eindringen in so einen stall oder gatter ist bekanntlich verboten, genauso wie ich nicht einfach in dein haus/deine wohnung einsteigen darf oder den zaun zu deinem garten überwinden, ohne dein einverständnis zu haben.
dies hat aber niemand bestritten.
strittig ist, dass nicht automatisch
jedes zusammentreffen eines touristen mit einer kuh den tatbestand einer besitzstörung entspricht, so wie du es nun mal verallgemeinert hast. und ich gehe davon aus, dass die überwiegende mehrzahl der geschilderten vorfälle eben genau dort passiert sind, wo sich mensch und kuh gesetzeskonform begegnen können.
jedenfalls habe ich es tausendfach gesehen, dass touristen auf der alm mit kühen zusammen kommen und noch nie, dass ein tourist den zaun eines gatters übersteigt, um eine kuh zu streicheln!