WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 12:58   #41
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ingomar
@neo: ich sprach vorhin "multimedia" an - überleg mal, wie man an den mini ein blu-ray anschliesst. oder ne kamera. oder nen cardreader ?
....
ok, und was soll da jetzt nicht funktionieren beim mini ?? du kannst ihn an jedem fernseher, seis über dvi,vga, hdmi , etc. anschließen, er hat an optischen ausgang ??

und kamera kann ma auch ohne probs anschließen ? cardreader hab ich noch nicht probiert ... sollt aber klappen ...

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:55   #42
Neo
Inventar

Standard

Natürlich funktioniert ein Cardreader. Ich habe hier so ein Hama Billigteil um 5 Euro im Einsatz.

Auch für Blu-ray gibt es eine externe Lösung: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10867
Wobei ich Blu-ray momentan noch als reine Abspielplattform für hochauflösende Filme sehe. Erst wenn so ein Laufwerk um die 200 Euro kostet wird das für Computer interessant. Für Backup halte ich eine externe Platte (oder Netzwerkplatte bzw. am Airport) aber sowieso für praktischer.
Ich kaufe mir auch sicher einen Mac mini wenn ich ein Laufwerk reinbauen will das bald mehr kostet als der ganze restliche Rechner.

Edit: Du hast ja sicher nicht ganz unrecht mit deinen Ansichten, aber Großteils gehen die einfach am Markt vorbei.
Alt 17.08.2007, 23:21   #43

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ad iMac:
Wieso setzt Apple bei einem neuen Produkt auf "alte" (zumindest bereits auslaufende) Technik? Ich meine: 800 MHz FSB und Core2 Duo sind ja bereits wieder "Schnee von gestern" (übertrieben formuliert), warum nicht 1033 MHz FSB mit einem Quadcore?
Kann man das Ding überhaupt aufrüsten?

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Apple-Gegner, im Gegenteil, ich finde das Design vom neuen iMac geil, und ich hätte mir gerne einen gekauft, aber was hier zu saftigen Preisen neu rausgekommen ist, habe ich doch schon ein halbes Jahr in meinem PC stecken!

Bin schon etwas enttäuscht, da warte ich gerne noch ein weiteres Jahr, und beobachte skeptisch, was da sonst noch kommt.
Alt 17.08.2007, 23:51   #44
Loco
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alter Wieso setzt Apple bei einem neuen Produkt auf "alte" (zumindest bereits auslaufende) Technik? Ich meine: 800 MHz FSB und Core2 Duo sind ja bereits wieder "Schnee von gestern" (übertrieben formuliert), warum nicht 1033 MHz FSB mit einem Quadcore?
Apples gibt es auch mit 8-Core und 1,33GHz FSB.
Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 09:43   #45
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

ja, im highend-modell mit 2 sockeln - zu gross und zu teuer für die meisten.

was mir nicht eingeht, ist einfach die ansicht, daß die ganze welt sich spätestens alle 3 jahre neue rechner kaufen _muss_; einfach weil die verbaute technik nicht aufrüstbar, nicht zeitgemäss oder sauteuer ist.

siehe vorher: klar, der mini oder imac kann sooooo viel - den kabelsalat sollte man mit dem dell allerdings besser nicht vergleichen.
bei meinem siemens um 400 eur ist der cardreader sauber in der front integriert, beim mac hängen hinten 20 strippen herunter. cool ? was ist falsch daran, für ein laufwerk nur den wahren preis zu zahlen - und nicht einen rechner samt tft dazu ?
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:34   #46
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

>>> was mir nicht eingeht, ist einfach die ansicht,
>>> daß die ganze welt sich spätestens alle 3 jahre
>>> neue rechner kaufen _muss_

Ich kritisiere Dein Annahme nicht, stelle nur fest, dass Du damit eine _andere Zielgruppe_ darstellst. Die der Spieler und Geeks. Schonmal in "normale" Hausstuben bei Gelegenheitsanwendern mit klar umrissenen Profil geschaut (surfen, Brief schreiben, eMail verschicken, Fotos von Enkelkindern sortieren) ??? Oder in Büros von Agenturen geblickt - die Vermutung, dass da immer aktuelle Hardware steht ist falsch ;-)

>>> einfach weil die verbaute technik nicht
>>> aufrüstbar, nicht zeitgemäss oder sauteuer ist.

2) Vergleiche einen iMac/mini mit einem Notebook. Die Möglichkeit nach Aufrüstbarkeit ergibt sich dadurch zwangsläufig.

>>> ja, im highend-modell mit 2 sockeln - zu
>>> gross und zu teuer für die meisten.

3) Der Mac Pro ist im Vergleich ein Schnäppchen. Dank massiver Rabatte von Intel. Nur der Gamer - nicht eingeplante Zielgruppe von Apple - würde als einziger heulen: Verfügbare Grafikkarte ist abhängig von Lust und Laune seitens Apple und NV/ATI. Kein Semi/Pro benötigt eine NV 8800 o.ä. ;-)
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 11:11   #47
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

zielgruppe: "normaler" haushalt. da ist nicht alles per wlan verkabelt, die kamera hat sd-karten, und der drucker usb.

folge: kabelsalat, noch um potenzen ärger als beim vorher angeführten DELL. kaskadierte usb-hubs, wo von 12 bis mittag mal die maus geht - oder nicht. und frust, wenn die neue hd-dvd nur gegen austausch des gerätes oder dem nächsten externen kastel abspielbar ist. ja, ich kenne meine kundschaft.

ad2,wenn man will, kann man auch notebooks aufrüsten. beim notebook muss ich _zwei_ schrauben lösen, und komme unter der klappe an ram und disk ran. beim mini... (spachtel ned vergessen)...

ad3, eine alienware/dell workstation oder xw kostet gleich viel; traurig, aber so ists halt. trügerisch vor allem, daß apple bei garantie und standardausstattung spart, wo andere mit 3 jahren und schon mal 2 gig ram daherkommen.

wie gesagt - apple mag hardware designen; manches davon ist auch recht nett. aber ein konzept, wo man sich selbst dessen überlegenheit erst einreden muss, taugt nicht viel. das muss auch ich als mac.user akzeptieren.
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 12:00   #48

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loco
Apples gibt es auch mit 8-Core und 1,33GHz FSB.
Ja, aber leider nicht den iMac, der würde mir gefallen, da würde ich auch gerne mehr Geld hinlegen als für einen PC, aber mit dem, was da drinnen ist, hätte ich praktisch nur den Bildschirm und das OS gewechselt. Dafür ist mir das Ding wirklich zu teuer.
Alt 18.08.2007, 13:32   #49
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

@ ingomar

Zitat:
ad3, eine alienware/dell workstation oder xw kostet gleich viel; traurig, aber so ists halt.
Ich komme bei einer Dell Precision 690, zwo Xeon 5150, 1GB, 260BG HD, Std. GPU, Vista, 3 Jahre Support, immer noch fast 4000 EUR (inkl. Lieferung) ;-)

Eine vgl. Mac Pro Kiste + 3 Jahre Appe Care kostet knap unter 2900 EUR (inkl. Lieferung).

Immer noch günstiger ;-)

Zitat:
beim notebook muss ich _zwei_ schrauben lösen, und komme unter der klappe an ram und disk ran. beim mini... (spachtel ned vergessen)...
Und? Ist es bei iMac, MacBook/Pro, mini anders? Okay. Der Spachtel muss beim mini herhalten *g*

Trotzdem hast Du es nicht verstanden. Der APPLE ANWENDER WILL gar nicht an seinem System rumfuckeln. Der schnöde PC User eigentlich auch nicht. Warum verkauft ansonsten DELL oder Hofer wie blöde Rechner? Einen Rechner selbst zusammenschrauben ist so einfach wie ein Bild aufhängen...

BTW: Ich muss mir auch gar nix einreden. Sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch Dosenzeuchs. Und zum spielen brauche ich auch nicht auf Windows zu verzichten ... Und Du bist eben zufrieden mit Deinem Siemens Teil. So what?
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 17:27   #50
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
zielgruppe: "normaler" haushalt. da ist nicht alles per wlan verkabelt
Warum nicht?
Es ist ja auch viel bequemer alles anzubohren und Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen, oder wie?

Zitat:
die kamera hat sd-karten
USB-Kartenleser: 5 Euro.
Nicht ständig das selbe entkräftete Argument zu bringen: Unbezahlbar.

Zitat:
und der drucker usb.
1. Und?
2. Siehe Punkt 1 - kann man wenn man will an den billigen WLAN-Router anschließen.

Zitat:
folge: kabelsalat, noch um potenzen ärger als beim vorher angeführten DELL.
Wusste noch gar nicht, dass Apple Rechner pro Gerät gleich 3 USB Kabeln mehr als normale PCs brauchen.

Zitat:
und frust, wenn die neue hd-dvd nur gegen austausch des gerätes oder dem nächsten externen kastel abspielbar ist.
Wie die Deutschen so schön sagen - Ja klar, nee.
WLAN ist für unseren ONU, deine wohlbekannte "Kundschaft", purer Luxus. Aber ein mehrere Hundert Euro teures Laufwerk, das derzeit lediglich für hochauflösende Filme, die ich ja viel lieber auf meinem 20 Zoll großen TFT als auf meinem 42 Zoll großen Plasma ansehe, braucht quasi jeder.
Antwort