WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 23:37   #11
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

O.K. F3 stimmt, das ist in regedit sehr wichtig. Refresh tätige ich immer über RMB, genau wie auch Umbenennen.

Aber eben, Gewöhnungssache. Der eine machts so, der andere anders.
In Games werden die F-Tasten noch oft verwendet (Quick-Save, Quick-Load, etc..).

Gruss Wildfoot
Alt 14.05.2010, 01:03   #12
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Naja, F-Tasten gab es eigentlich schon seit dem ersten "PC", damals auf der XT-Tastatur halt bloß 8. ...
Nein, die XT-Tastatur hatte zehn Funktionstasten!

Alt 14.05.2010, 01:12   #13
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
...
Früher schon wünschten sich die Leute soche "Schnellstart-Funktions-Tasten", dann wurden darufhin die F-Tasten (F1 bis F12) eingeführt. Diese F-Tasten geraten nun immer mehr und mehr in Vergessenheit. Dafür werden nun diese Multimedia-Tasten eingeführt und die F-Tasten bleiben zum Teil nun funktionslos.
Ich kann dir nicht folgen. Mindestens 7 Funktionstasten sind allgemeinen Windows-Funktionen zugeordnet. Jedes komplexere Programm wie z.B. ein Office-Programm oder eine Entwicklungs-IDE belegen viele weitere Möglichkeiten der Funktionstasten. Man muss sie nur verwenden wollen...

Alt 14.05.2010, 01:50   #14
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Also...

Zu Zeiten vom XT gab es zwar diese F-Tasten, aber sie wurden kaum (zumindest empfand ich das so) verwendet. Keine mir damals bekannte Software brauchte wirklich diese Tasten. Dann, so zwischen 286er bis P1, aber noch vor Win95, wurden diese Tasten einigermassen gut genutzt. Vorallem viele DOS-Programme verwendeten sie.
Dann kam Win95 und deren Nachfolger, welche viele dieser einstigen F-Funktionen im Kontex-Menu der Maus implementiert hatte, darum schwand rapide die Bedeutung der F-Tasten. Natürlich sind viele dieser Funktionen immernoch über die F-Tasten erreichbar, aber es werden wahrscheinlich nur die wenigsten wie Don diese Tasten noch echt einsetzen.
Aber dafür kommen nun die neuen Multimedia-Tasten, wobei es doch sicherlich ein paar F-Tasten gäbe, welche man da mit einer Redefinition neu beleben könnte.

Gruss Wildfoot
Alt 14.05.2010, 03:46   #15
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Also...

Zu Zeiten vom XT gab es zwar diese F-Tasten, aber sie wurden kaum (zumindest empfand ich das so) verwendet.
Du mit deinen Erinnerungen!

Praktisch alle umfangreichen Programme wurden über Funktionstasten gesteuert. Egal ob Lotus 1-2-3, dBase III (plus), Paradox, MS Multiplan, WordPerfect....
Natürlich verwendeten diese Programme analog dem XT-Keyboard nur die Funktionstasten F1-F10, so dass auch nach Einführung des Enhanced-AT-Keyboards lange Zeit die Funktionstasten F11 und F12 von keinem Standardprogramm mit einer Funktion vordefiniert waren.

Die große Ausnahme war WordStar. Der Marktführer aus der Vor-PC-Zeit wurde über die legendären WordStar-Tastenkombinationen gesteuert. Aber die meisten anderen Programme adaptierten sehr schnell die Funktionstasten des XT-Keyboards.

Mit dem Enhanced-AT-Keyboard wanderten die Funktionstasten nach oben, vermutlich damit das Keyboard nicht zu breit wurde. Tatsächlich ist die Positionierung der Funktionstasten am oberen Ende beim Arbeiten eher ein Rückschritt, der besonders bei Textverarbeitungsprogrammen empfindlich zu spüren ist. Operatoren mit Zehnfingersatz kommen an die seitlichen Funktionstasten viel leichter heran und können schreiben und formatieren, ohne dass spürbare Bewegungen der Hände zu sehen sind. Das Hinaufgreifen zu den oben platzierten Funktionstasten stört beim schnellen Schreiben merklich.

Aber schon DOS verwendete F1-F6 und nach Laden von DosKey auch F7-F10!

Zitat:
Keine mir damals bekannte Software brauchte wirklich diese Tasten. Dann, so zwischen 286er bis P1, aber noch vor Win95, wurden diese Tasten einigermassen gut genutzt. Vorallem viele DOS-Programme verwendeten sie.
Abgesehen davon, dass die Programme mit dem i286 leistungsmäßig teilweise stark zulegten, gab es in der DOS-Ära keine Software-Zäsur von der PC/XT zur PC-AT-Ära! Aber lange vor dem P1 kam Windows 3.0 heraus und die PC-Welt veränderte sich dramatisch. Da man jetzt mit der Maus fast alles machen konnte, ging die Verwendung der Funktionstasten zurück und verblieb bei den geübten und professionellen Benutzern.

Zitat:
Dann kam Win95 und deren Nachfolger, welche viele dieser einstigen F-Funktionen im Kontex-Menu der Maus implementiert hatte, darum schwand rapide die Bedeutung der F-Tasten. Natürlich sind viele dieser Funktionen immernoch über die F-Tasten erreichbar, aber es werden wahrscheinlich nur die wenigsten wie Don diese Tasten noch echt einsetzen.
Das passierte wie gesagt schon viel früher und geübte User werden die Funktionstasten schon aus Zeitgründen einsetzen. Es geht damit vieles deutlich schneller als mit der Maus.

Zitat:
Aber dafür kommen nun die neuen Multimedia-Tasten, wobei es doch sicherlich ein paar F-Tasten gäbe, welche man da mit einer Redefinition neu beleben könnte.
Da in Wirklichkeit alle Funktionstasten von Windows und Windows-Programmen in Verwendung sind, haben die MultiMedia-Tasten sehr wohl ihre Berechtigung. Natürlich könnten alle auch durch Tastaturkombinationen ersetzt werden, aber das müssten die Benutzer einmal einrichten und sich auch merken. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, sind die meisten Benutzer schon zu bequem, sich die vorhandenen Windows-Funktionen auf der Tastatur zu verwenden, geschweige denn neue zu definieren und zu merken. Da ergibt sich eine Möglichkeit für die Tastatur-Hersteller, mit der Bequemlichkeit der Menschen Geld zu verdienen.

Alt 14.05.2010, 08:38   #16
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Nein, die XT-Tastatur hatte zehn Funktionstasten!

Ja natürlich. Wie konnte mir das nur passieren ?

edit: und auch weitere Zustimmung: Habe zu Zeiten von XT und 286, also vor Windows, praktisch unter jeder Software F Tasten benützt. Mir fallen da besonders Norton Commander und Framework dazu ein. Viel Software wurde auch mit einer eigenen Beschriftung für die F-Tasten ausgeliefert, es gab dazu auch Tastaturen, wo man in diesen Beschriftungen, je nach verwendetem Programm, blättern konnte.

Geändert von Don Manuel (14.05.2010 um 08:41 Uhr).
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 10:23   #17
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Da habe ich es ja gut. Mein Apple Keyboard hat 19 Funktionstasten + Auswurftaste . Funktioniert übrigens auch auf normalen PCs, allerdings sind einige Tasten wie @ anders belegt.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:33   #18
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich hatte mal eine Apple-Tatstatur. Die habe ich aber bald wieder ausgetauscht. Ist fast so unnötig wie die Maus von Apple.
Alt 14.05.2010, 13:53   #19
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Auch wenn die Apple Mäuse nicht so besonders sind, die aktuelle (flache) Apple Tastatur ist wirklich sehr angenehm beim Schreiben.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:55   #20
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na ja, dieser Ansicht sind wohl nur Apple-Fans.