![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
O.K. F3 stimmt, das ist in regedit sehr wichtig. Refresh tätige ich immer über RMB, genau wie auch Umbenennen.
Aber eben, Gewöhnungssache. Der eine machts so, der andere anders. ![]() In Games werden die F-Tasten noch oft verwendet (Quick-Save, Quick-Load, etc..). Gruss Wildfoot
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also...
Zu Zeiten vom XT gab es zwar diese F-Tasten, aber sie wurden kaum (zumindest empfand ich das so) verwendet. Keine mir damals bekannte Software brauchte wirklich diese Tasten. Dann, so zwischen 286er bis P1, aber noch vor Win95, wurden diese Tasten einigermassen gut genutzt. Vorallem viele DOS-Programme verwendeten sie. Dann kam Win95 und deren Nachfolger, welche viele dieser einstigen F-Funktionen im Kontex-Menu der Maus implementiert hatte, darum schwand rapide die Bedeutung der F-Tasten. Natürlich sind viele dieser Funktionen immernoch über die F-Tasten erreichbar, aber es werden wahrscheinlich nur die wenigsten wie Don diese Tasten noch echt einsetzen. Aber dafür kommen nun die neuen Multimedia-Tasten, wobei es doch sicherlich ein paar F-Tasten gäbe, welche man da mit einer Redefinition neu beleben könnte. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#15 | ||||
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Praktisch alle umfangreichen Programme wurden über Funktionstasten gesteuert. Egal ob Lotus 1-2-3, dBase III (plus), Paradox, MS Multiplan, WordPerfect.... Natürlich verwendeten diese Programme analog dem XT-Keyboard nur die Funktionstasten F1-F10, so dass auch nach Einführung des Enhanced-AT-Keyboards lange Zeit die Funktionstasten F11 und F12 von keinem Standardprogramm mit einer Funktion vordefiniert waren. Die große Ausnahme war WordStar. Der Marktführer aus der Vor-PC-Zeit wurde über die legendären WordStar-Tastenkombinationen gesteuert. Aber die meisten anderen Programme adaptierten sehr schnell die Funktionstasten des XT-Keyboards. Mit dem Enhanced-AT-Keyboard wanderten die Funktionstasten nach oben, vermutlich damit das Keyboard nicht zu breit wurde. Tatsächlich ist die Positionierung der Funktionstasten am oberen Ende beim Arbeiten eher ein Rückschritt, der besonders bei Textverarbeitungsprogrammen empfindlich zu spüren ist. Operatoren mit Zehnfingersatz kommen an die seitlichen Funktionstasten viel leichter heran und können schreiben und formatieren, ohne dass spürbare Bewegungen der Hände zu sehen sind. Das Hinaufgreifen zu den oben platzierten Funktionstasten stört beim schnellen Schreiben merklich. Aber schon DOS verwendete F1-F6 und nach Laden von DosKey auch F7-F10! Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ja natürlich. Wie konnte mir das nur passieren
?edit: und auch weitere Zustimmung: Habe zu Zeiten von XT und 286, also vor Windows, praktisch unter jeder Software F Tasten benützt. Mir fallen da besonders Norton Commander und Framework dazu ein. Viel Software wurde auch mit einer eigenen Beschriftung für die F-Tasten ausgeliefert, es gab dazu auch Tastaturen, wo man in diesen Beschriftungen, je nach verwendetem Programm, blättern konnte. Geändert von Don Manuel (14.05.2010 um 08:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
#17 |
|
verXENt
![]() |
Da habe ich es ja gut. Mein Apple Keyboard hat 19 Funktionstasten + Auswurftaste
. Funktioniert übrigens auch auf normalen PCs, allerdings sind einige Tasten wie @ anders belegt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich hatte mal eine Apple-Tatstatur. Die habe ich aber bald wieder ausgetauscht. Ist fast so unnötig wie die Maus von Apple.
|
|
|
#19 |
|
verXENt
![]() |
Auch wenn die Apple Mäuse nicht so besonders sind, die aktuelle (flache) Apple Tastatur ist wirklich sehr angenehm beim Schreiben.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Commander Jameson
![]() |
Na ja, dieser Ansicht sind wohl nur Apple-Fans.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|