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#1 |
Oberquartiermeister
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![]() Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach genaueren Informationen bezüglich dem Battery-Pack BR24BP, welches als Zusatz auf die APC Back-UPS RS1500I drauf gepackt werden kann. Aber von Anfang an. Ich habe bei meinen anderen USV's festgestellt, dass die "original" APC Battery-Packs RBC032, RBC033 und RBC109 jeweils nur aus zwei ganz normalen Standard-Blei-Akkus wie dem CP 1270 oder dem HR 1234W F2 aufgebaut sind. Jetzt würde es mich schon reizen, an meine RS1500I ein Zusatz-Akku anzuschliessen, doch der Preis des originalen Zusatz-Akku-Packs ist mir definitiv zu hoch. Erst recht, wenn das auch wieder nur aus Standard-Akkus aufgebaut sein sollte. Darum meine Frage, kennt jemand dieses Akku-Pack etwas genauer? Nur schon was die Nennspannung betrifft ist sich ja selbst APC nicht sicher. Schon im ersten Link dieses Posting steht dick und fett als Titel: APC BACK-UPS RS/XS 1500VA 24V BATTERY PACK Also 24V. Aha, aber dann weiter unten unter "battoutvolt" wieder nur 12.0? Geht man weiter zu Dokumentation und wählt das "Back-UPS XS/RS 24V Battery Pack", dann steht da wieder Akku-Nennspannung 24 V= ? Und wenn man sich noch das "BR24BP Specification Sheet" anschaut, oh Wunder, dann steht da wieder Output Voltage 12Vdc. Also was nun? Entscheidet doch genau auch diese Spannung darüber, ob die Akkus in Serie oder parallel geschalten werden müssen. Darum meine Frage, kennt jemand dieses Akku Pack und weiss, wie es aufgebaut ist? Es sollte doch nicht so schwer sein, dieses Pack nachbauen zu können, oder? Merci jedenfalls schonmal für die Infos. ![]() Gruss Wildfoot
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Das Leben ist lebensgefährlich. |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498
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![]() Nimm ein Voltmeter und miss an der Buchse nach. 13,7 Volt bedeuten ein 12 V Akku und 27,4 Volt bedeuten 2 x 12 Volt in Serie.
Ich tendiere zur 24 V Lösung der Ströme wegen.
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#3 |
Oberquartiermeister
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![]() Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, ich habs auch schon mal versucht, doch APC hat hier die Kontakte derart weit innen versenkt, dass ich mit den Prüfspitzen meines Multis nicht hingekommen bin. **grübel**
![]() Ich werde aber dann ganz sicher irgendwann mal einen zweiten Versuch starten. ![]() Nur, das Letzte was ich will, wäre ein versehentlicher Kurzschluss und damit die Abschrottung meiner RS1500I By the way: Diese Akku-Packs haben so komische dicke 3-Pol Stecker von der Firma Molex. Weiss da vielleicht gerade jemand die genaue Bezeichnung dieser? Wenn ich einfach nach Molex suchen gehe, dann finde ich zwar millionen Stecker- (und Buchsen-) Typen, aber natürlich nicht der korrekte Type davon. Hier ein Beispielbild vom RBC033: ![]() Gruss Wildfoot
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#4 |
Oberquartiermeister
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![]() So also....
Es sind genau 27.0VDC mit Plus in der Mitte und Minus entweder Links oder Rechts. Ich weiss schon von den anderen Akku-Packs, dass einer dieser beiden "Minus" lediglich eine Überwachungs-/Regelungsleitung ist, durch welche nicht viel Saft fliesst. Aber welche das jetzt ist weiss ich leider auch nicht genau. ![]() Damit ist auch klar, die Akkus sind, zumindest Teile davon, in Serie geschalten. Ich schätze nun mal, unter Berücksichtigung der doch erheblichen Laufzeitverlängerung der RS1500I zusammen mit dem BR24BP, dass dieses Akku-Pack aus 4 Stück HR 1234W F2 Akkus besteht. Davon sind immer zwei in Serie und diese zwei Serie-Schaltungen dann noch parallel zueinander geschalten. Was meint ihr, könnte das so sein und wäre soeine Schaltung nicht eher ungesund für die Akkus? Gruss Wildfoot
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#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498
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![]() Der Stecker wird nicht leicht bekommen zu sein.
Nimm einen 100 Ohm 10 Watt Widerstand und wiederhole die Messung. Dann weisst du welcher Anschluss Leistung führt und welcher nicht. Könnte auch 2*24 Volt sein mit gemeinsamer + Leitung. Die Paralellschaltung entlädt die Akkus im Leerlauf. Wenn sie extern entladen oder geladen werden teilen sich die Ströme auf. Ist nur kritisch bei ungleichen Akku oder knapp an der Ladeschlussspannung.
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#6 |
Oberquartiermeister
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![]() Ha, bin ich gut oder bin ich gut! Es ist aber haargenau so, wie ich es prognostiziert habe.
![]() http://www.yourwarrantyisvoid.com/20...-battery-pack/ Sogar mit genau den von mir angegebenen Akkus. ![]() Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, was das kleine schwarze Ding da in der Mitte von der Minus-Leitung ist. Was könnte das sein, kennt jemand sowas? Gruss Wildfoot
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#7 |
Oberquartiermeister
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![]() Das kleine schwarze Ding da in der Mitte von der Minus-Leitung sieht wie eine (KFZ-)Sicherung aus, würde bei diesem Akku-Pack mit der Möglichkeit zu 2x130A auf 24V durchaus noch Sinn ergeben.
![]() Damit ist nun auch das Mysterium um die Verdrahtung des Molex-Steckers gelöst. Gruss Wildfoot
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#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498
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![]() Da gibt es eine 80A Sicherung. Meines Erachtens noch immer zu hoch für die kleinen Akkus.
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#9 | |
Oberquartiermeister
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![]() Zitat:
Ausserdem, der Kurzschlussstrom der Akkus liegt irgendwo bei 350A (wieder für jeden einzelnen), willst wirklich mal sehen, wie die Kabel bei 700A verdampfen. ![]() Also die 80A Sicherung ist absolut schon O.K. Gruss Wildfoot
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#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
Ort: Planet Erde
Beiträge: 2.498
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![]() Miss einmal einen 2 Jahren alten Akku in Bezug auf Kurzschlussstrom nach, dann weisst du warum ich die 80A zu hoch finde. Speziell wenn man sieht wie die Akku nach 4 bis 6 Jahre aussehen, weiss man das die Ladeschaltung vorsichtig gesagt, mangelhaft ist. Dann kümmert ein Kurzschluss die Sicherung nicht. Nur die Akku werden bei einem Kurzschluss heiss, sehr heiss....
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