![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Ich nutze PSS A320 und FSNavigator sowie FSTraffic2002.
Nur schickt mich ATC entgegen aller Erwartungen direkt vom Bodensee kommend auf die RWY06 von Friedrichshafen. Der IAF liegt aber auf der gegenüberliegenden Seite von Friedrichshafen. Jeder Approach muß doch über den IAF gehen, oder? Kann man ATC auch auf den neuesten Stand von SID und STAR's halten? Tiger - 31st VFW![]() ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Nein, ATC im 2002 hat keine Ahnung was SIDs und STARs sind.
Der 2004 soll das wohl können.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Also, muß ich offline entgegen der STAR's ATC-Anweisungen befolgen? Andernfalls wird mein IFR-Flug gecancelt.
Wie handhaben das andere Flieger? Es werden ja nicht alle nur online fliegen. Und online würde mich ATC nach den Charts führen? Tiger - 31st VFW![]() ![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ich fliege nach dem was ich in die MCDU getippt hab. Is dann zwar VFR...but who matters...
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() |
In der Realität werden die STARs ja auch nicht immer abgeflogen, hier in Bremen eigentlich nie. Wenn nicht zuviel Verkehr ist, wird der Lotse dich mit Vektoren zum ILS holen, was meisten ja auch viel praktischer ist.
Insofern solltest du die MS-ATC-Anweisungen schon befolgen. Zitat:
Gruß Tomas
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Soll heißen, ATC-Anweisungen sind bindend.
Demzufolge muß der IAF nicht überflogen werden. Macht man es weil man es kann oder auch darf? Tiger - 31st VFW![]() ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Der Pilot hat letzte Entscheidungsgewalt. Siehe das Unglück über dem Bodensee.
Natürlich gibt der Lotse bestmögliche Anweisungen, damit der Luftverkehr sicher und flüssig abläuft. Wenn ein Pilot richtig nach Standard anfliegen möchte, dann dürfte es damit auch keine Probleme geben. Dem Lotsen die Entscheidung kurz begründet und eine Erlaubnis ist in der Regel genehmigt. Manche Anflüge erforden auch eine bestimmte Ausrüstung bzw Kenntnis, falls das nicht vorhanden ist, mitteilen und ne andere Variante ist möglich. Nur die ATC von MS kann das eben (noch) nicht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Der Pilot hat letzte Entscheidungsgewalt...
Aber ich vermute stark, das gerade beim Anflug die Anweisungen des Lotsen schon befolgt werden sollten. Wenn jeder Pilot den Anflug nach eigenem Gusto requestet, könnte es schon ein wenig verwirrend werden.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Yoh, man stelle sich mal vor, einer will den offizillen STAR auf die 23 in EDDH fliegen. Dann könnten erstmal keine Flieger auf der 33 starten, weil die sich extrem in die Quere kommen könnten.
Natürlich hat der Pilot am Ende zu entscheiden, aber so lange kein Emergency oder so vorliegt sollte er wohl schon der ATC vertrauen .Im FS fliege ich aber schon mit dem PSS das, was ich in die MCDU einprogrammiert habe....und dann halt als VFR. Stört mich nicht weiter. Wenn ich, so wie vorhin mal wieder, ATR Classic-Liner wie die 727 oder so fliege, dann fliege ich eh mehr im Stile von VOR-Hopping, und dann lass ich mich auch vom MS-ATC leiten.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Aber gerade mit dem FMC-Dingern ist der Anflug doch das interessanteste, endlich kann wieder selber etwas Hand anlegen!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|