![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...fe-238848.html Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#62 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ach so, das meintest Du, da kann´s natürlich Probleme geben, bei ich hatte diesen Fall nicht, da ich das SP2 schon in eine Start-CD integriert habe, aus eben diesem Grund.
Für den Zugriff auf EDV-Museumsstücke reicht´s aber allemal.
![]() |
#63 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
Ciao Geändert von FranzK (03.05.2010 um 02:23 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Das HD-Loch muss man nur zukleben wenn man HD-Laufwerke hat, doch die gibt es in Amiga sehr selten. Ich habe nur DD-Laufwerke.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#66 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @LDIR
Wo bewarst du denn deine Floppys auf? Neben starken mag. Feldern? ![]() Ich hatte mal einen Kollegen, der bewarte seine Floppys neben dem Monitor (CRT) auf, und dann wunderte er sich, warum ihm immer die Daten auf den Floppys futsch gehen. ![]() @FranzK Hmm.... Ob die Beschichtung wirklich so viel anders ist? Das ist doch der gleiche Bedampfungsprozess der Träger-Platikscheibe? Lediglich dann die Spurbreite ist nach dem Formatieren anders. Gruss Wildfoot
![]() |
#67 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Vergleiche mal DD und HD Disks indem du sie gegen das Licht hältst, und du wirst sehen dass HD wesentlich dünnere Scheiben haben. DD Disks werden schwächer beschrieben, wenn man also Disks überschreibt, kann es sein dass Bits zu schwach gekippt werden und in ihren Ursprungszustand zurückkehren. 5,25" HD-Disks kannst du mit einem C64 auch beschreiben (seltsamerweise), aber es gibt dann keine Datensicherheit.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja gut, ich jedenfalls hatte nie so viele Probleme mit Disketten. Nur ab und zu hatte ich mal eine, bei welcher der 0-Sektor futsch ging. Dann half nurmehr der Mülleiner, denn mit Formatieren war dann Schluss.
![]() Ich habe aber auch nie geplant gehabt, meine Daten 4 Jahre auf einer Diskette zu versorgen. Als Archiv, das weiss jeder, ist eine Disktette reichlich ungeeignet. Ich muss gestehen, mit der konkreten Herstellung einer Diskette habe ich mich nicht so befasst. Für mich musste das Ding einfach nur funktionieren, wie auch immer (mit 362KB, 720KB, 1.2MB, 1.44MB oder 1.66MB), der Rest war mir egal. ![]() Aber wenn wir es schon von Disketten haben, weiss jemand, wie ich am einfachsten aus dem Win (W7U64 oder Win Vista U64) eine 3.5" HD-Diskette mit 1.44MB auf 1.66MB rauf formatieren kann? Mit VGA-Copy habe ich es schon probiert, aber die Disketten waren dann nie brauchbar. Früher (unter WinME) verwendete ich dazu ja GRDUW, doch das läuft leider seit XP nichtmehr. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#69 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Man muss natürlich dazu bemerken, dass dies der technische Stand aus den 80ern ist. Es ist nicht auszuschließen, dass in jüngerer Zeit, wo der Verbrauch an Disketten stark zurück ging, die doppelte Produktion still und leise zu Grabe getragen wurde und eine Beschichtung verwendet wird, die für beide Magnetisierungsarten geeignet ist. Das kann ich nicht abschätzen. ![]()
![]() |
![]() |
#70 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() O.K. das ist ein Argument, stimmt. Das mit dem Loch im DD-Type habe ich nämlich auch mal ausprobiert. Das aber noch auf "meinem" 286er.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |