![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
einer der Bürorechner (ein alter P-II/450, Asus P3B-F, 1 x 128MB RAM), den ich - zugegeben - nur selten nutze, macht Probleme. Erst waren es Startprobleme, ich hab' dann am Prozessor herumgewackelt, dann ging er wieder. Anscheinend ein Kontaktproblem. Trotzdem ist mit dem PC kein fehlerloses Backup meiner Serverdaten (ca. 400MB) möglich - immer wieder sind 2-7 Dateien dabei, die beim Vergleichen nicht passen (auf 2 andere PCs im Netzwerk gelingen selbstverständlich fehlerlose Backups!) Hatte zuerst die Netzwerkkarte in Verdacht, dass da einige Bytes "verbogen" werden. Netzwerkkarte getauscht. Dann Absturz "Diese Anwendung wird....". Alle Karten, RAM & Slot-1-CPU herausgenommen, alle Kontakte mit Alkohol fein säuberlich geputzt und wieder eingebaut. Zwischendurch ging mal 1 fehlerfreies Backup, daraufhin 4 wieder nicht. Dann Win98 neu aufgesetzt. Wieder kein fehlerfreies Backup. Dann Standort gewechselt, damit ich einen Fehler des Netzkabels ausschließen kann - Fehlanzeige. Sandra-Benchmarktests (CPU-Test & RAM-Test) gingen OK. Wie komm' ich denn drauf', was kaputt ist? Hat jemand einen Tip? Ob irgend was "altern" kann? Können die Kontakte des Motherboards vielleicht nicht mehr so sicher zupacken? Ratlos. Danke für Ideen, Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
![]() welche dateien sind das und sind es immer die selben dateien?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() hast schon mal eine oberflächen analyse deiner HDD gemacht?
scandisk intensiv test? vielleicht hat deine HDD fehlerhafte sektoren?!
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hi,
@pollux: es sind immer dieselben Dateien vom Server, die gesichert werden. @maXTC: ich hab' auf Deinen Rat hin jetzt Scandisk "intensiv" d'rüber laufen lassen - Fehlanzeige: 0 Bytes in fehlerhaften Sektoren. Noch Ideen, was ich überprüfen kann? Danke und mfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Ich glaub, pollux wollte wissen, ob er immer bei den selben Dateien beim Sichern Fehler macht, vielleicht ist da irgendwo ein Hund drin, korrupt oder so. Sicherst mit Batchdatei oder manuell?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() überprüf mal deine partitionen zb mit partitionmagic, bei mir waren einmal fehlerhafte partitionen schuld daran, dass ich kein image machen konnte, obwohl ich sonst im alltag keine fehler bemerkt habe.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hi,
sorry, falsch verstanden - es sind immer verschiedene Dateien. Derzeit sind es eine oder 2, bei denen der Dateienvergleich schief geht, mal ein JPG, mal irgend was anderes. Ich starte das Backup manuell: ich connecte mich zuerst an den Server ("Netzlaufwerk verbinden" auf T: ), dann starte ich Backup (aus Win98), lade meine Dateiauswahl (alles von T: - bis auf ein temporäres Verzeichnis, das nicht zu sichern ist) und sichere mit "Sichern, Komprimieren, Vergleichen". Wie gesagt: geht auf 3 Rechnern im Netzwerk tadel- bzw. fehlerlos. Und von meinem Problemrechner seit kurzer Zeit nicht mehr! Dass es was mit der Partition zu tun haben soll, glaub ich nicht - erstens ging es 1 x heute gut, zweitens hat er ja beim Schreiben der Daten kein Problem. Ich glaub, dass irgendwo ein Byte am Weg verbogen wird. Leider kann ich keine Tests machen, indem ich Teile mit anderen PCs tausche - so alte Trümmer hab' ich in keinem der anderen PCs mehr. Wollte vorhin mal einen RAM-Riegel aus einem anderen PC reinstecken - ging nicht (SDRAM/DIMM?). Ich denke, der Fehler ist irgendwo im Bereich MoBo - Prozessor - RAM zu suchen. MfG Quintus NACHTRAG: PM-Fehlerprüfung durchgeführt - ebenfalls 0 Fehler! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Hi,
jetzt hab' ich mir gedacht, ich tausche mal das IDE-Kabel und starte wieder ein Backup, um zu schauen, ob es fehlerlos durch geht. Hängengeblieben, eingefroren. Nachdem nur ein frisches Win98 drauf ist, bin ich mir jetzt sicher, dass irgend ein Teil (MoBo, Prozessor, RAM) "hinüber" ist - welches ist die Frage. Ich denke, ich werd' mir nächste Woche neue Innereien besorgen. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.06.2001
|
![]() Wenn das Backup nicht funzt auf einen Hardwarefehler zu schliessen finde ich schon als gewagt.Ich würde es eher einmal mit Drive Image probieren ehe ich den ganzen Pc zerlege.
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hast Du den Thread von oben weg gelesen, besonders das 1.Posting?
Geh'jetzt Langelaufen, bin also offline. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |