WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 22:24   #1
popeye
Senior Member

Standard Kein VPN - Kein Internet

Hallo

Ich versuche seit einiger Zeit vergebens, mit meinem Notbook eine Internet-Verbindung herzustellen.
Das Notebook - ein DELL XPS mit Win XP Home SP2 - habe ich seit Mai vorigen Jahres, hab's bis Herbst im Gartenhaus verwendet und mangels Telefonanschluss vorerst nix internetmässig konfiguriert.
ALs ich dann im Herbst wieder in die Stadtwohnung gezogen bin ließ ich mir noch ein wenig Zeit mit dem Notebook. Irgendwann fing ich dann an, es via Netzwerk an meine 2 anderen Desktops anzuhängen (Router Netgear WGR614v4) was auch problemlos gelang. Dazu muss ich sagen, dass ich vor dem DELL ein anderes Notebook hatte und bei diesem sowohl Netzwerk- als auch Internetanbindung auf Anhieb funktioniert hatten.
Sodann versuchte ich frohgemut, die Internetverbindung herzustellen (ADSL, Provider YCN). Also "Assistent für neue Verbindungen" aufgerufen - "Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen" - und dann kommt die Seite "Netzwerkverbindung - Folgende Verbindung herstellen", auf der normalerweise die Optionen "DFÜ-Verbindung" oder "VPN-Verbindung" angeboten werden.
Normalerweise.
Bei mir nämlich nicht; sind nur in grauer Schrift angedeutet, sind nicht aktiv.
Da steh ich jetzt da wie ein Depp oder wie die Kuh vor'm neuen Tor.
Mir graut bei dem Gedanken, XP und den ganzen Schwanz an Anwendungen, Spielen etc. neu installieren zu müssen.
Hat irgendwer eine bessere Idee?

Vielen Dank im voraus
Gerhard
popeye ist offline   Mit Zitat antworten