![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.01.2004
|
![]() Habe WinXP auf einem älteren Desktop PC installiert. Seit kurzem ist nach dem Power-on self-test (POST) nur noch ein schwarzes Bild auf dem Monitor zu sehen. WinXP startet nicht. Habe den Monitor mit einem Ersatzgerät als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ins BIOS komme ich ganze normal rein. Was kann hier der Fehler sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() RAM und CPU werden korrekt angezeigt?
Steck mal alle Laufwerke ab und schau ob er dann soweit kommt, dass er meldet:"Kein Boot-Laufwerk". Ist ein Gehäuse-Speaker angeschlossen? Piept der PC? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Trashtroll
![]() |
![]() Zitat:
Wie weit ist für dich der Power-on self-test? Hast du nachgesehen ob das richtige boot-device ausgewählt ist? Kannst du von CD Booten?
![]() |
![]() |
#4 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
Er kommt nur zur 1. POST Page, danach Blackscreen. // UPDATE: Lustigerweise, wenn ich mit F11 das CDROM Laufwerk als Bootlaufwerk festlege, bootet er ganz normal vom HDD! Kann es sein, dass er das HDD für ein CDROM LW hält? Anscheinend dürfte der IDE Controller nicht richtig funktionieren. Geändert von vincennes (15.09.2011 um 23:25 Uhr). Grund: Update |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Trashtroll
![]() |
![]() 1. Vermutung: IBM Rechner, ist aber egal
Hast du IDE oder SATA? Ich vermute du hast IDE und ein Kabel für HDD und CDROM. Kontroliere mal deine Master-Slave jumper an den Geräten.
![]() |
#6 | |
Senior Member
|
![]() Zitat:
und ein weiteres für 2 CDROMs Master/Slaves passen und er erkennt sie problemlos. Kann Windows allerdings nur booten wenn ich per F11 das CDROM LW wähle, oder nur die HDD per IDE angesteckt lasse. Bei normalem Startvorgang weiterhin Blackscreen. Und wenn ich die IDE Geräte anders anschließe (zB HDD=Master/CD1=SLAVE) kommt nur "Press a key to select a proper boot device". Geändert von vincennes (16.09.2011 um 02:12 Uhr). Grund: Update |
|
![]() |
![]() |
![]() |