WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2001, 22:59   #1
diane
Jr. Member

Standard Kein Start in vertikaler Position

Hi Leute, ich bin in England und braeuchte dringend Hilfe: mein Compi (Pentium 166, Tower) startet nur mehr in horizontaler Position. In vertikaler Position kommt nach dem Ventilatorstart kein Peep, der Bildschirm bleibt schwarz und der Bootvorgang wird nicht fortgesetzt. HD, Grafikkarte etc. habe ich schon getestet, ist okay. Was bedeutet das, dass kein peep kommt? Was kann ich noch testen?
Dank euch sehr fuer die Ratschlaege!
diane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 23:09   #2
pirate man
Inventar

Standard

hallo
kann es vielleicht sein, dass bei vertikaler position grafikkarte oder ram aus dem steckplatz rutschen?
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 23:11   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hallo diane!
Da ist irgend was locker. Schlechte Kabel oder Steckverbindung. Am ehesten würde ich noch auf die RAM tippen. Bau die aus und stecke sie wieder sorgfältig rein. Auch eine Steckkarte könnte es sein. Alle rausziehen und wieder rein.

Könntest auch noch horchen ob was beim Umdrehen des Compi scheppert. Eine lose Schraube die drinnen herumliegt od. sowas. Auch ein Jumper am Mobo könnte nicht ganz fest sitzen.
Alt 03.07.2001, 13:03   #4
diane
Jr. Member

Standard

Herzlichen Dank Karl und pirate man, werde das mit den RAMs versuchen, alles andere habe ich rausgegeben und wieder rein und auch die Kabel getestet. Danke wenn noch jemand eine Idee hat, bin einigermassen ratlos.
Alt 03.07.2001, 13:56   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@diane!
Wenn es mit den Ram nichts bringt hätte ich da noch einige andere Vorschläge. Sind aber etwas aufwendig. Nimm alle Karten heraus und starte den Compi. Horche ob er piept(1x kurz 3x lang). Probiere bei dieser Gelegenheit ob das Mainboard fest angeschraubt ist und mit der Kante nirgend wo anstehen(Masse) kann. Ein Fehler der bei der Montage eines Mainboards auch gemacht werden kann ist das die Abstandhalter, das sind jene Sechskant in die die Mainboard Befestigungsschrauben hineingedreht werden, einen Kurzschluss zum Mainboard verursachen. Da hilft nichts anderes als das Mainboard ausbauen und schauen ob sich ein Abdruck befindet der eventuell auf einer Leiterbahn vom Abstandhalter verursacht wurde. Da gibt es dann so braune Isolierscheiben die man dazwischen legt. Das kommt allerdings selten vor aber wenn das Mainboard schlampig gefertigt wurde kann das schon mal passieren. Es könnte auch das falsche Loch vom Mainboard benutzt worden sein um es darauf anzuschrauben.

Piept der Compi dann gib als erster die Grafikk. hinein. Achte dabei das das Slotblech der Karte nicht nach hinein verbogen ist und dabei eventuell auf der Kante des Mainboards ansteht. Kannst mit den Fingern leicht zurückbiegen. Sollte soger ein bisschen nach aussen verbogen sein. Das Gleiche bei allen anderen Karten probieren.

Das schlechteste ist halt, was ich auch schon hatte, dass eine Leiterbahn am Mainboard gebrochen ist. Dann kannst meistens nichts mehr machen. Nur Mainboard tauschen. Eine kleine Möglichkeit könnte auch noch der Netzteil sein. Die Sicherung lose in der Halterung oder der Anschluss am Aus/Einschalter. Aber VORSICHT. Da ist volle Spannung(Volt) drauf. Eventuell noch der CPU Lüfter. Ist aber schon etwas weit hergeholt.
Alt 03.07.2001, 19:42   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

nimm auch den Prozessor aus dem Sockel und bau ihn wieder ein, bei einer Bekannten von mir war dies der Fehler, dass ihr Rechner keinen Mucks machte

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 14:33   #7
diane
Jr. Member

Standard

Nochmals vielen Dank, werde alles versuchen und dann berichten. An Ein/Aussschalter habe ich auch schon gedacht, vielleicht ergibt sich da etwas!
Antwort